Welcher Receiver? Was können Receiver heutzutage? Bin Ahnungslos ;)

maxiv

Lieutenant
Hallo zusammen,

da mein Receiver nur noch rumkrächzt, brauche ich wohl bald einen neuen.

Da ich mich mit dem Thema aber absolut nicht auskenne, würde ich mal gerne wissen was Receiver heutzutage so können, worauf man achten sollte etc?

Was ich daran anschließen möchte:
PC via Klinkenstecker (bessere Alternative?)
PS3 via optischem Kabel (bessere Alternative?)
Irgendwie den Fernseher
Lautsprecher via Lautsprecherkabel ;)
[/LIST]

Kann man irgendwie sogar das Android Tablet & Smartphone schnurlos an das Ding binden? Also so, dass wenn ich z.b. die Webradio APP am Handy starte, der Ton schnurlos zum receiver kommt und aus den Lautsprechern rausklingt?
Ist es irgendwie möglich mit einem Receiver Online-Inhalte (Videos) direkt zum Fernseher zu streamen?
Wie gesagt, ich hab keine Ahnung von dem Thema. Hab ich irgendein ganz tolles Feature vergessen, das viele neue Receiver haben, was ich unbedingt auch haben sollte?

Würde mich über eure Aufklärung freuen.

Danke schonmal!

Suchst du einen AV-Receiver oder einen DVB-Receiver?

PC wuerde ich ebenfalls optisch / digital anschließen.
Ob man mit einem AV-Receiver Online Videos abspielen kann, weiß ich nicht. Wahrscheinlich alles eine Budget-Frage.

Mit meinem neu erstandenen VSX-921 (http://geizhals.at/de/635274) kann ich zumindest Online Musik abspielen.

Mit dem DLNA Client kann man aber nur Bilder und Musik wiedergeben, Videos leider nicht.

1. PC via HDMI (falls vorhanden)

2. PS3 via HDMI

3. Fernseher via HDMI

4. :P

Jeder AVR hat heutzutage mehrere HDMI Eingänge und mindestens einen HDMI Ausgang (manche auch 2.). So klemmst deine Eingabegeräte einfach an die HDMI Eingänge des AVR's und der Fernseher kommt an den Ausgang. Logisch eigentlich^^.

Sollte dein Fernseher ARC (Audio Return Chanel) unterstützen, dann brauchst nichtmal Toslink oder Chinch Kabel. Falls du den internen TV-Tuner des Fernsehers verwendest, wird der Sound über den HDMI EINGANG zurück an den AVR (AUSGANG) gesendet.

Bin kein guter Erklärbär:
http://www.hifi-regler.de/lexikon/a/audio_return_channel.php?SID=a0fc7001cd33eabda7e64e67d32e7aa1

Vielleicht wäre ein HDMI Passthrough auch ganz nützlich. Dann muss der AVR nicht immer laufen und die Signale werden trotzdem durch den AVR (in Standby) zum Fernseher geschliffen.

Wie das mit Android ist weiß ich nicht. Aber mit dem iPad funktioniert das anscheinend (AirPlay).

Was DU unbedingt haben solltest/willst, kannst nur DU beantworten ;).

Das automatische Einmessen der Lautsprecher ist sicher auch praktisch. So muss man den Pegel der Lautsprecher nicht von Hand einstellen sondern stellt ein Mikrofon auf und der AVR übernimmt die Arbeit.

Zuletzt bearbeitet:
Eh, also danke schonmal für Eure Tipps.

- Was ist der Unterschied zwischen DVB-Receiver und AVR?
- Was ist Toslink?
- Wieso hänge ich den Fernseher an den Ausgang des Receivers!? Der Ton soll doch vom Fernseher über den Receiver zu den Lautsprechern und nicht umgekehrt? Oder verstehe ich etwas falsch?

Mein PC hat HDMI, ja. Das mit dem HDMI Passthrough hab ich auch nicht ganz kappiert ;)

Ach ja, momentan verwende ich noch zwei große Stereo-Lautsprecher - aber ich möchte mir auf jedenfall die Möglichkeit einräumen später mal auf ein größeres Heimkino-System umzusatteln.

EDIT: Mir ist gerade zu Ohren gekommen, dass es auch Receiver gibt, die direkt Spotify wiedergeben können? Das wäre natürlich der Waaaaaahnnsiiinnnnn...

Zuletzt bearbeitet:
DVB-Receiver --> Empfängt Fernsehsignale
AV-Receiver --> Umschaltzentrale + Verstärker
das eine hat mit dem anderen also überhaupt nichts zu tun.

Toslink: überträgt SPDIF per Lichtwellenleiter
und jetzt frag nicht was SPDIF ist ... ;)

welcher AV-R Spotify können, steht auf der Herstellerseite.
schau dich einfach mal bei Yamaha/Onkyo um.
die haben beide ihre 2012er modelle bereits rausgebracht, die haben also die aktuellsten Online fähigkeiten.

maxiv schrieb:
- Was ist der Unterschied zwischen DVB-Receiver und AVR?
- Was ist Toslink?
- Wieso hänge ich den Fernseher an den Ausgang des Receivers!? Der Ton soll doch vom Fernseher über den Receiver zu den Lautsprechern und nicht umgekehrt? Oder verstehe ich etwas falsch?
1. DVB Receiver ist zum Empfang von digitalem Fernsehen notwendig. Den gibt es dann als DVB-T/S/C Receiver.
Ein AVR ist ein Audio/Video Receiver den man braucht, wenn man eben Surround Systeme benutzen möchte. Ein AVR dekodiert/entschlüsselt die Dolby Digital/DTS Tonspur auf einer DVD oder Blu-ray. Zusätzlich dazu gibt es noch zig andere Dinge, die ein AVR kann.

2. Toslink bezeichnet eine Anschlussart. Kann man auch "optisch" nennen. Oder "optical" oder Lichtwellenleiter.

3. Sofern sowohl TV, als auch AVR relativ aktuelle sind, beherrschen sie ARC. Damit kann man mit nur einem Kabel Ton und Bild zum TV schicken und gleichzeitig Ton zurück zum AVR schicken. Das braucht man aber nur, wenn es eine Tonquelle gibt, die direkt am TV hängt.
Die Idee ist ja, alles an den AVR zu stecken - also DVD-Player, SAT Receiver usw. - und vom AVR zum TV zu gehen.
Wenn du nun aber die internen Tuner des TVs verwendest, aber dennoch Ton über deine Boxen hören willst, musst du ja den TV in irgendeiner Form mit dem AVR zusätzlich verbinden. Bis vor kurzem. Nun gibt es wie gesagt ARC und man spart sich das extra Cinch-Kabel oder optische Kabel.

Ich gehe mal davon aus, dass du dachtest, man geht Blu-ray Player -> TV -> AVR.
Das macht man aber grade nicht, sondern Blu-ray Player -> AVR -> TV.
Deshalb TV an den Ausgang des AVRs!

google kaputt?

Danke schonmal für eure Antworten.

Ich hab mir mal bei YouTube die Implementierung von Spotify in die aktuellen Onkyo Receiver angeschaut - haut mich irgendwie nicht wirklich um.

Kann ich mein Notebook, mein Android Smartphone und mein Android Tablet schnurlos so an einen Receiver koppeln, dass dann der Sound vom Smartphone mittels Receiver aus den Lautsprechern kommt? Bei Apple hieße das Äquivalent AirPlay, aber sowas ähnliches muss es doch bei der Konkurrenz auch geben?

Und worauf genau muss ich dann schauen?

Wenn ich z.B. hier nach Receivern schaue, kann ich nirgendwo DLNA als Kriterium auswählen:

http://geizhals.de/?cat=hifirec&xf=787_Onkyo~320_A/V+(Audio/Video)#xf_top

D.h. jeder DLNA-fähige Receiver ist in der Lage schnurlos mit Tablet und Smartphone gekoppelt zu werden, so dass man deren Inhalte mittels Receiver über die Lautsprecher wiedergeben kann?

Hast Du da mal ein konkretes Beispiel für einen halbwegs anständigen Receiver, der das kann?

maxiv schrieb:
Und worauf genau muss ich dann schauen?

Wenn ich z.B. hier nach Receivern schaue, kann ich nirgendwo DLNA als Kriterium auswählen:

http://geizhals.de/?cat=hifirec&xf=787_Onkyo~320_A/V+(Audio/Video)#xf_top

D.h. jeder DLNA-fähige Receiver ist in der Lage schnurlos mit Tablet und Smartphone gekoppelt zu werden, so dass man deren Inhalte mittels Receiver über die Lautsprecher wiedergeben kann?

Hast Du da mal ein konkretes Beispiel für einen halbwegs anständigen Receiver, der das kann?

was DLNA kann und was nicht kannst doch ergooglen, ganz sicher kann es nicht viel von Haus aus ,eigentlich ist das DLNA Siegel auch für die Katz weils nur einige wenige Codecs widergeben muss Standardmäßig-sonst nix.
Ob ein Receiver per Smartphone kann oder nicht hängt nicht mit DLNA zusammen ,sondern mit der jeweiligen Firmware des AVR bzw obs ein App gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja so wie ich das jetzt verstehe brauche ich eine APp aus dem PlayStore. Mit der APP kann ich dann wohl Medieninhalte vom Handy an den Receiver streamen.
Da sehe ich dann aber ein Problem, wenn ich sachen von Spotify oder Webradio-Apps an den Receiver streamen möchte, da ich bezweifle, dass ich diese Inhalte über eine DLNA App aufrufen kann.
Ich meinte eigentlich vielmehr, ob es möglich ist, das Handy so an einen Receiver zu koppeln, dass sämtliche sounds an den Receiver gestreamt werden ohne dass ich eine extra App dafür verwenden muss und somit Inhalte aus anderen Apps nicht an den Receiver streamen kann.

DLNA funktioniert auf jeden Fall ganz vernünftig. Mit Android & Windows Geräten solltest du auf jeden Fall streamen können. Die passende App vorausgesetzt.

Ich hätte dir jetzt den Onkyo 509 vorgeschlagen. Allerdings ist dieser nur noch schlecht Verfügbar, da es jetzt den vermeintlichen Nachfolger Onkyo TX-NR414 gibt. Dieser liegt aktuell bei knapp 400€ und wird in den nächsten Wochen mit Sicherheit stark fallen im Preis.

Eine gute Alternative wäre der Denon AVR 1912. Allerdings auch um die 400€.
Was möchtest du denn maximal ausgeben?

400 wäre die maximalste Obergrenze, lieber wären mir natürlich 300 :)

Den 414 und 509 hatte ich auch gerade ins Auge gefasst....ich find' das ganze Thema aber irgendwie recht verwirrend und kann mir nicht so recht vorstellen, wie und ob das mit dem streamen da alles so gut klappt. Müsste das am besten mal irgendwo vorgeführt bekommen.

Könnte man denn dann auch das Bild vom Handy/Tablet auf den Fernseher streamen?

Danke für Deine Tipps!

Bei Airplay kann man zur Zeit nur Ton übertragen an die Geräte. Wie es bei DLNA ist weiß ich nicht. Ich gehe aber davon aus, dass sich ebenfalls nur Ton übertragen lässt.
Der Onkyo 509 wäre wirklich optimal gewesen für dich, da er auch abseits von DLNA absolut überzeugen kann in der Preisklasse. Den 414 würde ich mir auf Grund des zu erwartenden Preisverfalls, zumindest im Moment, nicht kaufen. Ansonsten fällt mir jetzt um die 300€ nichts ein mit DLNA. Eventuell kannst du den 509 ja sehr günstig gebraucht erwerben, falls das für dich in Frage kommt. Ansonsten würde ich mir, wie gesagt, den Denon 1912 anschauen.

Den Denon hab ich mir grad angeschaut, aber scheint sehr auf Apple Geräte ausgerichtet zu sein, das scheint mir mit Android schwierig zu werden.

Warum fändest du den Onkyo 509 geeigneter für mich als den 414? Oder nur weil der 414 teurer ist? Ich mein, wenn das der Nachfolger ist, wird er doch nicht weniger können als der 509, oder?

Gebraucht..hmm, ich weiß nicht...hab da halt keinerlei Erfahrungswerte was Inanspruchnahme der Garantie etc angeht!?

Der Denon lässt sich mit Android ebenfalls problemlos steuern und streamen.
Der 414 ist mit Sicherheit wieder ein tolles Gerät. Mich würde es aber stören, wenn er in 3 Monaten bereits ab 299€ zu haben ist. Daher würde ich mich für den Denon entscheiden. Zudem gefällt mir Menü & OSD bei Denon besser als bei Onkyo.

Ist es nicht so das du für Airplay oder das Android pendant im Receiver integriert für den Preis abgezogen wirst.

Warum nicht einfach den Denon 1612 für 220 Euro und dazu AppleTv für 109 Euro, so habe ich es jetzt gemacht. Man hat dann vor allem nicht nur Musik-Stream sondern auch Video-Stream.

Und wenn man ANdroid user ist habe ich dieses hier gefunden http://www.macworld.com/article/1159770/android_app_streams_music_video_apple_tv.html

Also kann andriod auch auf AppleTv streamen.

Das einzige was dir dann fehlt ist eine direkte Steurerung deines Receivers über dein Android bzw Apple device, aber braucht man die ? Es geht ja bei nem Receiver im Grunde nur um Channel switch und evtl mal lauter oder leiser stellen.

Prinzipiell schon, aber ich möchte z.B. nicht mehr auf Internetradio verzichten. Außerdem kann ein Receiver mit Netzwerkfeatures auf jeden Rechner im Haus zugreifen und sich deren Musik bedienen. Es kommt eben immer darauf an, welche Features benötigt werden. In der Regel ist es aber schon besser, wenn alles in einem Gerät Zentral gesteuert wird. Für das Apple TV wird z.B. eine zusätzliche FB benötigt.

Desweiteren haben die "größeren" Modelle ja auch meist mehr Eingänge, Ausgänge, Endstufenleistung etc.

Mit idevice ist Zugriff auf jeden Rechner im Haus auch möglich Internetradio auch und Fb ist es definitiv . Den Videostream hast du völlig vergessen er geht vom device und vom Pc also kann es mehr als Airplay.

Die Ausgänge Leistung etc habe ich vergessen. Wollte nur eine günstige Alternative aufzeigen.

Grundsätlich muss man wissen was man will und braucht und man muss einfach googeln was es für Möglichkeiten der Steuerung eines AppleTv oder Android Tv gibt durch ein Androiddevice gibt.

Zurück
Oben