Welcher Switch - Empfehlungen

W8ne3

Newbie
Servus Zusammen,

sind in den letzten Zügen der Elektroinstallation meines Einfamilienhauses.
Nun stellt sich die Frage nach der Hardware für den Netzwerkschrank, insbesondere nach dem Switch.
Benötigt werden 48 Ports, davon sollten min. 10 POE haben. (Türsprechanlage, 3x Unifi AC PRO und evtl div. Kameras)

Welchen Switch würdet ihr mir empfehlen. Einen großen 48 port switch mit POE oder zwei 24 port switche (einer davon mit POE) oder eine ander Konstellation
Was haltet ihr von Unifi-Geräten? würde sich ggf. anbieten, da ich die Unifi ACs verbauen werde.

Bitte um Empfehlungen, Anregungen, Tipps und Hinweise.

Beste Dank

Wenn du schon Ubiquiti Zeug hast spricht nichts gegen mehr Ubiquiti, kommt auf die Möglichkeiten des Aufstellortes an (ein zentraler Raum mit ganzem Netzwerkzeug etc), dann die Frage ob 1GBE oder 10GBE.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Budget?

48 Port PoE kostet ne Stange Geld und verbrauchen auch eine Menge Strom.

Die Unifi-Sachen sind schon ganz gut. Pflegen sich untereinander in ein schönes Gesamtsystem.
Ich persönlich halte mehr von Mikrotik: https://mikrotik.com/product/crs328_24p_4s_rm

Alternativ einen gebrauchten Switch: CISCO WS-C3750G-48PS-E https://ebay.us/BH397J

Topologie?

Was ist denn das für ein Haus? Einfamilie? Mehr als eine Etage? Was soll wo hin -- gemäß den bisherigen Angaben reichen momentan 5 - 10 Ports.

Bißchen schwierig, erfolgreich nach dem erforderlichen Featureset zu schauen, wenn nicht klar ist, was das Teil überhaupt leisten muß.

Einfamilienhaus. Im Keller wird ein 19" Netzwerkschrank 16 HE unter der Treppe platz finden. Dort liegen bereits 42. CAT7 Kabel. Von diesen 42 werden voraussichtlich 10 Stück POE benötigen.
Machen zwei unifi 24 port switche, davon einer mit POE, sinn? oder lieber auf einen 48 port switch?

W8ne3 schrieb:
Machen zwei unifi 24 port switche, davon einer mit POE, sinn? oder lieber auf einen 48 port switch?
Rechne es dir doch aus, was die Switches jeweils kosten.
Dann überlege dir 2HE gegen 1HE und rechne die Stromkosten gegeneinander.
Von der Funktionalität ist es egal

Ein (1) Switch ist immer zu bevorzugen, wenn es die Situation hergibt. Ansonsten hast du immer den Flaschenhals zwischen den Switches. Um DEN einzudämmen, bräuchtest Du Switches mit passendem Backbone-Port, üblicherweise sowas wie 48x 1GbE + 2x 10GbE. Und selbst dann wird es im Zweifel noch eng, wenn mehr als 10 Links gleichzeitig durch den Flaschenhals müssen.

Wenn das alles so schon installiert ist, kannst Du prinzipiell einfach die GH-Suche anstrengen.

Hier eine Baseline.

Mir sticht da gleich der erste ins Auge, ein ZyXEL aus der GS1900er Serie. Der kann alles, was er können muß.

Vom Preis würde ich mich nicht gar zu sehr beeindrucken lassen. Schließlich soll das Teil knapp 50 Ports versorgen -- 50 Ports, die alle brachliegen, wenn etwas nicht funktioniert. Das Teil soll gekauft werden und soll dann funktionieren und das möglichst gut und auch möglichst lange. Klar, sieben 8-Port Switches unmanaged kosten (signifikant) weniger, aber sie leisten auch signifikant weniger. 48+ Ports ziehen einen denn auch notwendigerweise ins Enterprise-Segment; das stellt sich keiner in den Flur und entsprechend fallen dann auch die Kosten höher aus.

Keine Ahnung allerdings, ob sich sowas von der Steuer absetzen läßt. Damit hab ich nicht viel zu tun.

was sollte den dieser 48port switch min. mit sich bringen um Zukunftssicher zu sein?
Die jeweiligen Preisspannen sind doch recht groß zwischen den 48port Poe switches.
Wie gesagt, benötigt werden 48 ports, davon min. 10 poe (für Acesspoints, Kameras usw.), montier im 19"Rack im Keller.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben