News Welcher Virenscanner ist der Beste?

e-Laurin schrieb:
Ich möchte mal wissen, was einige hier gegen AntiVir haben. Mein Vater und ich (bis vor kurzem) benutzen es seit einigen Jahren. Bisher haben sie alles abgefangen. Vorallem bei meinem Vater, den man - mit Verlaub - als Computer-Noob bezeichnen kann und daher so alles an Viren einsammelt, was da so keucht und fleucht.

Die Sache mit den lahmen DL-Servern ist Schnee von gestern.

Antivir hat bei Dir und Deinem Vater nichts abgefangen! Der hat nur nie was gemaldet so sieht es aus! AntiVir ist Schrott!

@All

Und alle die denken sie bräuchten keinen VirenScanner, weil sie ohne auch keinen Virus bekommen irren sich. Ihr denkt nur ihr habt keine Viren! Ihr habt mit sicherheit welche, und bemerkt es nur nicht! Ohrn Virenscanner arbeiten zu können ohne sich was einzufangen geht nicht! Das ist blödsinn!
 
| FischI | schrieb:
Und alle die denken sie bräuchten keinen VirenScanner, weil sie ohne auch keinen Virus bekommen irren sich. Ihr denkt nur ihr habt keine Viren! Ihr habt mit sicherheit welche, und bemerkt es nur nicht! Ohrn Virenscanner arbeiten zu können ohne sich was einzufangen geht nicht! Das ist blödsinn!

Sorry, aber du hast keine Ahnung wovon du redest. Und du wiegst dich in trügerischer Sicherheit mit deiner Software. Sicherheit kann man nicht in einem bunten Karton kaufen!

Hier mal etwas für dich zum lesen

MfG
 
Also zu dem Test da kann ich nur sagen das der Kaspersky, Nod32 und jetzt auch der Norton 2006 von der Firma Symantec Top sind.Aber alle anderen Versionen von Norton waren wirklich ein Flopp ( Leider ) Zudem muss ich sagen wegen den Resourcen da ist ja der Gdata wirklich mit abstand der schlechteste weil eine grössere Bremse als der Antivirenkitt von Gdata gibts wirklich nicht. Und da schreiben die Tester immer nur bei schwächeren PCs ist der nicht geeignet da kann ich nur sagen ich habe zwei PCs einen AMD 4400 Dualcore und einen Pentium 940 Dualcore und bei beiden bremst der Gdata enorm. Von den die ich jetzt hier genannt habe sind von den Resourcen her und vom Scanning her der Kaspersky Version 6 und der Nod32 die besten dann Norton 2006 und der Gdata sicher von allen Virenscannern die es gibt mit abstand der grösste Bremsklotz und auch der langsamste. Zudem möchte ich doch noch eins erwähnen ein Programm ist nur wirklich gut wenn es sich auch nach dem Installieren auch wieder wenn man es Deinstalliert restlos entfernt ( Keine Resten auf dem Computer hinter lässt ) Zudem noch eins das möchte ich allen Testern zu Herzen reden ihr müsst wenn Ihr etwas testet schon die Tests bei allen Virenscannern gleich machen und nicht Virenscanner wo eine Firewall mit dabei ist mit den vergleichen wo keine dabei ist. Also immer Aepfel mit Aepfel und nich Aepfel mit Birnen. Ps.Ich baue seit 20 Jahren PCs und stecke wirklich viel Zeit in die Tests wo ich selber mache betreffs Programme und ich habe schon sämtliche Virenscanner Programme getestet auf meinen eigenen PCs. Noch kurz ich finde es ja wirklich einen Schande, dass nur der Nod32 als einziger Virenscanner beim beim Windows XP x64 Edition wirklich sauber läuft und das alle anderen mit ihren Grossen Namen immer noch nicht so weit sind wie Nod32 also Nod32 ist für mich mit Abstand bis jetzt der Beste. Also ich Grüsse alle Computer Freaks. Harry
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötige Fett-Formatierung des ganzen Textes entfernt)
| FischI | schrieb:
Antivir hat bei Dir und Deinem Vater nichts abgefangen! Der hat nur nie was gemaldet so sieht es aus! AntiVir ist Schrott!

@All

Und alle die denken sie bräuchten keinen VirenScanner, weil sie ohne auch keinen Virus bekommen irren sich. Ihr denkt nur ihr habt keine Viren! Ihr habt mit sicherheit welche, und bemerkt es nur nicht! Ohrn Virenscanner arbeiten zu können ohne sich was einzufangen geht nicht! Das ist blödsinn!

Mal ohne witz, irgendwie find ich dich ganz schön aggresiv und wenn man ein bissl aufpasst brauch manecht keinen non plus ultra viren scanner der 100 MB RAM frisst. Benutzer selber schon seit dem ich anti vir einmal auf meinem rechner hatte anti vir und seit der version 7 gefällts mir besser denje, okay am anfangen gabs probleme mit den Updates aber das problem is mittlerweile auch behoben und bis jetzt hat der immer alles schön von meiner platte gefegt. Mit Norten hat ich genau so gute oder fast noch besser ergebnisse (war halt en bissl schneller der norten), aber der hat meinen rechner so runter gezogen wenn ich den im hintergrund hab laufen lassen, ne da begüng ich mich mimm Anti Vir und der is nur en bissl langsamer (soweit ich es beurteilen kann). Aber zum schluss zählt ja nur das die Viren etc. weg sind und egal mitwelchem programm, haupt sache wieder clean.


Edit:

Ich hab ne Mutter die kannste mimm Vatter vom e-Laurin bezeichnen und da hat der Anti Vir bei mir teilweise mehr entdeckt als der Norten, aber wie gesagt jeder soll das nehmen von dem er denk das es das beste is, is doch überall so.
 
Jeder urteilt eben nach seinen persönlichen Erfahrungen und seinem Geschmack...das wird immer so sein. :)
Ich habe auch schon viele Virenscanner getestet, wobei ich zugeben muss, dass diese Tests schon länger zurückliegen. Hängengeblieben sind nach dieser Zeit 2 Programme, für die ich jederzeit meine Empfehlung aussprechen würde. Zum einen ist das Kaspersky Antivirus Professional und NOD32. Ich bin immer wieder gerne zu diesen beiden Produkten zurückgekehrt.
Von GDATA Antivirus und AntiVir halte ich hingegen nichts...ersterer ist tatsächlich die Bremse schlechthin und der andere hat mich schon mehrmals auf den Systemen einiger Freunde und Bekannten enttäuscht, denn er konnte das System trotz täglicher Updates nicht sauber halten.

Wie gesagt, das ist eine Meinung(Erfahrung) unter vielen und jeder empfindet anders. ;)
 
Nach dem Einfrier-Ding von AntiVir vor Kurzem bin ich ehrlich gesagt ein wenig verunsichert. Welchen kostenlosen Virenscanner könnt Ihr mir empfehlen? Er sollte eine gute Erkennungsrate haben, aber auch komplett deaktivierbar sein, wenn es mal um Performance geht.

Ciao,
Mészi.
 
CyLord83 schrieb:
NOD32 fehlt in der Liste, denn der war bei vielen Tests sehr gut.

hast du dir die Liste mal angesehen :o ....da ist NOD32 auf Platz 4 < ESET >
 
Mein Kaspersky braucht 9.648KB
 
es geht nicht primär um den verbrauchten speicher, sondern darum, dass mir das teil beim musikmachen keine performance klaut. CPU ist nicht die fixeste. :-/
 
°A8 schrieb:
Und du wiegst dich in trügerischer Sicherheit mit deiner Software.

Das kannst Du von Software Firewalls, aber nicht von nem Virenscanner behaupten! Und unterstell mir bitte nicht ich hätte keine Ahnung, ich weiß schon wovon ich rede !
 
Ich nutze Kaspersky und bin zufrieden damit. Er läuft schnön im Hintergrund und einen Performanceverlust kann ich auch nicht feststellen. Deswegen gibt es von mir eine klare Empfehlung für diesen Scanner. Die kostenlosen Scanner sind nett finden aber nicht alles. Wobei wie oben schon erwähnt immer gilt, dass der User selbst der beste Scanner ist den es gibt.

mfg Denis
 
jetzt mal 'ne Frage an die Leute, die behaupten, dass es keinesfalls ohne Virenscanner geht: wie oft habt ihr denn bitte Virenalarme?
also ich habe quasi immer Virenscanner benutzt und auch schon viele verschiedene. früher war es tatsächlich nötig, da hatte ich öfter mal 'nen Alarm, aber heutzutage... nö.
in den letzten locker 12 Monaten hatte ich zwei mal 'nen Alarm. das war beide Male als ich wegen eines uneinsichtigen Webdesigners mal wieder den Internet Explorer starten musste und dessen Sicherheitseinstellungen auch noch auf Mittel zurückdrehen - danach einmal unbedarft auf 'nen Link geklickt und schon hat mein Virenscanner geschrien - aber bin ja selbst Schuld, was klick ich da auch drauf?
per eMail kriege ich schon seit Ewigkeiten keine Viren mehr, da ich meinen ganzen eMail Verkehr über Freemail Dienste abwickle und die offensichtlich recht gute Virenscanner haben, das einzige was bei mir noch ankommt sind Mails mit dem Betreff <Virus entfernt>, aber die werden von Thunderbird eh gleich in Spam Ordner verfrachtet.

also meine Meinung ist, dass wenn man mit immer aktuell gehaltener Software arbeitet, was auch bedeutet auf IE und Outlook zu verzichten, denn die werden ja leider nicht wirklich brauchbar upgedatet, dann ist das einzige wofür man noch wirklich einen Virenscanner eMails, die man über einen Maildienst empfängt, wo nicht schon serverseitig Viren entfernt werden - denn so ziemlich alle anderen Viren kann man mit ein wenig Bedacht problemlos umgehen (wie gesagt, ich nutze Virenscanner, hab aber keine Alarme)
 
Nod32 ist meiner Meinung nach der beste Virenscanner...

Auf diese eine Prozent schei*s ich, dafür wird mein System so gut wie überhaupt nicht belastet...einfach genial dieser Scanner...
 
Ich habe den AVK 2005 Virenscanner auf meinem Notebook und meinem Haupt-PC (Dualcore Opteron 170 @2,7Ghz, vorher A64 3200+ @ 2,7Ghz) und Zweit-PC (A64 3000+ auf Sockel 754) und ich muß sagen das viele hier total übertreiben. Der Virenscanner ist wirklich keine Bremse und mein Windows System ist schon 2 Jahre alt und hat schon alles mögliche mitgemacht. Und ob der Virenscanner nun 15mb RAM oder 50mb verbraucht ist jawohl heutzutage total unwichtig. Ihr jammert ja auch nicht über aktuelle Spiele welche gleich 4-6gb Speicherplatz benötigen.

Wenn eure PCs vernünftig eingerichtet und optimiert sind werdet ihr den AVK gar nicht bemerken.
Und selbst auf meinem Zweit-PC läuft das Teil super. Alternativ kann man ja auch einstellen wo man welche Scanengine (einzeln oder beide) benutzen möchte.

Ich bin auf jeden Fall von dem AVK überzeugt und werde mir später wohl auch wieder die AVK 2006 Version (3er Lizenz) kaufen, wenn meine aktuelle Lizenz ungültig wird.

PS: der AVK 2006 scannt ja auch HTML Seiten auf schadhaften Code und ich habe es bei nem Bekannten auch mal in Aktion gesehen -> ist echt ne super sache
 
Also ich hab mal AVK2005 auf einem 1300er Duron mit 128MB RAM und W2k gesehen und ich sage nur "Aua". Aber auf dieser Kiste ist aber nicht mehr wirklich etwas flüssig gelaufen... SCNR
 
Spielkind schrieb:
Also ich hab mal AVK2005 auf einem 1300er Duron mit 128MB RAM und W2k gesehen und ich sage nur "Aua". Aber auf dieser Kiste ist aber nicht mehr wirklich etwas flüssig gelaufen... SCNR

Bei 128mb RAM auch kein Wunder. Billiger Ram wird einem doch hinterher geworfen, wer das nicht nutzt ist selbst schuld. Aber dann soll man sich auch nicht wundern das die beste Software nicht zufriedenstellend läuft.

Wenn ich Doom3 auf einer Geforce1 spiele, brauch ich mich auch nicht aufregen das ich so wenige FPS habe ;)

Und wie ich schon sagte kann man ja alternativ die Verwendung nur einer der beiden Scanengines bei AVK einstellen.
 
Wie gesagt: Scannen können alle erwähnten Programme. Es geht mir dabei nicht um den verbrauchten RAM, sondern darum, was der OnAccess Scanner an Performance frisst. Ganz egal wir es mir dann, wenn es eine Möglichkeit gibt, den Performancefresser schlicht und ergreifend zu deaktivieren, wenn es notwendig wird. Das ging noch bei AntiVir 6, leider nicht mehr bei AntiVir 7 (außer via pskill *fg*).
 
Zurück
Oben