Welcher Synology könnt ihr mir empfehlen

sL0w

Lieutenant
Hallo zusammen,

da die Idee mit der Fritzbox gestorben ist, muss ein richtes NAS her.
Vom Webinterface sagt mir am meisten das Synology zu, deswegen möchte ich eins von denen.

Nun meine Anforderungen:
RAID 5 --> ergo 4er Reihe
HD Filme Stream auf TV
Datenablage
Datensicherung

Reicht zum Beispiel auch das alte DS413j aus?

Hi,

das ist hauptsächlich davon abhängig, wieviel das NAS für das Streamen zum TV arbeiten muss. (sprich, WIE hast Du vor vom NAS auf den TV streamen?).

Ich persönlich habe eine DS410 mit 4x2TB im Raid5 und benutze als Mediaserver Plex, welcher über eine Dateifreigabe auf die Filme auf dem NAS zugreift und diese entsprechend an die Geräte verteilt. Für mich vollkommen ausreichend, da das NAS an sich nichts anderes zu tun hat als die Festplattenzugriffe zu managen, die eigentliche Arbeit übernimmt dann der HTPC auf dem Plex läuft.

Also für die Punkte:
- RAID 5 --> ergo 4er Reihe
- Datenablage
- Datensicherung
.. würde ich schonmal sagen, ja das reicht.

Gruß,
Aleks

ich habe hier eine DS213 stehen und bin extrem zufrieden (habe daneben noch zwei alte NAS, Intel SS4200 und IOMega als reine Datenhalden).

Da spielt das Synology von seinen Funktionen und Vielfalt doch in einer ganz anderen Liga. Hier macht das z.b. "nebenbei" auch die Überwachung mit 6 Kameras und Logitech Medienserver.

Also solltest du dir bei den genannten Anforderungen jedes beliebige aussuchen können. Die mit etwas höherem Stromverbrauch sind schneller, die "Spar-Modelle" etwas langsamer. Aber nehmen wir die DS213, die saugt unter 10W im Idle (wenn die Platten stehen) und schafft trotzdem bummelig 100MByte/s.
Daher würde ich nicht auf die ganz alten Modelle ausweichen. Wenn das Teil 24/7 läuft, dann läppert sich das doch. Auf der anderen Seite hast du sehr gute Timer Funktionen und auch WakeOnLan.

Ich habe eine DS412+ (4x2TB WD Red - RAID5) und bin sehr zufrieden damit. HD Medien streamen funktioniert sehr gut. Im gleichen Zimmer wo das NAS steht auch 1080p mit sehr hohen Bitrates. Zwei Stöcke weiter unten im Wohnzimmer stockt 1080p sporadisch. 720p funktioniert tadellos, auch per Videostation über externen Zugriff mit hin bis zu 4-5 Clients gleichzeitig. Ich glaube die kleinen Modelle (DS41Xj) könnten vielleicht zu schwach sein was das streamen angeht, aber da will ich mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Vielleicht kann ja jemand aus erster Hand berichten wie gut es mit den kleinsten Modellen geht? Ich für meinem Teil stosse mit meinen Anforderungen kaum an allfällige Grenzen. Habe eigentlich gute Settings mit 150Mbit D /15Mbit U, Netgear Nighthawk und Zyxel 500 Mbit PowerLan. Der Flaschenhals ist bei mir zu Hause die CPU der Synology, jedoch nur wenn mehrere Clients gleichzeitig streamen möchten. Über PowerLan oder externer Zugriff hat man auch einbussen, wobei 720p eigentlich problemlos funktioniert.
DS214play sind doch so weit ich mitbekommen habe auch ziemlich gut was HD Streaming angeht. Vielfalt und Usability sind bei Synology wirklich 1A. Community Support für das Packetzentrum auch enorm gut. Nutze das NAS zusätzlich auch als Datenablage, TS3-Server und als private Cloud. Und es läuft auch sehr stabil und verblüffend leise. Schlafe im gleichen Zimmer und das NAS ist praktisch kaum hörbar...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die DS410j für genau die gleichen Aufgaben, reicht allemal. Aktuell ist die DS414j, wobei die neuerdings in schwarz daher kommt. Die DS413j war noch in weiß. Alles Geschmackssache...

Falls ein Eigenbau in Frage käme:

1 x Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz, boxed (BX80646G3220)
1 x G.Skill RipJawsX DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-4GBXL)
1 x ASUS H87I-Plus (C2) (90MB0F30-M0EAY5)
1 x BitFenix Phenom schwarz, Mini-ITX (BFC-PHE-300-KKXKK-RP)
1 x Sea Sonic S12G 450W ATX 2.3 (S12G-450)

Darauf dann XPEnology installieren:

http://www-user.tu-chemnitz.de/~ddet/tutorials/tutorial-xpenology-nanoboot/

http://www.hardwareluxx.de/communit...n-antworten-anleitungen-diverses-1009906.html

Mein System ist sehr ähnlich zu den oben genannten Komponenten.
Vorher hatte ich ca. 1 Jahr lang eine DS713+ die ohne HDD dennoch teurer war wie die Beispielkonfiguration.
Die DS habe ich wieder verkauft.

Der Eigenbau läuft absolut problemlos,ist günstiger,einfacher aufzurüsten und bietet auch mehr Power.

@MJ12
das hoert sich ja nice an. steht dir da dann auch ein paketmanager zur verfuegung wie beim synology dsm?
und ist das nt nicht etwas ueberdimensioniert? 300w sollten es doch auch locker machen

Edit:
Ok, so wie ich das sehe ist das wirklich das original DSM, nur eben portiert. Dh man hat das vollwertige Synology OS auf seiner eigenen Kiste, nicht schlecht

Zuletzt bearbeitet: (DSM)
Vielen Dank erst Mal für die zahlreichen Rückmeldungen.

Bei mir sieht das aus, dass der NAS im Keller stehen würde und dann zwei Stockwerke versorgt.
TV's sind über W-LAN angebunden.

Konfig sieht wie folgt aus:
Keller:
Router + Gigabit Switch
EG:
Linksys wrt54gl für die W-LAN Versorgung im EG
OG:
Easybox 802 für die W-LAN Versorgung im OG

Per W-LAN Verbindung bekomme ich am TV und am Laptop ca. 80 Mbit/sec
Am PC der per Ethernet Kabel angeschlossen ist etwas mehr.

Gleichzeitiger Zugriff wäre max 2 Geräte, die Streamen würden.

Den Eigenbau schau ich mir mal genauer an :-)
Aber eine Frage vorweg. Der Wäre ja dann eigentlich im Dauerbetrieb oder? Also auch dementsprechend Strom verbrauchen?

Zurück
Oben