Welcher Skylake statt i5-4590?

Wie es scheint, habe ich mich unklar ausgedrückt, sorry.

Wie ich schrieb, dauert mein Bootvorgang am jetztigen PC 8-10 Min.
Es ist ein P3-900, 1MB RAM, 15 Jahre alt, gelegentlich etwas aufgrüstet, da geht nichts mehr.

Und mein "altes" MB und Netzteil habe ich nicht, sondern war auch in der Planung zum Komplett-Pc,
bis der Preis für den i5 durch die Decke ging, da habe ich es gelassen.
Deshalb war es auch in Gänsefüsschen gesetzt, war wohl nicht eindeutig genug.
Und ein neues bzw. anderes MB muss deshalb her, weil ich ja einen anderen Prozzi einsetzen möchte.
Das ändert aber nichts an der Verwendung, wie im ersten Beitrag geschrieben.
Aber der nächste PC soll auf dem neuesten Stand sein, deshalb ALLES neu mit der Option zum aufrüsten.
Etwas zuviel an Leistung würde mich da nicht stören, so wie es jetzt ist, ist untragbar.

mal abgesehen davon, dass vermutlich eine neuinstallation deines notebooks das tempo deutlich verbessern würde, macht hier ein tausch durchaus sinn. alles was du heute neu kaufen kannst, ist leistungstechnische eine offenbarung für dich, denn dein PIII 900 ist sogar noch langsamer als ein atom-prozessor. "reichen" würde daher alles. einen i5 2400 könntest du vermutlich in den nächsten 10 jahren noch nicht auslasten bei deinen ansprüchen. darum ist es in deinem fall eigentlich nur die frage, wie viel möchtest du ausgeben. das resultat liegt in jedem fall über den anforderungen.
kleines budget: 860k
mittleres budget: 2500k gebraucht
höhere budget: 4690/6600
hohes budget: 5820k

kleines Bärchen schrieb:
Im Moment halte ich mich mit meinem 13" Läppi über Wasser, ist auch nicht so toll.
Ehrlich gesagt, denke ich, dass Dein Notebook mit 1,9 Ghz i3 und Intel HD 4000 für alles, was Du am Computer machen willst, schnell genug ist.

Dein Notebook hat aber mehrere Probleme: zum einen hast Du die Vorinstallation mit der Samsung-Bloatware nicht geändert. Zum anderen hat es eine lahme Festplatte, die nur durch kleinen Flashspeicher etwas aufgepeppt wird. Zum dritten ist die Auflösung von 1.366 x 768 des verbauten Displays eine Qual.

Machen wir also aus Deinem Läppi eine mehr als brauchbare Bärli-Workstation:

Punkt 1:
Du erstellst oder besorgst Dir ein bloatwarefreies Windows-Installationsmedium. Tipp: Wenn Du erst ein Update auf Windows-10 durchführst, kannst Du ein Win10-Iso problemlos downloaden und (wenn Du kein externes Laufwerk hast) auf einem USB-Stick installieren.

Punkt 2:
Du löst eine Schraube an der Rückseite Deines Notebooks, öffnest die Wartungsklappe, ziehst die Festplatte heraus und ersetzt diese durch eine vorher gekaufte Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1).

Punkt 3:
Du vermeidest den Fehler, mit Deiner alten Festplatte auf die SSD umziehen zu wollen. Auf die SSD installierst Du ein frisches Windows. Nach der Installation lässt Du den Rechner erst einmal alle verfügbaren Updates herunterladen. Das kann eine Weile dauern.

Punkt 4:
Die aus dem Notebook ausgebaute Festplatte baust Du in ein externes Gehäuse ein, so etwas z.B.: LogiLink UA0106 schwarz, 2.5", USB 3.0, das Du dann an die USB3-Schnittstelle Deines Notebooks anschließt, um die Daten (Texte, Videos, Bilder, mp3s), die Du weiter nutzen möchtest, auf die neu eingebaute SSD zu übertragen.

Punkt 5:
Funkmaus benutzt Du schon, da aber jetzt noch eine Funktastatur hinzukommt, würde ich zur Anschaffung einer Combo raten, die nur einen USB2-Steckplatz belegt: z.B. Microsoft Wireless Desktop 800, USB, DE (2LF-00006).

Punkt 6:
Da ich davon ausgehe, dass Dein alter Monitor sehr gut zu Deinem Pentium III passt, würde ich dringend zur Anschaffung eines IPS-Monitors in Full-HD raten, etwa zu dem hier: Samsung S24D390HL, 23.6" (LS24D390HL). Den schliesst Du an den hdmi-Ausgang Deines Notebooks an.

Punkt 7:
Es sind noch ein paar Einstellungen in der Systemsteuerung vorzunehmen: das interne Display ist abzustellen und die Auflösung auf 1.920 x 1.080 einzustellen. Außerdem musst Du in den Energieeinstellungen festlegen, dass nichts passiert, wenn der Notebookdeckel geschlossen wird.

Punkt 8:
Du bugsierst das Notebook in die 43 cm tiefe Ecke Deines Schreibtisches, die für den i5-PC reserviert war.

Punkt 9:
Du hast einen richtig flotten Rechner.
Wenn Dir der Energieverbrauch im Standby nichts ausmachst, musst Du ihn nicht einmal ausschalten. Dann ist er auf Tastendruck sofort wieder da. Wenn Du ihn jeweils herunterfährst, musst Du zu Beginn einer Sitzung kurz den Deckel aufklappen, die Einschalttaste drücken und dann den Deckel wieder schließen.

Zurück
Oben