Welcher SATA Slot ist 3.0?

Timboy893

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community,
und zwar habe ich eine Frage, ich habe mir vorgenommen meinen PC ein bisschen zu tunen. Dazu gehört auch eine neue SSD einzubauen. Als Mainboard habe ich ein Medion MS 7848 (Ich weiß, OEM Ware, allerdings ist es mir zu kompliziert ein neues Mainboard ein zu bauen) mit einem H81 Chipset von Intel. Eigentlich ist es ja kein Problem eine SSD einzubauen, doch habe ich im Internet gelesen das man eine SSD am besten mit einem SATA 3 Slot verbindet. Normalerweise haben SATA Slots ja 3 gängige Farben, doch ich habe 2x2 SATA Slots, jeweils 2 in einer kleinen "Box" auf dem Mainboard, eine Box ist Schwarz und die andere Weiß. Kann mir jetzt jmd. sagen welche davon SATA 3 sind? Denn ich habe gelesen das der H81 eigentlich SATA 3 supported.

LG, Tim

Anhänge

• IMG_20150917_181400.jpg
    IMG_20150917_181400.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 367
Normalerweise die, an dem deine Festplatte angeschlossen ist.

Schau per Tool nach, welches Laufwerk wie angeschlossen ist. Dann schaust du in den PC, verfolgst das SATA-Kabel vom Laufwerk zum Mainboardund und weißt ob SATA3 weiss oder schwarz ist.

Hast du ein Vorschlag für ein Tool?

LG, Tim

Edit: Die Frage hat sich ja erübrigt.

Ausprobieren welcher Anschluss wie angebunden ist.

Dafür kann man Tools wie AIDA64 oder SANDRA benutzen die einem normalerweise so etwas auslesen/ anzeigen.

hi,
lade dir hier crystal disk info runter. Dort steht da unter Übertragungsmodus der maximal mögliche und der aktuelle SATA Modus.
(SATA 600 = SATA 3)
gruß t.

Die SATA Buchsen sind mit SATA0 und SATA1 beschrieben. Ich würde vermuten, dass SATA0 SATA-III entspricht. Selbst an SATA-II wird eine SSD überraschend schnell sein.

Crystal Disk Info ist ja eine schöne Idee, allerdings ist das Tool ja ziemlich Adware verseucht.

LG, Tim

Und wenn man nicht in der Lage ist zu lesen was man wo wie installiert nimmt man die Portable Edition, da ist dann auch nicht evtl. was mit auf der HDD wenn man nicht guckt was man anklickt.

Wenn ich das Tool starte, zeigt er mir Infos zu meiner Festplatte an, und sagt bei Übertragungsmodus, das es SATA 600 ist, also SATA III. Das bedeutet also, das ich das SATA Kabel von der Festplatte bis zum Slot verfolgen muss, dann weiß ich welche "Box" SATA III ist. Liege ich damit richtig?

LG, Tim

Zurück
Oben