Welcher Scythe ist der Beste zur Passivkühlung?

hardwärevreag

Commander
Hallo,

die Frage war in einem der anderen :lol: Threads aufgekommen, könntet ihr sie beantworten?

Es müsste ein scythe kompatibel zu AM2 sein und er dürfte nicht mehr als 16 cm hoch sein...

Danke!

Grüße

hardwärevreag

Ich denke für den Passivbetrieb ist der Mine (Edit:Sry, ich hab mich mit dem Namen vertan. Der Mine ist nicht geeignet, sondern der Ninja. Maße sind eh vom Ninja gewesen) am besten geeignet. (110 x 110 x 150mm)
Daneben würde noch der Infinity in Frage kommen, der aber erst mit Kühler ne deutliche Leistungssteigerung bringt. (125 x 116 x 160mm)

Die restlichen Kühler sind imho nicht so gut für einen Passivbetrieb ausgelegt, da die Kühlfläche nur durch einen guten Luftstrom genug Potential hat.

Zuletzt bearbeitet:
Schreib mal bitte deine Systemkomponenten auf. Ich denke nicht jeden AMD X2 kann man passiv kühlen. Und man braucht ein Top Case mit super Luftstrom ( --Gehäuselüfter-- ).

;)

Der Ninja ist der beste Passivkühler von denen wie MQ schon richtig Verlinkt hat. Aber dafür ist die befestigung, wenn die nicht geändert wurde, beim Infinity besser.

Gerade im Sommern die wie seid 2003 haben, kann ich niemand empfelen passiv zu kühlen. Mit einer Starken CPU schon gar nicht. IM Winter OK. Schreib mal wie dein Systen aussieht mit Gehäuse und Lüftern.

mfg

Das system existiert bis jetzt nur auf dem Papier:

RAM: 1024 MB DDr2 800 von MDT
Board: Asus M2A VM HDMI
CPU: AMD x2 4000+ Brisbane (65nm)
FP: Samsung Sp2504C
Brenner: Samsung S183A
NT: Amacrox Freie Erde 400W
Gehäuse: Irgendein Intertech Mini Tower
Lüfter: ? (Möglichkeit für 1x120mm hinten, 1x 80mm Vorne und 1x92mm an der Seite)

Also passiv kühlen wird hart. Würde ich dir nicht empfehlen. Ich habs so gemacht, dass ich am Infinity nen 120er hab und direkt dahinter den Gehäuselüfter (S-Flex 120mm). Beide können manuell geregelt werden. Dadurch kann der Computer vor nem Überhitzen im Hochsommer und bei Spielen geschützt werden und bei mittleren Temps ist er schön leise, da ja beide langsam drehen. Hätt ich nur den Gehäuselüfter müsste der ja auf voller Leistung laufen. Und im Winter kann ich wenn ich will sogar mal einen abstellen.

Deinen 92er würde ich durch nen 120 tauschen. Ich musste auch an meinem Gehäuse sägen, hat sich aber richtig gelohnt. Und ein 80er vorne.... naja, geht wohl nicht anders. Wenn du ein gutes Netzteil und 2 120er Gehäuselüfter+aktiver CPU Kühler hast wie ich, kannste den wohl weglassen, solang du vorne einen großen (bei mit mit filter geschützten) Luftdurchlass lässt.

Edit: Noch zu dem Sonic-Tower. Der ist wohl auch sehr gut zum passiven Kühlen geeignet. Vllt. was besser als der Infinity (passiv). Aber der Mine ist denk ich mal noch ne Haaresbreite besser.

Also Scythe Ninja kann ich uneingeschränkt empfehln. Hab das OC-Ergebnis meines Athlon X2 auch im Semi-Passiv-Betrieb erreicht. Wir haben heute 30°C draussen und ich hab überhaupt keine Probleme im Load ca. 50° bei ner Stunde Prime, spricht wohl für sich. mit coretemp sind das dann C1: 54° und C2: 56° aaber immernoch im grünen Bereich.

Mit der CPU X2 4000+ 65nm könnte das funktionieren. Da gibts ja auch bei AM2 diese EE Editionen. die sind ein wahres wunder was den Energiebedarf betrifft. Könnte gut sein das der 4000+ einer von denen ist. Das läßt sich leicht herausfinden. Wenn nicht ist das auch nicht tragisch. Mit dem Core und Takt wirds funzen.
Noch eins würde ich dir raten. Spare nicht all zu viel am Gehäuse. Du glaubst nicht wieviel Spass ein Geiles Case machen kann. Du solltest darauf achten, das die Festplatte im Luftstrom der Frischluftzufuhr liegt. Am besten 120er vorn und 120er am Ausgang. 120er Silent modelle müssen nicht so schnell laufen wie 80er für die gleiche Menge Luft.
Viel Spass mit deinem kommenden PC.
mfg

:)

Hmmm... rumsägen is nich...

Der PC idlet zweitens sowieso nur die ganze Zeit rum - Cool 'n' quiet wird aktiviert

Ansonsten hab ich gedacht, dass man vll. auf semi-passiv setzt...

Ja, alle 65nm sind quasi EE

Edit: Der PC ist nicht für mich, meiner ist ein hbischen anders...

Zuletzt bearbeitet:
Verzeihung für Doppelposts:

So dann wirds wohl ein Scythe Ninja Rev. B - aber hät das der PC auch aus oder ist der wenn man ihn einmal anstupst im Eimer?

Und wenn für den Scythe selbst ist ein Lüfter mitgeliefert, oder?

Für 120mm Gehäuselüfter nehm ich dann den S-flex 800rpm...

Was soll ich jetzt genau für 80mm vorne nehmen und was für 92mm Seite?

Zuletzt bearbeitet:
Was erzählt ihr denn hier zT für einen Schwachisnn?
Ein Infinity hat aufgrund seiner engen Lamellenabstände mit passiv nix am Hut, ein Mine genausowenig.

In meinem Zimmer hast über 30° und mein E4300 wird nur von einem Ninja Rev. A (mit Backplate) und einem Papst FGLL @ 5 Volt (~650rpm) im Heck gekühlt und ich komme mit Dual-Prime / Orthos nur auf um die 50° (Coretemp).

Ein X² 4000 ist absolut kein Problem.

cYa

Trotzdem können Ultraleise Gehäuselüfter der Temperatur nur zuträglich sein...

Andererseits, von der Höhe passt der Ninja, aber wie siehts von der breite aus, das sind 11 cm, hab ich die bei einem µATX-Board überhaupt?

BITTe HELFT MIR...

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit Breite?
Die Breite des Gehäusesß

cYa

Anhänge

• 1585_l.jpg
    1585_l.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 152
Aufs MoBo sollte er eigentlich passen, aber am besten eine Mail an Scythe schicken.
Nur mit dem RAM könnte es eng werden, solltest du vor dem Ninja einbauen und die äußeren Bänke nutzen.

Dein Case ist 18cm breit, der Ninja 15cm, das passt grade so, denn das MoBo braucht ja auch "Höhe".

cYa

Und nach oben zum NT, ist da auch genügend Platz?

Oder sollte ich die Sache lieber aufgeben, weil der Standfuß frisst ja auch nochmal Platz und es darf keine Fehlschalg geben, weil der PC nicht für mich ist...

Zuletzt bearbeitet:
Du hast 2 Wochen Rückgaberecht ...

cYa

Zurück
Oben