Welcher Treiber?

Nagsor Inaste

Lieutenant
Hi
Mein DVD Laufwerk wird nicht erkannt, kann also nicht von der Mainboard DVD Treiber installieren:
Nun muss ich den wohl aus dem Internet ziehen, nur leider weiss ich nicht welchen Marvel treiber ich benötige...
DVD Laufwerk ist ein: Pioneer DVR-116D
Mainboard: Asus P5Q PRO, Intel P45
Wisst ihr was ich brauche`?

Ein IDE Brenner
Bis vor kurzen tat er noch, nur hab ich leider unter Software den Marvell gelöscht, ich dummerchen :D

Das Bios kann ihn nicht erkennen, da das Mainboard selbst nur noch über SATA Schnittstellen verfügt, einzig der zusätzliche Marvell IDE Controller ermöglicht es auf ein paar ASUS Mainboards ältere IDE Geräte zu betreiben. Und den kennt Windows natürlich nicht ohne Treiber.

@TE geh auf die Asus Supportseite, dort klickste dann auf Download, danach trägste oben links in das Suchfenster Deinen Mainboardtypen ein (P5Q Pro) und bestätigst die Eingabe mit Enter, nun wird in der Mitte der Seite das Board angezeigt (Textlink) diesen wiederum anklicken, Betriebssystem auswählen und danach unter der Option SATA den Treiber für Marvell 61xx Raid Driver V1.2.0.60 for Windows 32/64XP,32/64 Vista. auswählen (sollte ganz oben stehen)

P.S. in´s Bios kommt man mit ENTF

wow, was für eine idiotensichere Antwort, vielen Dank :)
(evt. nach ..."Betriebssystem auswählen" noch ne kurze Erklärung für die ganz Dummen) ;)
Hat alles geklappt, bin aber auch schon mit TAB ins Bios gekommen.

Nagsor Inaste schrieb:
(evt. nach ..."Betriebssystem auswählen" noch ne kurze Erklärung für die ganz Dummen) ;)

Ich hätt ja nen Link gepostet, aber das lässt diese #@³%/()=| Asus Seite nicht zu :p

IDE Laufwerke werden eigentlich auch ohne Marvell-Treiber erkannt. Allerdings ist mir auch aufgefallen das nach dem deinstallieren vom Marvell-Treiber die eine Festplatte aus dem Arbeitsplatz verschwunden ist mit ihren Partionen, obwohl alle meine Festplatten per SATA angeschlossen sind. Nach dem erneuten installieren vom Marvell-Treiber waren die Partitionen von der Festplatte wieder da, ohne Datenverlust.
Leider habe ich nach dem deinstallieren vom Marvell-Treiber keinen Neustart gemacht, evtl. hätte ich dann wieder meine Partitionen und das DVD-Laufwerk ohne den Marvell-Treiber gehabt.
Wenn du Lust hast kannst du ihn ja deinstalliert lassen und einfach mal neustarten, evtl. funktioniert dein Laufwerk danach ohne Marvell-Treiber, von dem ich persönlich sowieso nur abraten kann. :D

Zurück
Oben