Welcher schutz ist sinnvoll?

*_*NANDO*_*

Lieutenant
Registriert
Juni 2007
Beiträge
543
hallo,

also folgendes. ich habe zurzeit Kaspersky Internet Security 7 und meine lizenz läuft in 78 tagen ab. ich habe in einem anderem forum den rat bekommen auf ein freeware programm umzusteigen. er meinte avira antivir hat die gleichen funktionen wie kasp und bietet den gleichen schutz. ich habe gegooglet und jeder sagt was anderes. ich kann mir einfach nicht vorstellen das ein freeware proggy die gleichen funktionen bietet wie ein shareware proggy. meine deshalb, lizenz verlängern?? oder auf ein freeware programm umsteigen?? beim googlen letztens bin ich auf das HIER gestossen. is das vernünftig?? ich mache online banking und möchte daher schon sicher sein. wäre schön wenn mir da jemand helfen kann.

mfg
 
AW: Welcher schutz ist sinnvoll??

http://www.freeav.de/en/products/1/avira_antivir_personal__free_antivirus.html

Die Freeware Version von FreeAV hat keine Firewall, kein Spamschutz ect... .

Wieso hat man dir denn überhaupt geraten umzusteigen ? Oder willst du kosten sparen ?
Du könntest dann z.B. FreeAv und eine Freeware Softwarefirewall einsetzten.

Du siehst also , wenn du mit Avira den gleichen Schutz erzielen willst wie mit KIS , musst du auch in die Tasche greifen oder du greifst auf 2 - 3 Freeware Programme zurück.
 
AW: Welcher schutz ist sinnvoll??

also sind shareware programm doch besser. weil man gleich alles in einem hat. das problem ist auch kasp zieht etwas an meiner hardware und verlangsamt das surfen, aber das wird warscheinlich mit einem freeware proggy nicht anders sein, oder??
 
AW: Welcher schutz ist sinnvoll??

muss nicht sein finde der antivir ist sehr gut bei viren suche da sind viele teure Programme müll
 
AW: Welcher schutz ist sinnvoll??

AntiVir hat einen sehr humanen Ressourcenverbrauch, wobei auch Kaspersky noch nicht zu den Ressourcenverschwendern zählt. Wenn du was wirklich langsames sehen willst, dann nimm mal Norton oder G-Data ;)
 
AW: Welcher schutz ist sinnvoll??

ich kann zu gdata internet security 2009 raten. schneller virenscanner und firewall die sich kaum meldet im autopilot modus. spam und kinderschutz ist auch dabei.
freeware sachen sind halt oft beschnitten. was aber nicht heist das sie schlecht sind.

@simpson474
die gdata verion von 2008 war wirklich langsam aber zur 2009 haben die sich gewaltig verbessert
 
also sind shareware programm doch besser. weil man gleich alles in einem hat. das problem ist auch kasp zieht etwas an meiner hardware und verlangsamt das surfen, aber das wird warscheinlich mit einem freeware proggy nicht anders sein, oder??

Shareware klingt etwas abwertend. KIS ist Kombination von mehrer Modulen und bietet alles in einem. Du bezahlst für den Service( Support / Updates ).

Du kannst durch den Einsatz verschiedener Freeware vielleicht den gleichen Schutz erzielen. Allerdings hast du dann mehr Programme , die dein System belasten.
Ob mehr oder weniger hängt von der Anzahl der Programme ab , und wie Ressourcen fressend diese sind.
 
Das kostelose Anti-Vir Personal ist inzwsichen nur noch Müll.
Erkennt nur noch ca. 94 % aller bekannten Viren und Heuristik und verhaltensbasierende Erkennung fehlen ganz. Z
udem nervt es mit Werbung.
Manche kostenpflichtigen sind zwar bei bekannten Viren kaum besser, dann greift aber oftmals eben die Heuristik oder die verhaltensbasierende Erkennung.
AVG Free ist da sogar nen Tick besser, Avast auch, das hat aber ne total beknackte Benutzer-Oberfläche.


Nen wirklich guten Schutz bieten nur die kostenpflichtigen Programme, die sind ja jetzt auch nicht soo teuer.
Man kann ja auch Mehrplatz-Lizenzen kaufen, da kommt man dann mit 10 € pro Jahr und PC raus, wenn man noch ein paar Mitzahler hat ;) Man braucht ja nicht unbedingt die teurere Internet Security Suite...
 
AW: Welcher schutz ist sinnvoll??

AntiVir hat einen sehr humanen Ressourcenverbrauch, wobei auch Kaspersky noch nicht zu den Ressourcenverschwendern zählt. Wenn du was wirklich langsames sehen willst, dann nimm mal Norton oder G-Data

Mag sein, dass die Produkte von Symantec in der Vergangenheit langsam und "ressourcenfressend" waren.
Die Zeiten sind aber längst vorbei! Norton AntiVirus 2009 ist sehr schnell, komfortabel und braucht auch sehr wenig Ressourcen.
 
@*_*NANDO*_*

Wenn du mit Kaspersky zufrieden bist, dann bleib doch einfach dabei. Die 25€ im Jahr sind ja kein Beinbruch. Außerdem finde ich das Kaspersky im Gegensatz zu manch anderen Programmen vergleichsweise leicht zu bedienen ist...aber das ist wohl Geschmakssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

wie siehts bei den Freeware-Scanner eigentlich ein On-Access-Schutz aus? Also z.b. bei Mails - die Mails werden beim Runterladen gescannt und kommen so verseucht garnicht erst ins Postfach. Oder man lädt eine verseuchte Datei von nem Netzlaufwerk - noch beim Laden wird das ganze erkannt.

KIS2009 welches ich nutze, kann das - bin damit auch recht zufrieden ;)

Gruß
 
Mails werden nicht gescannt, der Anhang wird erst beim Öffnen gescannt
 
also ich werde bei kis bleiben. und ich hatte ja schon ne 2 rechner lizenz geholt und das werde ich dann auch wieder machen. nochmal kurz zur hardware. ich habe mir ja nen notebook gekauft und dieses hat nicht die gleichen hardware ressourcen wie mein rechner. die einstellungen bei kis die ich bei meinem rechner habe kann ich bei meinem notebook gar nicht machen, weil es sonst hängt beim arbeiten mit programmen und surfen. wie stelle ich kis richtig ein??
 
Also ich hab den win defender laufen. Und NOD32 Anti Virus x64. Mehr nicht. Reicht voll and ganz.
 
mal noch eine andere frage. ihr kennt euch doch bestimmt aus mit viren und sowas, oder?? und zwar bekomme ich schon seit längerem über meinen beiden icq acc's folgende meldung is das irgendwas schlimmes?? ich bin schon öfter auf lesen gegangen, aber kis hat sich noch nie bemerkbar gemacht. wisst ihr was das ist?? und wie ich das abstellen kann??
 
Ich möchte kurz auf deinen Eröffnungspost zurückkommen. Dort schreibst du, ob es vernünftig sei, brain.exe einzusetzen, danach sprichst du von online-Banking.

Mein lieber Scholi: lies mal die brain-exe-Site aufmerksam durch. Das heisst: nicht nur Buchstaben erkennen, sondern den Sinn dahinter suchen ;) .

Anders rum gesagt: Du sollst dein Hirn gebrauchen. Das ist insbesondere beim online-Banking wichtig. Dort hilft dir nämlich weniger eine technische Lösung, sondern in erster Linie deine Intelligenz bzw. dein intelligentes Verhalten: NIEMALS die Bank-HP über einen Link ansteuern, IMMER selber eintippen. NIEMALS wird dich die Bank bitten, das Passwort zur Kontrolle zu senden oder ähnliche Spässe.

Du siehst: das Programm "Gehirn einschalten" ist gratis, wird täglich aktualisiert, verlangt aber vom Anwender gewisse eigene Anstrengungen :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler korrigiert)
das ist mir schon klar. das ich die bankseite manuell ansteuere und das mich die bank niemals nach pin und tan auf einer seite fragt, das sollte inzwischen jedem klar sein. ich bleibe bei kis und gut. wären ja nur noch 2 fragen. einstellung von kis und dieser merkwürdige acc der mich über icq kontaktiert.
 
Machmal bekomm ich auch so ein dreck. Das ist nichts weiter als spam.
 
Wulfman_SG schrieb:
wie siehts bei den Freeware-Scanner eigentlich ein On-Access-Schutz aus? Also z.b. bei Mails - die Mails werden beim Runterladen gescannt und kommen so verseucht garnicht erst ins Postfach. Oder man lädt eine verseuchte Datei von nem Netzlaufwerk - noch beim Laden wird das ganze erkannt.

Avast scannt die Emails beim Empfang und beim Versenden. Es gibt zwar wohl bessere Virenscanner aber mir reicht Avast. Ich klicke halt auch nicht alles an, was mich dazu auffordert ;)

@*_*NANDO*_*:
Wozu brauchst du überhaupt mehr? Die Windows-Firewall ist völlig ok für den Grundbedarf zumal du ja vielleicht auch eine Firewall im Router hast. Letztere schützt dich natürlich nicht vor Programmen, die du schon auf deinem PC hast - ich weiß ja nicht, was genau du mit der Firewall überwachen willst.
Ansonsten gibt es die kostenlose Commodo Firewall, die jetzt allerdings auch in ein Internet-Security Paket gepackt ist. Vielleicht taugt der Virenscanner des Paketes ja sogar etwas aber man kann die auch ohne den Virenscanner installieren.
 
Auch wenn man den Link direkt eingibt, muss man längst nicht auf der echten Seite landen.

Man sollte beim Onlinebanking immer den digitalen Fingerabdruck in den Seiteninformationen vergleichen.
Im Firefox:
rechte Maustaste -> Seiteninformationen -> Sicherheit -> Zertifikate anzeigen
Die Fingerabdrücke muss man vorher bei der Bank anfragen.
Stimmen diese überein, ist man sicher auf der richtigen Seite...
 
Zurück
Oben