Welcher Router/Switch im Keller?

HasleRuegsau

Lieutenant
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
970
Hey Leute

Könnt ihr mir eine Netzwerklösung mit Wlan für den Bastelraum empfehlen?

Mein Netzwerk besteht aus Fritzprodukten und nun soll zusätzlich ein WLAN Anschluss wie auch eine Art Switch in den Keller kommen. Der Keller ist bereits verpatch und es besteht ein RJ45 Anschluss.

Ich bin mir nicht ganz schlüssig ob ich evtl. einen stinknormalen Switch holen soll und mir einen Meshextender von Fritz dort dranhängen soll? Das wäre relativ günstig, bräuchte aber zwei Geräte.

Seht ihr sonst ne Alternative? Ggf. einfach nen Router dranklemmen?

Mit Besten Dank im Voraus
 
Yep. Da kannst du auch ruhig einen alten router,d er end of life ist nehmen. Der hängt ja nicht direkt im Internet.
Einfach DHCP aus machen
 
da geht jeder alte Router der noch irgendwo im Schrank liegt und MESH kann
oder eine kleine 4040 von AVM
 
Nimm doch einfach eine passende zweite FB als Mesh-Repeater. Damit hast du sowohl WLAN als auch bis zu 3 weiteren LAN Anschlüssen.
 
https://geizhals.de/avm-fritz-repeater-1200-20002854-a2082204.html
https://geizhals.de/avm-fritz-wlan-repeater-1750e-20002686-a1082381.html

irgend sowas + günstigen Switch würd ich nehmen.

Alter Router geht zwar auch, aber für richtiges MESH sollte er nicht zu alt sein und dann hast auch nur 3-4 Ports.
avm 7530 mit AX wäre wohl das aller beste, dann 7530 ohne AX und dann 7560 (wobei 7530 ohne AX evlt. einfach nur sparsamer als 7560 ist?!)

und kommt auch darauf an wie weit weg, wie viel bandbreite ankommen soll, 100mbit reicht etc.pp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Input. Hab mich evtl. nicht klar ausgedrückt, aber alte hardware liegt wohl nicht mehr rum.

Ich glaub ich hol mir einen der schnellen Wlan Repeater von Fritz für ca. 80 Euro und dann einen billigen Switch dazu. Kommt deutlich günstiger als einen schnellen Router von Fritz zu holen.
 
Es sei denn, du machst router upgrade und der alte wandert in hobbyraum.

Bei uns war es mal so, Blitz eingeschlagen, Modem im Router kaputt.
Die alte 3370 damals als Repeater umgemodelt, läuft immer noch.
(auch wenn die keinen spearaten Kanal für das Mesh hat)
 
HasleRuegsau schrieb:
Ich glaub ich hol mir einen der schnellen Wlan Repeater von Fritz für ca. 80 Euro und dann einen billigen Switch dazu. Kommt deutlich günstiger als einen schnellen Router von Fritz zu holen.
am vollständigen router ist nichts schneller & ein alter router kostet so 30€
 
HasleRuegsau schrieb:
Seht ihr sonst ne Alternative? Ggf. einfach nen Router dranklemmen?
Hab ich genau so gemacht. Einfach einen übrigen Router genommen, den im Keller angeschlossen und als Accesspoint konfiguriert. Der fungiert jetzt als AP und Switch und gut ist. Da dessen Wlan oben in der Wohnung auch nicht ankommt, hat das seine eigene SSID und die Geräte wechseln im Keller automatisch in dieses Wlan, weil auch das Wlan der Wohnung im Keller zu schwach ist.
 
Oder einfach ne gebrauchte Fritzbox (7490 z.B.) auf Ebay Kleinanzeigen schießen. Mit etwas Geduld kann man die Dinger für gute 50-60€ bekommen.
Die dann wie vorgeschlagen als Mesh-Repeater einrichten und fertig.
Sofern dann die drei übrigen LAN-Ports ausreichen.
Ansonsten eben nen Mesh Repeater plus Switch.
 
Zurück
Oben