Welcher Receiver? Was können Receiver heutzutage? Bin Ahnungslos ;)

Wie steht Ihr denn zum Pioneer VSX 921?
http://geizhals.de/635274

Unterstützt sogar 7.1, ist günstiger, hat auch ein Einmess-System an Board...das einzige worauf ich anscheinend verzichten muss, ist Spotify. Aber da er ja DLNA zertifiziert ist, kann ich das ja ganz easy vom Smartphone streamen, oder?
Kann ich den Pioneer auch mit meinem Smartphone steuern?

Das Einmesssystem ist super, und DLNA funktioniert bei mir auch.

Wichtig dabei ist, dass du auf deinem Android einen DLNA SERVER laufen lassen musst, keinen Client. Wenn du dir sicher bist, dass es sowas gibt, dann kannst du auch die Musik per Receiver wiedergeben.

Es gibts von Pioneer auch eine App, mit der man den Receiver steuern kann, allerdings bekomme ich diese auf meinem Desire S nicht zum Laufen (Android 2.3).

Wenn du das DLNA Feature nutzen willst, legst du nicht per Handy fest, welche Musik gespielt wird, sondern navigierst auf dem Receiver durch die Freigaben des DLNA Servers und spielst so die Musik ab.

Ah, das hatte ich bisher missverstanden....

Ich möchte eigentlich auf dem Handy durch die Musik/Spotify/Webradio nagivieren und dann die Ausgabe per Receiver über die Lautsprecher haben. Geht das denn?

Soooo, ich hab mir nun den 414er geholt ;)

Bisher habe ich den PC via HDMI an den Receiver gehängt.
Der HDMI Out geht vom Receiver zum TV.

Bild vom PC wird dabei problemlos übertragen, aber sound bekomm ich vom PC zum Receiver nur über Klinkenstecker, wenn ich nur den HDMI dranhängen hab kommt leider kein Ton aus den Lautsprechern raus.
In der Soundsteuerung kann ich den Digitalausgang auch leider nicht einstellen...aktiviert ist er, aber es steht immer "nicht angeschlossen" da.

müsste eigentlich gehen.
sicher, dass du den richtigen Anschluss meinst? (heutzutage hat man gerne mal 4+ Soundchips im PC)
mach mal einen Screenshot der Soundauswahl

Ja, ich denke schon, anbei der Screen. Darunter ist noch einer auszuwählen: "Digitalaudio (S/PDIF).

Verstehe auch nicht ganz, wofür dann noch die Soundkarte gut sein soll, wenn auch der Sound über HDMI aus der Graka rauskommt!?

Danke für Deine Hilfe :)

Anhänge

• Soundauswahl.jpg
    Soundauswahl.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 114
SPDIF ist ne andere Baustelle und ne Soundkarte braucht man heutzutage auch nur noch seltenst
bei dem Screen hast du auch den Monitorausgang aktiviert?
bei HDMI gibt es nämlich nur Ton, wenn auch ein Bild mitgeschickt wird.

wenn ja, dann welchen Grafikkartentreiber hast du Installiert?
(eigentlich egal, deinstallier ihn und mach nen anderen drauf ;))

Hab den neuesten catalyst drauf (gestern geupdated).

Bild kommt, wie gesagt, am Fernseher an - nur eben kein Sound über HDMI. Muss ich da irgendwie noch irgendwas aktivieren!? Im Graka Treiber finde ich leider nichts dementsprechendes und in der open geposteten Soundauswahl von Windows steht ja nur "nicht angeschlossen" da.

Zuletzt bearbeitet:
hast du zufällig zwei HDMI Anschlüsse am PC (onboard + Grafikkarte)?

Die Ausgänge einer AMD Grafikkarte nennen sich nämlich "AMD-HDMI-Output"
zudem steht bei dir "2-HDMI Audio Device" d.h. da muss es noch ein 1. geben ;)

mach mal in den Soundeigenschafen einen Rechtsklick und setz die Hacken bei:
Getrennte und Deaktivierte Geräte anzeigen.

wenn das nicht hilft, dann mach noch ien Screenshot des Gerätemanagers mit aufgeklappten Sounddevices

Ich hab nur zwei Anschlüsse an der Graka, aber in den einen geht der Stecker nicht so richtig rein, ist das dann vlt. gar kein HDMI sondern was anderes? Deshalb hab ich den Stecker momentan dort stecken, wo er steckt ;)

Der Haken bei "Getrennte und deaktivierte Geräte zeigen" ist bereits gesetzt.

Anbei der Screen vom Gerätemanager

Anhänge

• Gerätemanager.jpg
    Gerätemanager.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 97
das wird wohl ein Displayport Anschluss sein.

dann Deinstallier mal den Grafikkartentreiber und
Lösch aus dem Gerätemanager auch die beiden High-Definition-Audio-Geräte.
anschließend nochmal den Grafikkartentreiber Installieren (das Komplettpaket) und dann schauen ob du ein "AMD HDMI Output" hast.

Zuletzt bearbeitet:
Setze mal als Standard Ausgabegeraet den HDMI Output (ganz oben in deinem ersten Screen).

Das Problem bei der Sache ist, dass die AMD GraKas erst ab der 6000er Reihe Mehrkanal Bitstream ausgeben koennen. Darum musste ich mir fuer meinen HTPC jetzt auch ne 6450 zulegen.

Die Soundkarte ist dann ueberfluessig.

Oder du aktivierst SPDIF als Standard und gehst mit einem optischen Kabel von deiner Soundkarte an den AVR.

So wie es jetzt eingestellt ist, gehts nur ueber Klinke.

Deine onboard Soundkarte solltest du auf jeden Fall im BIOS/UEFI deaktivieren, da sie eh nicht genutzt wird.

wenn kein Gerät angeschlossen ist, dann kann man das auch nicht auswählen.
und eine Neue Grafikkarte braucht er ganz bestimmt auch nicht.

Hier sind einfach die Treiber nicht korrekt Installiert!

florian. schrieb:
wenn kein Gerät angeschlossen ist, dann kann man das auch nicht auswählen.
und eine Neue Grafikkarte braucht er ganz bestimmt auch nicht.

Hier sind einfach die Treiber nicht korrekt Installiert!

Wenn er 5.1 als Bitstream ueber die Grafikkarte ausgeben will, benoetigt er eine neue.

Da aber genug andere Moeglichkeiten vorhanden sind, wuerde ich einfach auf SPDIF zurueckgreifen.

@maxiv: Du musst dieses Ausgabegeraet unten im DropDown noch als Standard definieren.
Danach musst du an deinem AVR festlegen, fuer welchen HDMI Eingang, welcher Soundeingang genutzt werden soll.

Wenn dein PC also an HDMI 1 und SPDIF/optical 1 haengt, musst du in der Konfiguration optical 1 auf HDMI 1 mappen.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich irgendwie nicht ganz, um ehrlich zu sein....
was meinst Du mit "optical 1 auf HDMI 1 mappen"!?

Kann ich den Sound also von meiner Graka nicht mit nem HDMI Kabel ausgeben?

5.1 System hab ich keins, momentan (noch) nur zwei große Stereo-Lautsprecher.

Doch kannst du. Wenn du bei deinen Ausgabegeraeten den obersten Punkt als Standard definierst, wird der Sound ueber HDMI ausgegeben.

Dann benoetigst du keine weiteren Kabel vom PC zum AVR als das HDMI Kabel.
Dann faellt auch das Mapping weg.

Zurück
Oben