Welcher Speicher bei folgender CPU...

MarcBesken

Lieutenant
Manchmal zweifel ich an mir selber, aber nur noch mal so zum Verständnis für mich...

1) Wenn eine Sockel 775 CPU einen FSB von 1333 MHz hat, dann passt doch DDR2-667 am Idealsten dazu, oder?

2) Wenn eine Sockel 775 CPU einen FSB von 800 MHz hat, dann passt doch DDR2-400 am Idealsten dazu, oder?

Wie sieht's denn mit DDR2-667 und DDR2-800 aus. Welcher Speicher passt denn am Idealsten zur CPU unter 2) ???

Zusatzinfo:

CPU 1) ist eine Intel Q8400S mit einer Bus/Core Ratio von 8 und somit hat die CPU eine Bus-Geschwindigkeit von 333 MHz

CPU 2) ist eine Intel E4500 mit einer Bus/Core Ratio von 11 und somit hat die CPU eine Bus-Geschwindigkeit von 200 MHz

Gruß
Marc

Zuletzt bearbeitet:
einfach ddr2-800, der läuft mit jeder s775 cpu.
auch ne cpu mit fsb von 800 (real: 200mhz) läuft mit ddr2-800 (real: 400mhz), sofern der ram-teiler anders eingestellt wird. der muss dann natürlich 1:2 sein.

Wäre nicht DDR2-667 im Dual Channel Betrieb ideal für eine Q8400S mit 1333MHz?

Und wäre nicht DDR2-400 im Dual Channel Betrieb ideal für eine E4500 mit 800MHz?

Und:
Ich gehe jetzt mal davon aus, daß DDR2-400 MHz ideal für eine E4500 mit 800MHz FSB wären, wenn nicht das Board unbedingt DDR2-667 erfordern würde, so daß man eine solche CPU dann halt mit DDR2-667 betreiben würde, obwohl DDR2-400 ausreichen und ideal dazu passen würden.

Der User HisN hat hier im Forum irgendwo ein Vergleich gepostet, dem nach bringt es keine Leistungssteigerung wenn der Ramtakt mehr als das doppelte des FSB-Takts beträgt.

Deine Rechnungen sind also richtig. Allerdings lassen sich beide, insofern die Boards das mitmachen, auch mit schnellerem Speicher betreiben.

das günstigste mit dem höchsten takt, quasi das mit der besten preis-leistungs-verhältnis.
also bei den intel prozessoren(also neueren wie core sowieso) ist es meines wissens nach unwichtig ob der ramtakt "optimal passt" von den zahlen her.
im bios kann man den ramteiler so einstellen das der ram und der cpu auf dem höchsten möglichen (also originalen) takt läuft.
mein alter athlon xp mit 266er fsb war mit 266er ramtakt schneller als mit 400er..aber das ist halt ein alter athlon gewesen.

wenn der peis stimmt dann kann man zum höheren takt greifen...abwärtskompatibel sind die rams sowieso..also ein 800er läuft auch auf 667 oder 400 MHz.

Zurück
Oben