Welcher Switch für Heimnetzwerk / Unterschiede

kassenzettel

Newbie
Hi,
suche einen Switch, um vom Keller in alle Räume/Haus (Kabel bereits beim Umbau verlegt) zu fahren. Hauptsächlich surfen und streamen ala Fire TV bzw. netflix etc.
Bin leider seit Jahren nicht mehr in der Materie drin, daher mit der heutigen Technik/Schnickschnack nicht Herr der Lage.

Diese 2 sind zur Auswahl gekommen; welcher ist besser bzw. gibt sogar "bessere" alternativen?
TP-Link TL-SG108E 8-Port Gigabit Easy Smart Switch oder D-Link DGS-108/E 8-Port Layer2 Gigabit Switch

Einer hat bis zu 2gb Übertragungsrate, der andere Verteilt besser nach Prio usw.

Danke!

Die 2gb Übertragungsrate wirst du nicht nutzen können da der Client am Ende nur 1Gb unterstützt, außer du hast nachgesrüstet.

Außerdem werden sich beide nicht viel nehmen bei so einem kleinen Netzwerk.

darauf achten, das der switch igmpv3 (broadband) kann, damit kein grösserer datenstau entstehen kann beim streamen. der rest ist eigentlich nur "deine wünsche" und "dein budget".

naja bzgl budget - son zeug kostet ja nicht die welt. soll ja jahre lang permanent seinen dienst verrichten.

also bin ich mit den beiden gut bedient, entscheide mich dann für den tp-link.

chrigu schrieb:
darauf achten, das der switch igmpv3 (broadband) kann, damit kein grösserer datenstau entstehen kann beim streamen. der rest ist eigentlich nur "deine wünsche" und "dein budget".

igmp = multicast, nicht broadcast. und netflix und co. sind alle unicast. einzig entertain der telekom fällt mir als multicast ein.

Zuerst einmal ist die Entscheidung zu einem Smart-Switch richtig.

Aus meiner Praxis heraus kann ich sagen, das diese sehr flachen Switche an der Oberfläche doch ziemlich warm werden mit der Zeit. Darum bevorzuge ich Switche mit doppelter Anschlussreihe, damit im Switch selber genügend "Luft" ist.

Mir scheint die Kapazität von 8 Anschlüssen ziemlich knapp gewählt für ein ganzes Haus. Etwas Anschlussreserve ist immer gut für den Fall der Fälle.
Für mich habe ich meinen "Sweetspot" bei einem 24er Switch gefunden (Preis/Leistung), obwohl ich nur die Hälfte der Anschlüsse nutze. Der lüfterlose Switch bleibt schön kühl auch bei Dauerbetrieb.

Was bei den kleinen Teilen teilweise nervig sein kann sind die Netzteile. Ich hatte vor längerer Zeit einen TP-Link gekauft, wo das Netzteil wirklich genervt hat. Ständiges Fiepen sobald da auch nur bisschen Last drauf war.
Auf Grund dieser Erfahrung bin ich danach auch bei D-Link gelandet. Netgear ist grundsätzlich auch nicht verkehrt, die sind halt meist paar Euro teurer.

Wenn der Switch aber eh im Keller steht, ist das vermutlich relativ egal. Leistungstechnisch gibt es in dem Bereich so gut wie keine Unterschiede.

0x8100 schrieb:
igmp = multicast, nicht broadcast. und netflix und co. sind alle unicast. einzig entertain der telekom fällt mir als multicast ein.
korrekt korrigiert. :D
wäre ja ziemlich dumm, wenn in ein paar monaten noch ein receiver oder sonstwelche multicast-dinger gekauft werden und dann stockt es aus unerfindlichen gründen....

Geheimtip: Zxyel GS1920 - kostet ca. 130 EURonen. 24 Port und Lüfterlos, managebar.

wenn es etwas vernünftiges sein soll, dann kann ich uneingeschränkt den ZyXEL GS1920-24, 24-Port, smart managed (GS1920-24-EU0101F) empfehlen.
Bietet alle relevanten Funktionen für problemloses Streamen (auch via T-Entertain, also Multicast) ist passiv gekühlt, ohne fiepen und surren. Sehr energieeffizent und kostet vs. Cisco, HP auch weniger. Der Support, falls benötigt ist ebenfalls sehr gut und DE-sprachig.

Ich nutze für die Verteilung am TV einen alten D-Link 100Mbps 5-Port Switch. Habe damit beim Streaming keine Probleme und das Netzteil ist ein simpler Trafo ohne Elektronik und damit Geräuschen.

Nachteil: Hat für das was er tut einen hohen Energiebedarf. (>5W)

Aktuell gibt es jedoch Gbps Switches wie Sand am Meer ab 10€ die deine Bedürfnisse erfüllen können. Die meisten davon verbrauchen je nach Last nur 2-3W.

Zurück
Oben