Welcher Router passt zu unseren Vorraussetzungen?

alibaba2

Ensign
Guten Tag,

da ich bald in eine neue Wohnung bzw ein neues Haus mit zwei Stockwerken ziehe, bin ich auf der Suche nach einem Router, der folgende Bedingungen erfüllt. Der Preis sollte sich auf nicht mehr als 90€ belaufen. Zu erst möchte ich erwähnen, dass wir bei Unitymedia unser Internet beziehen und eine 100.000er Leitung haben und diese auch ausgiebig nutzen wollen. Das Modem wird direkt neben dem Router platziert werden.

Daraus ergibt sich also:

- sollte mit 100mbit auskommen
- Alle PCs zwar in dem Stockwerk, wo der Router auch steht (unten), allerdings möchten wir auch guten Empfang für Tablets/ Notebooks auf dem oberen Stockwerk
- 4 Lan-Ports für 2 PS3s, sowie 2 PCs
- (nicht so wichtig: externe Festplatte anschließbar)
- halbwegs vernünftige Menüführung
- absturzsicher
- wenn möglich, wäre es super, wenn er mir die Portfreigabe erspart

Das waren auch meine Anforderungen. Momentan besitzen wir diesen:

http://www.amazon.de/D-Link-DIR-600...TJ2A/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1344792603&sr=8-1

Und dieser wird damit wahrscheinlich nicht klar kommen. Könnt ihr mir gute Router empfehlen? Vielen Dank schonmal für die Hilfe.
Wie sieht es mit den Lan-Kabeln aus? Setze schon ewig auf Wlan, doch will nun umsteigen. Welche Kabel eignen sich? Sind alle gleich?

MfG
Alex

Zuletzt bearbeitet:
D-Link-DIR-645

funzt subber, hab selbst unity media, dran denken: wenn ein neues gerät ans modem kommt, muss dieses neugestartet werden....

lan kabel: cat5 egal woher xD

theoretisch kannste doch auch einfach n 4-8 port switch an deinen alten router hängen...

.signed ;)

und wie dlink üblich kannste gott und die welt einstellen... die hilfe ist da wirklich sehr hilfreich in gegensatz zu so manch anderem router, falls man sich nicht auskennt ^^

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten. Habe zu dem DLink nun schon einiges schlechtes aber allerdings auch schon wirklich viel positives gelesen. Deswegen weiß ich nicht genau, ob er der richtige Router für mich ist. Wlan jst nicht soooo extrem wichtig. Sollte nur auch ankommen. Gibt es noch andere Alternativen außer diesem und dem WNDR3600, die ihr empfehlen könnt?

Wenn es über mehrere Stockwerke geht und du da einziehst würde ich als erstes für eine vernünftige Verkablung sorgen.
Hab ich vor kurzem gemacht.

Vom Router aus Cat7 Kabel in jedes Stockwerk ziehen.
Dann im Erdgeschoss und z.B. im 1. OG jeweils einen Router, z.B. 1043ND mit der Firmware DD-WRT aufstellen. Diese per Kabel verbinden und als AP nutzen. Dazu Netzwerkdosen, Auf- oder Unterputz an die Wand. Fertig.
So kannst du Geräte per Kabel anschließen und du hast im kompletten Haus WLAN.

Genau.
Zuerstmal würde ich für alle fest installierten Geräte und an Orten, wo du häufig dein Laptop stehen hast (Schreibtisch) unbedingt Kabel verlegen.
Dann für jeden Stock einen Access Point. Diese an Orte an denen du das WLAN häufig benutzt, Wohnzimmer und Toilette also ;)

Ich habe ein neues Notebook und einen neuen AP, alles mit N und 300MBIT ca 3m auseinander stehen. Mit Kabel kann ich etwa 80-90 MByte/s von meinem Server laden, per WLAN um die 5!
Mit 90€ wirst du nicht auskommen, aber lieber einmal gescheite Hardware kaufen als dann in einem Jahr nochmal investieren.

Gruß.

90 Euro f+r die Router ist realistisch. Wie z.B. die beiden 1043ND.
Allerdings kommt bei der Kabelvariante noch Kabel, Netzwerkdosen und ein Patchpanel hinzu. Also nochmal knapp 90 Euro.
Je nach Kabellänge kann man da aber drunter bleiben.

Suchst du nur einen Router oder einen Router mit integriertem Modem?
Bei zweiterem benötigst du einen der das Profil 30a beherscht.

Da du "absturzsicher" mit unter die Anforderungen genommen hast, kann ich von dem hier im Forum häufig genannten TP-Link TL-WR1043ND nur abraten.
Ich durfte diese im schnitt alle 2 Tage neustarten und habe ihn aus diesem Grund zurück geschickt. Gab auch einen Thread dazu schon hier im Forum und bei Google gibt es einen Haufen beiträge dazu. Scheint aber vorallem mit der Hersteller Firmware aufzutreten und selten bei ddWRT.

Was verstehst du unter "wenn möglich, wäre es super, wenn er mir die Portfreigabe erspart". Entweder man benötigt die Portfreigaben oder eben nicht. Du kannst natürlich immer einen Router als Exposed Host laufen lassen, aber Sicherheitstechnisch ratsam ist das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Kann dir diesen empfehlen

Linksys E4200

Oder diesen

Asus RT-N56U

Beide haben ne hohe Funkleistung und sehen dazu noch gut aus ;)

Wenn du aber einen Router mit eingebautem VDSL/ADSL Modem haben möchtest dann empfehle ich klar diesen hier da ich ihn selbst nutze

Netgear DGND3800B

Du hast die Qual der Wahl :D

habe mir letze woche bei ebay für 18€ nen neuen linksys wrt320n ersteigert.
geht für den preis immer ca. weg. da drauf ddwrt (super einfach zu installen und konfigurieren)
nicht ein absturz super wlan+gbit lan und kommt mit meiner 100mbit leitung
spielend zurecht.

Danke nochmals für alle Antworten von euch. Ich habe leider nicht die Möglichkeit über all in der Wohnung Kabel zu verlegen, da mein Vater da sicher nicht mitmacht, auch wenn es eine sinnvolle Überlegung für die Zukunft ist. Ich habe lange genug gebraucht ihn überreden zu können, Kabel überhaupt in die Zimmer von mir und meinem Bruder zu legen (praktisch in unsere Etage). Ihm reicht jegliche Internetverbindung, da er nur manchmal seine Mails checkt. Somit fällt die Option leider weg. Allerdings ist das auch nicht wirklich tragisch. Sollte das Wlan (im oberen Stockwert, mache ich eh nichts anderes außer surfen) zu schlecht seien, nutze ich meinen jetzigen Router einfach als Repeater.

Somit also nur noch die Frage für welchen Router ich mich entscheiden soll. Ich tendiere momentan zum D-Link DIR-645. Testberichte gefallen mir und der Preis ebenso. Allerdings nehme ich gerne weitere Vorschläge an :) Mit der Port"freigabe" meinte ich das lästige Portfreischalten in Peer-2-Peer Games. Dies wurde mir bis jetzt immer erspart und sollte weiterhin so sein.

Nochmals zu den Lan-Kabeln? Mir wurde jetzt Cat5, Cat6 und Cat7 empfohlen? Was soll ich nehmen? Es müssen jeweils ca 8 - 10 Meter Kabel verlegt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wenn du nur Internet brauchst reicht Cat5. Ich glaub Cat7 bringt nur was wenn man Telefon und TV noch drüber laufen lassen will. Also nicht Internet Telefonie oder Internet Fernsehen sondern normal Telefon und Sat Empfang z.B..

Aber kauf bitte keine billig Kabel. Hatte bei mir mal ein billig Kabel im Einsatz. Macht nur Probleme bzw. erreichen die max Verbindungsraten nicht.

refilix schrieb:
Hi,

wenn du nur Internet brauchst reicht Cat5. Ich glaub Cat7 bringt nur was wenn man Telefon und TV noch drüber laufen lassen will. Also nicht Internet Telefonie oder Internet Fernsehen sondern normal Telefon und Sat Empfang z.B..

Aber kauf bitte keine billig Kabel. Hatte bei mir mal ein billig Kabel im Einsatz. Macht nur Probleme bzw. erreichen die max Verbindungsraten nicht.

Danke, dann werde ich hochwertige Cat5-Kabel kaufen.

refilix?

@alibaba2
Mindestens Cat5e, das ist dann Gigabit. Spätestens wenn du ein NAS in den Keller stellen wirst, bist du mit 100MBit sehr ausgebremst.

Gruß.

davidbaumann schrieb:
refilix?

@alibaba2
Mindestens Cat5e, das ist dann Gigabit. Spätestens wenn du ein NAS in den Keller stellen wirst, bist du mit 100MBit sehr ausgebremst.

Gruß.

Verstehe. Dann kaufe ich wohl eher Cat5e oder Cat6, danke.

kusa schrieb:

Vielen Dank. Der Router sieht echt super aus und auch die Bewertungen sprechen für sich. 70€ ist ein fairer Preis und auch die Funktionen gefallen mir sehr gut. Mein aktueller Favorit. Den werde ich höchstwahrscheinlich kaufen.

hi,

berichte bitte hier, auch wenn du einen anderen kaufst.

die externen, auswechselbaren antennen sind gold wert!

les auch in meinem antennenthread, link ist in meiner signatur, dann weist du warum. ;)

^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben