Welcher Speicher hat die längste Haltbarkeit?

|eo

Lieutenant
Ich meine damit, wenn man z.B. alte Fotos und Dokumente absichern will (ca. 100GB) ist es dann am klügsten diese auf eine SSD zu laden?
Ich hatte geplant alle Daten auf eine externe Festplatte zu laden, und diese dann in der Schreibtisch Schublade verschwinden zu lassen. Vl. hole ich die Platte erst Jahre später wieder raus. Wo speichere ich die Daten am besten ab damit ich in 15 Jahren noch gute Chancen habe, die Daten problemlos abrufen zu können?

Großen USB Stick holen, SSD oder HDD? DVDs kommen nicht in Frage. (zu klein)

im grunde genommen ist es wurscht, die 100% garantie dass es keine ausfälle gibt hat man nie.
bei ner hdd kanns halt zusätzlich mechanische defekte geben
bei USB Sticks hört man auch heutzutags noch dass daten plötzlich komplett weg sind
(alles natürlich selten wenn man die gängigen hochwertigen Festplatten kauft wie zB Seagate und Western Digital)

der einzige Tip der hier am allerwichtigsten ist, ist: backup backup backup!
also wichtige daten immer auf 2 verschiedenen medien halten

Zuletzt bearbeitet:
Speichere alles auf einem Magnetband und lagere das in einem alten Salzstock.

Bei nur Text und Bildern wäre das langlebigste aber einfach alles in Stein zu hauen ;-)

eine eindeutige Aussage gibt es da nicht ;p da kommen noch solche Parameter hinzu wie korrekte Lagerung und ob die Datenschnittstellen / die Lesegeräte den in ein paar Jahren überhaupt noch existieren :Freak

Aber eins ist sicher ;p wenn die Daten erst mal weg sind, lernst du die Bedeutung des Wortes Backup ziemlich schnell:evillol:

Zuletzt bearbeitet:
In der c't war mal ein Artikel. Da hieß es Flash (USB-Sticks, SSDs, ...) ca. 10 Jahre, Festplatten ca. 30 Jahre.
Wobei das natürlich bei einem beliebigen Datenträger stark variieren kann.

online. (evtl. als verschlüsselter TrueCrypt Container) (Dropbox, onedrive, Googel Drive, Wuala etc.)

kostet halt, dafür machen die Bakups und selbst wenn dir die Bude abbrennt sind die Daten noch da.

Zuletzt bearbeitet:
powerfx schrieb:
In der c't war mal ein Artikel. Da hieß es Flash (USB-Sticks, SSDs, ...) ca. 10 Jahre, Festplatten ca. 30 Jahre.
Wobei das natürlich bei einem beliebigen Datenträger stark variieren kann.

ich glaube das bezog sich dort aber auf frequentierte Platten, also bei täglicher Nutzung zB als Systempartition

Einer Festplatte würde ich auf dauer mehr trauen als einer SSD. bei defekter Firmware oder Hardware kann da schnell mal alles unwiederbringlich weg sein. Die Platter in einer Festplatte lassen sich so gut wie immer noch mal wenigstens teilweise auslesen. Das ist dann aber eine Preisfrage!

Wer weis wie die Technik in 15 Jahren aussieht ?

Vieleicht gibt es bis dahin gar nicht mehr die Anschlüsse für die heutigen Festplatten.Die Frage wird dir nicht mal die berühmte Glaskugel beantworten können.

Du wirst einen heute aktuellen Rechner dann mal aufbewahren müssen,so wie man das mit dem Commodore 64,Amiga und anderen Geräten der Homecomputer Aera gemacht hat.Dann brauchst du einen guten und staubfreien sowie trockenen Lagerplatz und selbst dann kann dir keiner sagen,wenn du die Kiste nach 15 Jahren wieder aufstellst ob sie einwandfrei startet.

Die Zukunft ist eigentlich die SSD.In 15 Jahren könnte diese schon noch existent sein, aber da der technische Fortschritt im PC Bereich so rasant geworden ist sind Prognosen nur sehr schwer möglich.

naja wenn der CloudService pleite geht sind die Daten ebenso weg :evillol:

Backup Backup Backup und das auf verschiedenen Medien und an verschiedenen Lagerorten! inkl. Backup der Hardware :king:

Gute NANDs sollten im Neuzustand die Daten für 10 Jahre halten können, die JEDEC sieht in der JESD 218 12 Monate bei 30°C vor. Je kühler umso besser, ja nach Quelle halbiert sich die Zeit pro 5°C bzw. pro 10°C mehr. Aber das sicherste ist immer noch die Daten auf möglichst viele Medien zu halten, regelmäßig zu kontrollieren und umzukopieren, denn ich halte Flash nicht wirklich für den idealen Langzeitspeicher.

Flash speicher haben halt den Nachteil, dass die Daten als Ladung in einem nicht idealen Isolator gespeichert werden, die "entladen" sich mit der Zeit.

Sgt.Slaughter schrieb:
Die Zukunft ist eigentlich die SSD.In 15 Jahren könnte diese schon noch existent sein

alles sehr krumme Denkweisen.
völlig wurst mit den Anschlüssen
selbst heute kannste noch ne 15 Jahre alte IDE Platte mit nem 5€ Adapter problemlos auslesen.
Und ob SSD oder HDD ist ja kein Unterschied im Anschluss, von daher völlig egal

RiseAgainstx schrieb:
ich glaube das bezog sich dort aber auf frequentierte Platten, also bei täglicher Nutzung zB als Systempartition
Nene, das bezog sich genau auf die Archivierung. Im Betrieb kann Flash länger halten und Festplatten vermutlich kürzer (30 Jahre im Durchschnitt wäre sonst schon eine Nummer).

Hau doch ab, Vollspast. Sorry aber manchmal ist es echt nervig, dass jeder zweite nur Blödsinn schreibt und womöglich auch noch glaubt lustig zu sein.

auch noch beleidigend werden wenn einem die Antwort nicht passt! Tststs

Sry aber er hat recht: Daten aus der Anfangsära der Computertechnik sind bereits heute nicht mehr lesbar, während die Wandmalereien und Keilschriften selbst nach Jahrtausenden noch lesbar sind!

selbst heute kannste noch ne 15 Jahre alte IDE Platte mit nem 5€ Adapter problemlos auslesen.

naja versuch mal ein Bandlaufwerk aus der Anfangszeit noch auszulesen ... fängt doch bei SCSI bereits an ...
IDE lol das ist noch ned mal vom Markt weg oder gerade mal ein paar Jahre. Also alt und Ahnung kannst du nicht sein mit so einer Aussage

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich wichtige Daten sollten mindestens als 2-fache Sicherung existieren.

Beispiel: Arbeits-Ordner auf dein pc und denn auf 2 verschidene Datenträger eine Kopie des Ordners.

In deinem Falle denn nichts auf dein Pc sondern nur 2 Kopien auf verschieden Datenträger.

Eigendlich ist es egal für welches Speichermedium du dich endscheidest, alles kann und wird irgendwann mal die Grätsche machen. Deshalb mindestens 2 Kopien machen.
Hängt auch von Unfang der Daten ab und auch von deinem Budget.

Mfg ;-)

Hast ja echt Ahnung - eigentlich hat schmibu genau das Richtige geschrieben. Du kannst dir unmöglich sicher sein, ob in 20 Jahren noch der Cloud-Dienst oder überhaupt das Internet noch existiert, ob Anschlüsse / Adapter für SATA-HDDs vorhanden sind, etc.
Also Bandlaufwerk - die sind in 25 Jahren garantiert noch verfüg- und lesbar. Dafür wurden die entwickelt. Gibt sogar Garantien bis 50 Jahre der Hersteller diesbezüglich.

Und der einzige, über Jahrtausende getestet Weg, Informationen wirklich dauerhaft zu bewahren - in Stein klopfen.

Also, bevor du jemand anderen als "trollenden Vollspast" bezeichnest, denk mal nach ob du das nicht bist.

Zurück
Oben