Welcher Sensor mist wo?

horst37

Cadet 3rd Year
Ich wollte bei meinem neuen Gehäuse gerne wissen, wieviel Lüftung nötig ist.
Leider kann ich bei den angezeigten Sensoren nicht erkennen, wo sie messen.
Angezeigt wird unter ITE IT8728F auf dem Gigabyte GA-970A-DS3P. Temperatur 1, 2 und 3. Mit Abstand am höchsten ist die 2.
Welche Temperaturen sollte man hier nicht überschreiten?
Extra gemessen natürlich Athlon II X3 435. Da sollten wohl 70 Grad nicht überschritten werden? Bei den Festplatten würde ich bei Vollast 50 Grad als noch gesunde Grenze ansehen, aber im normalen Betrieb nicht über 40 Grad? Bei allen ist 60 Grad als Grenze genannt.
Bei der GPU wird GPU Temperatur und Temperatur HW gemeldet. Ich habe von max 60 Grad im Dauerbetrieb gelesen.

Leider ist mein Midi Tower von der ungünstigen Art, Netzteil unten.

Danke für einige Tips oder einen passenden Link.

Du gibst praktisch keine vernünftigen und notwendigen Daten um dir zu helfen, aber:
Ein Lüfter vorne rein, ein Lüfter hinten raus. Fertig.

Vorne rein hinten raus soso........

Was für ein Gehäuse hast du? Das wäre mal interessant. Dann mach ein sauberes Bild vom Innenleben, damit man das sieht und dir richtige Tipps geben kann. Netzteil unten würde ich mir auch nicht kaufen, aber der Trend ist leider dahin gegangen. Und bei den Billigfiltern die verbaut sind sind die Netztteile schneller voll, als man amen sagen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Also zum Thema Netzteil unten:

Bei aktuellen 80+ Gold Netzteilen und besseren, da kann kaum noch wo Staub hängen bleiben. Da es kaum noch Kühler gibt.
Ich betreibe ein altes 80+ Bronze 750W Layout von CWT mit massiven Kühlkörpern ohne Filter unten. Habe selbst nach 5 Jahren keine thermischen Probleme am Netzteil. Auch unter Last nicht. (zur besseren Beurteilung dieser Aussage: Laminatboden, CM HAF 932 auf Rollen, NichtraucherHaushalt)

Temperaturwerte die von Sensoren auf dem Board gemessen werden, sind meist in der Nähe von Hotspots. Also VRM, Chipsatz, CPU, RAM. Bei VRMs z.B. ist eine höhere Temperatur akzeptabel als bei der CPU. Zu hoch sollten die Werte aber auch da nicht werden.

Danke und Entschuldigung für den Tippfehler im Header. Wenn man auch manchmal "Mist misst".
Die Anordnung der Lüfter (Sharkoon Rex 3 Eco) ist schon klar. Je einer 12 Zoll könnten wohl weniger und etwas leiser blasen und ich will sie eventuell mit reduzierter Spannung versuchen (sind 3 polig).
Alternativ liegt noch ein 16 Zoll für die Seite herum, der könnte vielleicht mit 5 oder 7 Volt statt 12 Volt den hinteren ersetzen.
Dann ist wohl der Sensor mit der höchst angezeigten Temperatur die North Bridge. Dort konnte ich beim früheren Board höchstens eine halbe Sekunde anfassen. Ich las, 80 Grad würde diese schon vertragen.
Dann habe ich Anhaltspunkte und warte mal zusätzlich sommerliche Raum-Temperaturen ab, um mal die Reserve bei Vollast auszupendeln.

Zurück
Oben