Welcher Treiber?

MightyAlbatross

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
68
Hallo zusammen,

ich suche für meinen Laptop nach einer Neuinstallation den richtigen Grafikkartentreiber. Der Laptop ist HP 15-AY045NG. Auf der HP-Support-Seite zu diesem Gerät werden verschiedene Treiber aufgelistet, die alle sehr ähnlich klingen:

Intel HD Graphics-Treiber 5500 – Broadwell (Windows 10 v1607) | 20.19.15.4483 Rev.A | 9. Sept. 2016
Intel High-Definition (HD) Grafiktreiber (Windows 10 v1607) | 21.20.16.4526 Rev.A | 3. Nov. 2016
Intel High-Definition (HD) Grafiktreiber – Braswell (Windows 10 v1607) | 20.19.15.4509 Rev.A | 4. Nov. 2016
Treiber für die Intel HD Graphics-Grafikkarte (High-Definition) | 20.19.15.4380 Rev.A | 15. Apr. 2016


Ich habe versucht, über den Gerätemanager mehr zu erfahren, mithilfe der Hardware-ID (was mich leider nicht weitergebracht hat):

Intel(R) HD Graphics 5500: PCI\VEN_8086&DEV_1616&SUBSYS_81EF103C&REV_09

Ich wäre super dankbar, wenn jemand einen Tipp hat!

Liebe Grüße,
Licht_Reflexx
 
Intel HD Graphics 5500

Die Intel HD Graphics 5500 (GT2) ist eine Prozessorgrafikkarte in den CPUs der Broadwell-Generation. Die GPU wird in einigen ULV-Modellen (15 Watt) der Core-i3-, Core-i5- und Core-i7-Serie verbaut und verfügt im Regelfall über 24 EUs (Core i3: 23 EUs). Die maximale Turbo-Taktrate der Grafikkarte hängt vom konkreten Modell ab und liegt zwischen 850 und 950 MHz.


Also sollte der erste passen.
 
Keinen Braswell Treiber weil du diese CPU nicht hast. Broadwell, sehr ähnlicher Name aber doch anders.
Sonst den neuesten, also 21.20.16.4526 Der explizite Broadwell Treiber ginge auch. Die Unterschiede sind aber wie man an der Version sieht minimal.
Ansonsten: download.intel.com "hd graphics 5500" suchen. Denn die von HP sind aller ziemlich veraltete Treiber für eine veraltete Windows Version. Zudem wird Windows 10 die Treiber selbstständig aktualisieren. D.h. eigentlich musst du da nix runterladen.
 
Danke für eure Antworten!

Ich habe nun versucht, sowohl den aktuellsten Treiber direkt von Intel zu beziehen, als auch auch den neuesten HP Treiber zu installieren. Ersteres hat nicht geklappt, weil der Treiber angeblich nicht vom Hersteller validiert wurde. Die manuelle Installation wurde mir auch verweigert, da es hieß, dass der aktuellste Treiber bereits installiert wäre.
Beim aktuellsten HP-Treiber hatte ich ein ähnliches Problem. Die exe-Installation hat die Versionsnummer nicht geändert und konnte anscheinend nicht richtig installiert werden. Manuell kam dann die gleiche Meldung wie beim Treiber von der Intel-Seite.

Ich denke, ich belasse es dabei. Windows hat mir ursprünglich die Version 20.19.15.4549 (10.11.2016) automatisch installiert und das scheint ja nicht soo alt zu sein. Oder was meint ihr?
 
Zurück
Oben