EKWB ZMT Schlauch 16/10 mm + EKWB Fitting schwergängig?

Timmey92

Commodore
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
4.567
Hi Leute,
habe jetzt seit 3 Jahren meine Wakü mit Softtubes am laufen. Zum Einsatz kommen dabei neben diverser Schnellkupplungen und 45/90 Grad Winkeln insbesondere die Fittinge "EK Water Blocks EK-ACF Fitting 16/10mm G1/4 Zoll - nickel" und die Schläuche "EK Water Blocks EK-Tube ZMT Schlauch 16/10 mm - mattschwarz, 3m". Dabei war es schon immer sau schwer, die Verschlusskappe auf den Fitting zu schrauben, weil der Schlauch gefühlt etwas zu groß ist ... anbei Fotos wie das dann teilweise aussieht bei mir (der an der Grafikkarte ist aktuell am schlimmsten). Muss da teilweise mit ner Zange ran weil ich das sonst nicht hinbekomme. Zum rumspielen habe ich noch ein paar klare Schläuche die ich aber im Loop nicht verwende, da kann ich den Fitting komplett easy mit wenig Krafteinsatz verschrauben, sodass kein Gewinde mehr zu sehen ist.
Überlege deshalb meine Schläuche auszutauschen, weil das beim Hardwarewechsel jedes mal ein Krampf ist ... gibt es noch jemanden mit dem Problem oder bin ich da der einzige? Inzwischen verkaufen die ja welche mit 15,9mm/9,5mm, vielleicht aus genau dem Grund??
 

Anhänge

  • IMG_2756.JPEG
    IMG_2756.JPEG
    790,6 KB · Aufrufe: 187
  • IMG_2757.JPEG
    IMG_2757.JPEG
    739,4 KB · Aufrufe: 178
  • IMG_2751.JPEG
    IMG_2751.JPEG
    567,5 KB · Aufrufe: 183
Für den Schlauch passen die EKBW Torque Fittings besser. Ich hab selbst Alphacool Fittings mit dem Schlauch verwendendet und auch da ist es an manchen Stellen eine echte Qual das aufzuschrauben. Habs aber so gelassen, hauptsache dicht.
 
Passen die Torque Fittings nur besser, oder gut? :p Habe dank defekter neuer CPU die letzten drei Tage am PC rumgeschraubt, mich kotzt das inzwischen echt an, ich will das dringend ändern.
 
Ich hatte bei den EK Classic-Fittingen in Verbindung mir den EK ZMT-Schläuchen eigentlich nie große Probleme…

Grundsätzlich ist der ZMT-Schlauch aber dafür bekannt, dass sich mit dem manche Fittinge extrem schwer festdrehen lassen.
 
Die anderen EPDM Schläuche auch von anderen Herstellern werden das gleiche Problem haben nehme ich an?
 
Der Aquacomputer-EPDM-Schlauch (16/10) und die Torque-Fittinge passen super. Geht ohne große Kraft oder dass man Werkzeug benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Euphoria
Wenn du die Überwurfmutter abdehst kommst du sehr gut an den Nippel, worüber dann der Schlauch geschoben wird.
Diesen habe ich bei mir immer etwas feucht gemacht.
"Kurz daran lecken reicht eigentlich" 😅
Zudem bekommt der Schlauch direkt am Ende das gleiche ab.
So bekomme ich auf beiden Seiten die Überwurfmuttern festgezogen, ohne das sich der Schlauch mitdreht.
- letzteren muss man beim festziehen festhalten.
 
Timmey92 schrieb:
Muss da teilweise mit ner Zange ran weil ich das sonst nicht hinbekomme.
:stock: Ich schnall's einfach nicht, warum so viele Leute erstmal Gewalt anwenden, bevor sie einfach mal nachfragen oder Google anschmeißen. Nein, man verwendet unter keinen Umständen Werkzeug, um Fittinge festzuziehen, nein man muss die Überwurfmutter nicht mit aller Gewalt bis zum Anschlag anziehen und nein, der Schlauch rutscht auch nicht runter, wenn die Überwurfmutter nicht komplett zugedreht ist.
Aber egal, hast es ja eh schon mit Gewalt gemacht.
Mehr kann ich dazu echt nicht sagen, ich kapier es einfach nicht. Und nachher wundern sich die Leute dann, wenn die Gewinde am Arsch sind oder Spannungsrisse in Acrylkühlern auftreten und verlangen eine RMA vom Hersteller...
Ergänzung ()

Timmey92 schrieb:
Inzwischen verkaufen die ja welche mit 15,9mm/9,5mm, vielleicht aus genau dem Grund??
So und jetzt rechnest du da mal die Wandstärke aus und du weißt, warum 16/10er Fittinge da nicht easy komplett drüber gehen.

Achja und ja, ich habe auch genau die Kombination aus Schlauch und Fittingen in meinem System und hatte nie Probleme, keiner davon ist komplett zugedreht und ich kann daran problemlos meinen Airplex Evo 1800 hochheben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FUSION5
immortuos schrieb:
:stock: Ich schnall's einfach nicht, warum so viele Leute erstmal Gewalt anwenden, bevor sie einfach mal nachfragen oder Google anschmeißen. Nein, man verwendet unter keinen Umständen Werkzeug, um Fittinge festzuziehen, nein man muss die Überwurfmutter nicht mit aller Gewalt bis zum Anschlag anziehen und nein, der Schlauch rutscht auch nicht runter, wenn die Überwurfmutter nicht komplett zugedreht ist.
Kann nicht oft genug gesagt werden!

Hier gilt nicht: Säge und Schwanz benutzt man ganz!
Ergänzung ()

Timmey92 schrieb:
Die anderen EPDM Schläuche auch von anderen Herstellern werden das gleiche Problem haben nehme ich an?
Mit dem Watercool EPDM und Barrow Fittings bleiben etwa 2mm Gewinde ungenutzt, man man die Mutter locker handfest aufdreht.

Einzig wenn man das Schlauchstück nach einiger Zeit erneut verwendet, lässt sich die Mutter ohne Kraft ganz aufdrehen.
 
Ja, die Barrow und EPDM passen knackig.
Selbe EPDM mit EK Fittinge war mir fast zu locker.
Die bekommt man testweise rausgerissen, was mit den Barrow nicht geht.
 
Werkzeug natürlich nur fürs demontieren… aber alleine die Mutter soweit hochzuschieben dass das Gewinde greift ist manchmal quasi unmöglich.
 
dermatu schrieb:
Für den Schlauch passen die EKBW Torque Fittings besser
Die Überwurfmutter draufzuschrauben ist trotzdem leichter Hardcore da.
Aber immerhin man kann seinen 40Kg Rechner am Schlauch hinterherziehn der geht nicht ab^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und dermatu
Kann es bestätigen die Aquacomputer EPDM Schläuche gehen super mit den EK Torque fittings.
Sitzen fest, lassen sich dennoch leicht auf und abziehen.

Dagegen ist ZMT Schlauch richtig schwergängig.
 
Watercool EPDM + Barrow 16/10 alles tutti,genau richtig die Kombi.

Den EK ZMT Schlauch hab ich einnmal verwendet,was ein unflexibles Zeug und fast nicht festschraubbar auf Barrow Fittings:grr:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
der Heatkiller EPDM ist echt besser als der EK ZMT was das Handling angeht. Deutlicher Unterschied, freu mich drauf den wenn meine CPU Retoure da ist zu verbauen.
 
Zurück
Oben