Welcher RTX5080/5090 Hersteller

Nightmanager

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich trage mich mit dem Gedanken meine "alte" EVGA 2080 TI durch eine RTX 5080/5090 zu ersetzen.
Jetzt stellt sich für mich die Frage, welcher Anbieter?

Verwöhnt bin ich jetzt natürlich von EVGA, die es ja als GraKa Anbieter nicht mehr gibt.
Nach meinem Chaos mit Palit bin ich da hochsensibel.
Also Palit scheidet schon mal aus.

Mir kommt es vor allem auf Qualität, Kompatibilität, Stabilität, Service und Garantie an.

Gibt es etwas Vergleichbares zu EVGA oder wird das jetzt ein Glaubenskrieg?

Wenn du auf Qualität Wert legst, solltest du die Blackwell Serie eher meiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Torr Samaho, inge70, JoeDante und 5 andere
Was war denn mit Palit?
Ich habe mit 4070/4070Ti eine sehr gute Erfahrung damit gemacht.

Ansonsten ist das was Du anführst leider ehre Metaebene, bis auf die Garantie, die kann man ja nachsehen.
Zotac hat m.W. nach 5 Jahre wenn man sich registriert.

Schlechte Karten bzgl. Qualität sind mir nicht bekannt, Kompatibilität - keine Ahnung was Du damit meinst, Stabilität (wenn die Karte Ärger macht fliegt sie raus) und Service sind oft subjektive Erfahrungen.

Wie wäre es mal ein paar Tests Dir anzusehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Geht eher um die Treiber und jeder Treiber für Blackwell ist ein reines Bugfest.

Solange das nicht behoben ist, ist die Reihe schwer zu empfehlen bei Preis vs realer Mehrleistung vs beschissene Treiber.

• Gefällt mir
Reaktionen: DriveByFM
Nightmanager schrieb:
Gibt es etwas Vergleichbares zu EVGA
Nein, an deren Garantie- und Serviceleistungen kommt keine andere Firma mehr ran. Ansonsten würde ich generell von der 5000er Serie abraten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell, iron_monkey, E1M1:Hangar und eine weitere Person
Mach deine Entscheidung vom jeweiligen Produkt abhängig und nicht vom Hersteller. Auch EVGA ist nicht perfekt. Fanboyism bringt nichts. Kauf was dir gefällt, was in dein Budget passt und was deinen Kriterien entspricht.
Mir ist bspw bei einer GPU primär die Lautstärke/Kühlleistung wichtig, denn ich will Ruhe im Karton.

E1M1:Hangar schrieb:
Geht eher um die Treiber und jeder Treiber für Blackwell ist ein reines Bugfest.
Ich habe bisher jede WHQL-Version mitgemacht und nie Probleme gehabt. So pauschale Aussagen bringen halt nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso, inge70 und iron_monkey
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyxster und Nightmanager
DriveByFM schrieb:
Nein, an deren Garantie- und Serviceleistungen kommt keine andere Firma mehr ran. Ansonsten würde ich generell von der 5000er Serie abraten.
Und in einem halben Jahr heult ihr AMD-Nutzer, weil NVIDIA alles repariert hat und die GPU noch schneller gemacht hat, :) wie immer in jeder Generation, :) und das sage ich als AMD-GPU-Besitzer von der 6000er bis 7er Reihe. und von amd probleme wird hier nix erwähnt xd die haben auch ganz schön probleme mit treiber und v ram heizung

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit Palit gab's damals nichts. Nichts heisst , in den ersten Monaten gab's Qualitätsprobleme und Palit hat sich nie gerührt, kein Muh kein Mäh. Gar nichts. Totgestellt, Garantieanspruch? Ja, aber nach China schicken.......War zumindest damals so.

Ausserdem ist das Kühlungs- und Lüftungskonzept recht unterschiedlich. Bei Oalit gab's damals auch Kühlungsprobleme.
Klar, könnte man selber was dagegen tun.Aber nicht bei >1600 Euro.

Deshalb Service und Qualität

Kompatibilität, weil es z.B heisst bei der aktuellen Gainward gibt's Probleme mit PCI-5

Und Stabilität, .....dann fliegt sie raus....., toll , s.Palit.
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
würde wohl Zotac mit 5 Jahren Garantie nach Registrierung auf ihrer Webseite empfehlen, was auch bei meiner 5070Ti der ausschlaggebende Punkt war
Die ist mir auch schon aufgefallen, hab aber Nullerfahrung mit der Firma
Verak Drezzt schrieb:
ist dein restlicher Unterbau in deiner Signatur aktuell ? solltest diesen ggf. dann auch mal aufrüsten, am besten mit nem vorherigen Bios update und nem 5700X3D
Ja, ist noch aktuell. Die CPU soll auch getauscht werden, genau auf die von Dir vorgeschlagene CPU, ich muss aber noch klären, ob ich dann wieder win neu aktivieren muss.Anderes Thema.

Ergänzung ()

till69 schrieb:
Null Probleme hier mit einer:
Und genau hier steht die Gainward mit drin ( PCI5 Problem)
Deshalb vertraue ich kaum einer Website, die GraKa testet, weil die so gut wie immer "befangen" sind.
Usererfahrungen sind authentischer.

Zuletzt bearbeitet:
Nightmanager schrieb:
ob ich dann wieder win neu aktivieren muss.
dürfte ansich nicht sein und falls doch einfach nur die Hardware ID von der alten CPU auf die neue übertragen unter Problembehandlung bei der Lizenzaktivierung

• Gefällt mir
Reaktionen: Nightmanager
Nightmanager schrieb:
Ausserdem ist das Kühlungs- und Lüftungskonzept recht unterschiedlich.
Dafür sind die Tests da. Selber lesen und schlau machen.
Nightmanager schrieb:
Und genau hier steht die Gainward mit drin ( PCI5 Problem)
Quelle zu diesem "Problem"? Ich glaube du hast dich da in etwas hineingesteigert...
Die Founders Edition hat hier vielleicht ein Problem, da sie intern eine Art "Riser" verwendet.
Nightmanager schrieb:
weil die so gut wie immer "befangen" sind.
Seltsame Schlussfolgerung ohne Belege.
Nightmanager schrieb:
Usererfahrungen sind authentischer.
User sind oft mit gefährlichem Halbwissen unterwegs. Außerdem berichten User nur über Probleme; alle anderen ohne Probleme werden selten kommentieren was das Gesamtbild komplett verzehrt. Über Produkte die öfters gekauft werden, wirst du insgesamt auch mehr Problemmeldungen finden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso
Wo bin ich hier schrieb:
Dafür sind die Tests da. Selber lesen und schlau machen.
Test kkann und hab ich selber gelesen, mir gehts um die persönlichen Erfahrungen /Empfehlungen.

Wo bin ich hier schrieb:
Quelle zu diesem "Problem"? Ich glaube du hast dich da in etwas hineingesteigert...
Keiner steigerst sich in etwas rein, ich will nur Empfehlungen haben. Kann Dir sehr wohl sagen dass es viele Unterscheide der Hersteller gibt , die man genau NICHT in Tests liest.
Die Quelle versuch ich zu finden , ich hatte das iwo gelesen (Die siehst ich lese sehr wohl selber.....) , dass der Nachteil dieser Karte genau diese PCI5 Inkompatibilität ist.

NACHTRAG: Hier die Quelle:

https://ratgeber.golem.de/nvidias-rtx-50-serie-5070-5080-5090-im-vergleich/

Seh aber gerade, dass es hier um die RTX4080 geht. So was besch.... ich suche nach RTX50, Überschrift sagt RTX50 und im Test gewinnt dann die RTX40 versus RTX50......aber das war die Quelle.

Wo bin ich hier schrieb:
Seltsame Schlussfolgerung ohne Belege.
Das ist nicht seltsam , das ist oft so, dass jede Redaktion gewisse Vorlieben hat und deshalb dahingehend testet, so wirklich ganz unabhängig und neutral ist mir bisher keine Seite untergekommen.
Ok, ich kann jetzt anfangen Belege zu sammeln und hier aufzuschreiben , aber dann wirds ein Megathread bei dem das eigentliche Thema verloren geht.

Wo bin ich hier schrieb:
User sind oft mit gefährlichem Halbwissen unterwegs. Außerdem berichten User nur über Probleme; alle anderen ohne Probleme werden selten kommentieren was das Gesamtbild komplett verzehrt.
Da gehts mir nicht um Wissen, sondern um subjektive Erfahrungen. Technische Themen kann ich , wie Du selber schreibst, selber nachlesen.

Zuletzt bearbeitet:
@Nightmanager
Subjektive Erfahrungen sind die Meinung EINZELNER und jedes Produkt hat auch Exemplare dabei die mal Mucken machen.
Du hast beim Kauf Gewährleistung und wenn da eine Karte Ärger man in diesem Zeitraum, dann geht die zum Händler zurück und der muss sehen wie die wieder ans Laufen kommt.
Das mit Palit ist von Dir so wischi-waschi beschrieben dass man darunter nichts vorstellen kann.

Du willst also hier eine Empfehlung für eine Karte, die genau das erfüllt was Du schreibst und wirst sicherlich jemanden finden der voll zufrieden mit seiner Anschaffung ist, kann aber sein dass Du mehr Wert auf gewisse "Forderungen" von Dir als andere.
Du lässt - so kommt es mir vor - den Kauf einer neuen Grafikkarte fast schon aussehen dass nur Schrott unterwegs ist und keine Karte Deinen Ansprüchen gerecht werden würde, fast kann ich schon den Aluhut in der Ferne erkennen.

Aber wenn Dir Kundenexperience soviel wichtiger und sicherer erscheint als fundierte Tests, dann bitte, verlass' Dich darauf.
Klar kommen - trotz positiv ausgefallener Tests - Leute mit Problemen aus der Versenkung wenn das Produkt mal im Markt ist, aber bedenke, das wurde oben auch erwähnt, du wirst mehr "Meckerer" finden als Leute die sagen "bei mir läuft das subbi".

Viel Glück bei der Auswahl Deiner Karte, ich werden diese Generation von NVidia aber definitiv auch überspringen.

Zuchtmaista schrieb:
und von amd probleme wird hier nix erwähnt xd
Deshalb werden auch solche Kommentare wie deiner nicht wahrgenommen. Weil das kann nicht wahr sein :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Zuchtmaista
Nightmanager schrieb:
Das ist vermutlich nur KI-generierter Text irgendeines Golempraktikanten.
Da wurde nichts getestet, sondern nur irgendein Werbetext platziert.
Wenn du "Befangenheit" suchst und rein marketinggetriebenes Blabla, dann hast du es gefunden.

Nightmanager schrieb:
Seh aber gerade, dass es hier um die RTX4080 geht.
Ist vermutlich nur falsch verlinkt. Da sollte die 5080 drin sein.

Wo bin ich hier schrieb:
Das ist vermutlich nur KI-generierter Text irgendeines Golempraktikanten.
Da wurde nichts getestet, sondern nur irgendein Werbetext platziert.
Wenn du "Befangenheit" suchst und rein marketinggetriebenes Blabla, dann hast du es gefunden.
Was ja auch wieder meine Meinung widerspiegelt bzgl kaum ein technischer Test ist wirklich neutral.

prian schrieb:
Das mit Palit ist von Dir so wischi-waschi beschrieben dass man darunter nichts vorstellen kann.
Weil es mir hier NICHT daraum geht alte Kamellen im Detail wieder zu diskutieren, sondern es sollte nur dazu dienen , dass ich Palit nicht mehr will , wegen schlechter Erfahrungen

Aber wenn Du es genau wissen willst:
Die Palit hatte von Anfang an Macken , stürzte wegen Hitzeproblemen ständig ab. Schliesslich lief sie gar nicht mehr (Klötzchengrafik und BSODs im Sekundentakt)
Händler comtech reagierte gar nicht . Tel nicht erreichbar und mails nicht beantwortet (ging dann auch 2 Monate später insolvent) und deshalb blieb mir nur Palit selber übrig. Aber auch hier verschwanden die mails im schwarzen Loch , keine Reaktion, keine Antwort.
Nach Telefonanruf gabs eine ewige Diskussion ich hätte die Graka selber geschrottet , weil OC (Quatsch , weil ich hab die nicht angerührt) und obwohl sie die Karte nicht mal gesehen hatten. Dann wurde wider Willen eine Rücksendeadresse zugeschickt , in China .....
Einen Anwalt wollte ich damals wegen fehlender RSV nicht einschalten.
Geld weg. eVGA gekauft ,. hatte auch hier die selbe Problematik,. die wurde ohne Diskussion und Murren getauscht und seither läuft sie wie eine 1.

fundierte Tests

Was testen die denn? Qualität ? Haltbarkeit ? Servicequalität ? Da gehts doch zu 99% nur um Leistung .
Liefert mir nicht das was ich will.
Und man sieht hier Thread, dass es durchaus einige Meinungen und Vorschläge gibt (danke an diese), geht also.

prian schrieb:
Du lässt - so kommt es mir vor - den Kauf einer neuen Grafikkarte fast schon aussehen dass nur Schrott unterwegs ist und keine Karte Deinen Ansprüchen gerecht werden würde, fast kann ich schon den Aluhut in der Ferne erkennen.
Was soll der Sch... ? Wo habe ich gesagt, dass nur Schrott unterwegs ist ? Pauschale Verurteilung !
Und gebnau DAS ist Aluhut. Ich habe nur gesagt , für mich Palit nie wieder und bei Gainward hab ich Bedenken bzgl PCI-5. eVGA ist doch perfekt, gibts nur leider nicht mehr. Und was hab ich gegen MSI, Asus, Gigabyte,..... oder Zotac gesagt (ausser dass ich die Firma nicht kenne ?)

@All:
Sollte jemand noch Empfehlungen haben, dann bin ich nachwievor daran interessiert.
Nur bitte keine offtopic Diskussionen dazu.

@Nightmanager
Ohne jetzt das Zeugs nochmal zu zitieren, Dein Tonfall und Deine "Forderungen" lassen für mich ja keinen anderen Schluss zu.
Ich verstehe, die Pleite wie bei Palit willst Du Dir ersparen, wobei Du hier mit der Insolvenz des Händlers leider vollkommen ins Klo gegriffen hast, das macht es dann wirklich nicht einfacher an sein Recht zu kommen.
Aber dieser Hersteller ist ja abgehakt.

Dann nimm einfach eine Asus TUF und Du wirst vermutlich glücklicher werden, aber eine Garantie dafür gibt es auch wieder nicht.
Kaufe bei einem namhaften Händler und hoffe dass der nicht Pleite geht.

Ich bin mit meiner ASUS TUF 3080Ti OC auch seit Jahren zufrieden, aber Du darfst eben nicht vergessen, dass gerade ASUS einen - in meinen Augen nicht mehr vertretbaren - Aufschlag ggü. den anderen Herstellern ansetzt bei seinen Produkten. Aber die Karten sind gut.

Wenn Du Probleme mit PCIe 5.0 vermutest, dann stelle auf 4.0 ein, der Verlust ist rauszumessen aber nicht spürbar.

Aber da Du auf den Tests rumhackst, die Lautstärke der Karten kommt da sehr wohl zum Tragen und wird auch getestet. Service ist halt leider nicht in unseren Händen und kann von Fall zu Fall auch in der Qualität schwanken. das lässt sich leider nicht messen.

Haben fertig ....

• Gefällt mir
Reaktionen: Nightmanager
Zurück
Oben