welcher Sockel für Voodoo Karten ?

Buttkiss

Captain Pro
ich hab noch ein paar voodoo Karten zuhause und möchte mir darraus ein kleines lauffähiges System zusammensetzen. Welchen Sockel würde man dafür am besten nehmen? Am liebsten wäre mir AMD, da ich nach dem Pentium nie wieder intel hatte...
Es sollen zwei voodoo 2 PCI im sli Betrieb laufen, genauso wie eine voodoo 3 AGP. (nicht gleichzeitig natürlich :) )
Laufen die Karten generell auf Boards , sofern sie PCI bzw. einen AGP Steckplatz aufweisen?

jarp...dafür gibt es ja diese normen. ^^

was das system angeht. kannst z.b. bei asrock oder so gucken, die hatten ja lange boards mit pci-e und agp. dann nehnen feinen dualcore drauf und die voodoo dazu....ist zwar lächerlich was an leistung rauskommt, aber naja...jedem das seine

Also wenn du nen AGP Board brauchst, guck am besten auch in der Bucht, denn bei geizhals findet man kaumm was brauchbares, und selbst wenn, wo soll man noch ne Sockel A CPU herbekommen? (Also neu)

Hast du denn noch was altes rumliegen? z.B. nen XP 2000+ ?

Es gibt auch aktuellere CPUs als nur Sockel A mit AGP-Slot. Ich hab zum Beispiel nen Sockel939 auf nem Asrock mit AGP und PCI-E Slots. Und über ne Extension Card paßt auf das Board auch ne AM2-CPU.
Von daher könnte man ne halbwegs aktuelle CPU durchaus mit den Voodoos zusammentun, falls das mit der Volt-Zahl funktioniert.
Wobei sich mir auch der Sinn des ganzen nicht wirklich erschließt. Wieviel RAM haben die noch mal? Ich hatte mal ne Vodoo mit 12MB. Damals ein Mörderteil heute gibts mehr RAM in Handys ;-)

Zuletzt bearbeitet: (SChreibfehler)
danke schonmal für die Antworten. Um die Leistung geht es ja gar nicht, das hat eher nostalgische Gründe. Man muss ja schon zwei voodoo 2 Karten im sli schalten um auf eine Auflösung von 1024x768 Pixeln zu kommen. Voodoo 2 gabs mit 8 und 12 MB, die Voodoo 3 hat glaub ich 16MB. Es wurden sogar noch Treiber für WinXP rausgebracht.
Board und den Rest würde ich mir gebraucht besorgen, ist ja kein Problem. Sockel 939 ist recht teuer geworden, oder ? Auch gebraucht. Die restliche Hardware muss ja auch in einem Verhältnis zu den Grafikkarten stehen. Da wäre ein dualcore etwas übertrieben.

Wenn du schon sowas machst, dann würd ich den Rest der Kiste auch "zeitgenössisch" bauen.
Sprich Hightec-Maschine anno 1998/99.

Vielleicht ein P3-800, 384MB RAM, 10GB-Festplatte, 2 Voodoos im SLI, 17er Röhre, Win98....wie das halt damals so war.

....Kinder waren die Voodoos damals geil...ich werd alt ;)

Liebe Leute, ne Voodoo2 ist ne Addonkarte für den PCI-Slot! Nix da mit AGP oder PCI-Express.
Als System würde ich ein Slot1 Board mit Pentium3 500-1000 MHz und 512 MB SD-Ram empfehlen. Als Grafikkarte ne Geforce1, TNT2 Ultra, Matrox G400 (Alle AGP) oder sowas rein und gut ist. Die Voodoo 3 dürfte mit den beiden Voodoo2 kollidieren - deswegen andere Grafikkarte.
Das Problem bei neueren Mainboards ist oft, dass die Voodoos nicht mehr vernünftig laufen (Systemressourcen). Als Betriebssystem würde sich Windows 98 oder ME empfehlen, da es für die beiden noch Voodootreiber gibt. Für XP gibts zwar auch Voodootreiber - welche sich bei mir auch installieren ließen, aber gelaufen sind meine Voodoos damit nicht.
MfG

P.S. Du kannst natürlich auchn neueres System dafür nehmen, aber dann stünde der Preis in keiner Relation zu den Voodoos und außerdem läufst du Gefahr, dass der ganze Kram einfach nicht laufen will.

In der Tat ist S939 exorbitant teuer geworden. Dann würde ich am ehesten wirklich nach Sockel A gucken. Da hast du zwar immer noch "zuviel" CPU-Leistung aber halt was halbwegs mordernes.

Wobei da immer noch das Volt-Problem im Raum steht. Ich meine mich auch an sowas zu erinnern, daß da irgendwann der Standard geändert wurde. Könnte also sein daß du sie in nem Sockel A nicht zum laufen kriegst und dann noch weiter zurück mußt. Slot A, Sockel 7 oder sowas... aber da bin ich im Moment auch überfragt. Ist ja alles schon ne Weile her ;-)

@Queediab
Wir wissen schon daß das Add-On Karten waren. Aber wie du ja auch selber sagst brauch er noch ne Hauptkarte dazu. Und ne aktuelle Nvidia GT8500 oder gar ne GTX dazuzustellen macht wenig Sinn. Also kam die Frage nach Boards mit AGP auf. Dabei ging es nie um die Voodoo2 direkt.

Zuletzt bearbeitet:
Sockel 7 würde ich nicht empfehlen, da die AMD K6-2/3 durch die Bank weg die Voodoos nicht auf volle Geschwindigkeit gebracht haben. Deswegen PIII (wenns zeitgenössisch sein soll :-)).
MfG

PCGH_Raff schrieb:
Die schnellsten Voodoo-AGP-Maschinen lassen sich mit Vias KT333-Chipsatz bauen. Neben dem feinen Epox 8K5A2+ taugen auch das 8K5A3+, das MSI KT3 Ultra(2), Soyo KT333 Dragon Ultra und Asus A7V333 als beste Boards. Aber bloß keinen Nforce2 probieren, auch KT400- und fast alle Pentium-4-Bretter sind bereits inkompatibel. Das liegt daran, dass die Voodoo nichts mit AGP 3.0 anfangen kann, welches 1,5 Volt Slotspannung bereitstellt. Die V4 AGP läuft als einzige Retail-Voodoo auch in AGP4x/8x-Boards.

Damit die alten Perlen sauber laufen solltest du auf jeden Fall Windows 98 SE installieren.

MfG,
Raff

Also wegen PCI weiß ich nicht..

http://extreme.pcgameshardware.de/t...rgen/9782-suche-rat-fuer-voodoo-5-5500-a.html

Sehr interessant: http://extreme.pcgameshardware.de/k...-6000-mit-core-i7-4-ghz.html?highlight=voodoo

http://www.nethands.de/pys/show.php4?id=4891#cat_general

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß zwar nichtmehr ob das system funktioniert

aber ich hätte noch ein server mainboard mit 2 intel pIII 1 ghz und 1 gb sdram
das board hat aber leider keinen sound

Falls es dir was nutzt, ich habe hier noch ein älteres ASUS Board rumliegen, mit 384MB Ram (glaube), nem P3 á 800MHz, 5 PCI und ein AGP. Wenn Interesse besteht dann -> PM.

MfG

€: Grad gelesen, das ASUS Board hat keine Soundlösung an Board, würde aber eine Soundkarte dazulegen.

für die voodoo 2 braucht man noch eine 2d pci karte, klar. Ich hab auch noch eine s3 virge hier die ich nehmen kann. pci Sound- und Netzwerkkarte hab ich auch noch. Mit dem Voltproblem werd ich mich wohl etwas einlesen müssen. Tendiere gerade eher zu einem sockel A mit einem Duron drauf (vor 2 Monaten nen schönen Thunderbird verkauft, verdammt). Aber mal schauen.
Danke für die Board Angebote aber jetzt steht erst mal ein Umzug an und ich möchte mir dafür erst noch ein schönes Gehäuse bauen oder modden damit ich auch von außen was sehe.

Die Voodoo3 (und auch Voodoo4 und 5) AGP braucht ein Board was AGP2x kann, AGP4x und 8x Boards sind UNGEEIGNET, sofern es nicht explizit eine Option gibt den AGP Slot auf 2x zu drosseln!
Die Voodoo2 laufen meines Wissens in jedem PCI Slot, du brauchst halt nocxh eine Graka für 2d Betrieb, das kann durchaus auch ein AGP Modell sein.

Mit die letzten Boards mit AGP2x Support waren welche mit VIA KT-333A Chipset, darauf sollten noch Athlon XPs mit 333er FSB laufen.

immer gut dazu auch: www.3dfxzone.it

Ich hab nie geschrieben das er die Voodoo da drauf baun kann, nur das man auch ein AGP System mit Phenom II bauen kann. Lern lieber lesen.

Einfach mal hier nachschauen: Wiki. Man braucht für die Voodoo3 offenbar einen AGP-Slot, der nur eine Kerbe zum Slotblech hin besitzt. So sollte sichergestellt sein, das die von der Karte benötigten 3.3V auch bereitgestellt werden können, ohne das Board zu grillen. Bei Universal-AGP, also ganz ohne Kerbe wäre ich vorsichtig und würde mich, wie zur finalen Absicherung im vorher genannten Fall auch, genau informieren, ob das Board AGP1x (was imho 3.3V impliziert) und 2x unterstützt.
Vielleicht sollte man sogar Boards ab AGP4x erstmal ausschliessen, da, so wie ich das verstanden habe, AGP2x mit 3.3V oder 1.5V betrieben werden kann und nicht klar ist, ob ein 4x-Brett mit den Optionen 2x oder 4x auch 3.3V leisten kann.
Da es wirklich schwierig sein kann, solche Boards oder Infos darüber zu bekommen, gebe ich aber natürlich keine Garantie ;).

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben