Laptop für Office bis 600€ - Software TIA-Portal

Furtwowe

Ensign
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
233
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Der Laptop wird hauptsächlich für Officeanwendungen benutzt (Sufern, Word, Excel), aber auch für das Programm TIA-Portal. Man findet nicht soviel über die Systemanforderungen, hier aber mal ein altes Thema wo auch dieses TIA-Portal erwähnt wird.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Das Notebook wird nur im Haushalt verwendet, von der Couch, übers Bürozimmer bis zum Schlafzimmer.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Kein Spiele, integrierte Grafikeinheit wird ausreichen

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
TIA-Portal

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Mittelmäßig, braucht kein Sparwunder aber auch kein Schluckspecht sein

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10, kein Betriebssystem oder Key vorhanden
Optimal wäre vorinstalliert.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Gute Verarbeitungsqualität für Langlebigkeit. Optik ist nicht so wichtig.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nummernblock, CD/DVD-Laufwerk
Ein festverbauter Akku ist wohl fast schon standardmäßig. Einen abnehmbarer Akku schränkt die Auswahl bereits ziemlich ein oder habe ich da den Überblick verloren?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Schmerzgrenze 600€
Gebrauchtware, wohl nur dann wenn Garantie gegeben ist. Muss ich aber dann noch mit dem Käufer klären.

Im Moment haben die Käufer einen HP-Pavillion-dv6 i7-2670@ 2,2Ghz, 6GB Arbeitsspeicher, AMD Radeon HD 6770M mit 15,6" von 2011.

Ich denke mindestens 8GB Arbeisspeicher sind Pflicht. Eine SSD ab 256GB wäre für die Zukunft ausreichend.
Bei zwei Punkten bin ich mir aber unschlüssig?
1. CPU? DualCore oder mehr? Macht hier einen höhergetakteten DualCore mehr Sinn oder bereits ein QuadCore der Ryzenreihe?
2. Welcher Hersteller/Modell? Sie haben ja mit HP-Pavillion-dv6 bisher keine Probleme gehabt, ich allerdings mit einem HP-Pavillion-dv6 allerdings schon. Mit dem jetzigen Acer hatte ich auch schon so meine Probleme. Soll ich hier Richtung Lenovo gehen, wobei wohl dort nur die V-Reihe bei Neuware preislich in Frage kommen würde.

Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps/Erfahrungen/Vorschläge bzw. den Wink in die richtige Richtung geben.
Schonmal im Vorraus vielen Dank.

i.A.
Gruß Furtwowe
 
Lenovo V155-15API , HP 250 G7 Dark Ash
Das sind nur zwei Beispiele. Die sind fähig genug für den Anwendungsbereich und sollten wieder einige Jahre ausreichen.

Ansonsten kannst du auch mal hier gucken und noch ein wenig mit den Filtern probieren (bzgl. des Akkus bspw.).
 
Danke schonmal für die Vorschläge.
Wenn ich mir nur mal die Auswahl beim Lenovo V155 anschaue:
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=12_8...tualisieren&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30

Was macht nun mehr Sinn?
AMD Ryzen 3 3200U, 2x 2.60GHz oder AMD Ryzen 5 3500U, 4x 2.10GHz ?
Der Vergleich AMD Ryzen 5 3500U, 4x 2.10GHz vs. Intel Core i5-8265U, 4x 1.60GHz ist ja eher ähnlich, wobei ich eher den Ryzen bevorzugen würde.

Das optische Laufwerk ist hierbei ein MUSS, trotzdem danke für den Hinweis.
 
Zurück
Oben