Welcher Softwarerouter?

Leuli

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2005
Beiträge
447
Hallo, da mein Hardware-router kaputt gegangen ist versuche ich im Moment einen alten Laptop (P2/266 MHZ) zu einem Router zu machen. Ich habe 2 Pcs im Netzwerk, beide Windows XP Prof. Auf den Laptop habe ich ebenfalls Win XP Prof aufgespielt, für Linux habe ich jetzt nicht genug Zeit...
Im Moment benutze ich noch die Internetfreigabe von Windows Xp, aber naja. Eine ordentliche Firewall habe ich auch noch nicht.
Jetzt habe ich schon hier im Forum und bei google nach Softwareroutern geschaut, aber ich komme einfach nicht mit den Programmen zurecht - das wichtigste wäre, dass die Software sofort nach Restart (ich reboote alle 24 h, weil der Laptop sonst instabiel wird) die Verbindung mit dem Internet herstellt - das konnte ich ums verrecken noch nicht so einstellen (weder bei winroute noch bei wingate) . Ausserdem sollte eine Firewall integriert sein, wenn nicht, hilft eine normale Firewall dann auch? Welche empfehlt ihr?

Ich blicke bei diesem Dschungel kaum durch...

Edit: Ach ja... und VPN wäre auch toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine HDD drin hast und bissl mehr nutzen willst, nimm den IPCop, wenns nur routen soll und noch dazu stromsparend sein soll nimm fli4l, weil des Ding passt auf Diskette!
 
also es soll auf jeden fall was sein, dass auch unter windows xp läuft, weil ich hebenher den laptop auch zum filesharen benutze
 
Achso...Dann kannst du die interne Internetverbindungsfreigabe nutzen oder du greifst zu einem Proxy wie Jana Server oder AVM Ken!
 
Aber bei der internen Internetverbindungsfreigabe habe ich doch überhaupt keine Sicherheit?
Ich möchte das mein Netzwerk zumindest ein bisschen sicher ist
 
ich möche:

1) Windows Xp
2) Sicherheit
3) Dass sich die Software vollkommen automatisch einwählt
4) und VPN Fähigkeit wenns geht
 
Du kannst auch unter Linux alle aktuellen Filesharingsysteme nutzen.
Und falls du dich für Linux entscheiden solltest hast du dann einen Router der eine hohe Sicherheit hat.
 
Hmm aber die Routing-Programme wie fli4l die ihr beschrieben habt laufen ja dann für sich. da kann ich dann kein amule (oder?) mehr laufen lassen... ausserdem brauche ich eine batch-datei die relativ wichtig ist.

aber welche linux-distribution + routersoftware würdet ihr mir empfehlen? ich habe da 0 erfahrung...


was ist denn mit programmen die so ähnlich wie wingate oder winroute sind?
 
ironie am rande: Ich möchte XP und ich möchte Sicherheit! *flame* ;)

ich weiss... aber da gibts ein kleines problem: meine familie möche auch surfen während ich runterlade - und die beschweren sich, weil es internet so langsam ist
also habe ich eine bat-datei, die zwei ips anpingt (mein pc und der pc meiner eltern) und, wenn ein pc an ist, edonkey beendet. ist kein pc an wird edonkey wieder gestartet. müsste gut funktionieren, aber halt nicht unter linux, da muss ich noch schaun wie ich das auf die reihe bekomme

siegfried sieht sehr interessant aus, werde ich mal testen
 
hihi :vonpartynachhausekomm: genau der thread war das... läuft vbs auch unter linux?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich auch überlege mir ein Softwarerouter zu bauen, stellt sich die Frage welchen, ich brauche Dyndns, Portforwarding, gute Firewall,wenig Installationsaufwand. Welche Vor und Nachteile haben die einzelnen?
 
Leuli schrieb:
also habe ich eine bat-datei, die zwei ips anpingt (mein pc und der pc meiner eltern) und, wenn ein pc an ist, edonkey beendet. ist kein pc an wird edonkey wieder gestartet.

Das ist innerhalb von 10min. fuer die Bash geschrieben, ich weiss nun nicht was an dem Script so aufwendig sein soll...

Da ich auch überlege mir ein Softwarerouter zu bauen, stellt sich die Frage welchen, ich brauche Dyndns, Portforwarding, gute Firewall,wenig Installationsaufwand. Welche Vor und Nachteile haben die einzelnen?

Immer das lange ueberlegen.. FLI4L reicht doch vollkommen aus und bietet viele Module. Wenn du lustig bist kannst du auch m0n0wall oder IPCop nehmen, die haben ein Webinterface.

MfG
 
Nehm Smoothwall, das nutze ich seit ca. einem Monat und hatte keine Probleme. :)
 
Bei Smoothwall muss ich keine Pakete nachinstallieren oder? Da wird einmal alles installiert? Wie schauts mit Fernadministration aus? Macht das einer der Router mit?
 
Jap, Komplettinstallation. Fernadministration ist über SSH möglich.
btw. Das einzige was ggf. mal nachinstalliert werden muss, sind Updates.
 
Zurück
Oben