News Welcher Virenscanner ist der Beste?

:evillol: kapersky,und sonst kommt für mich nichts anderes in frage.nach der vielen leserei.

Also mit Symantec und Northon habe ich nur schlechte Erfahrung gemacht...
AntiVir hat mir auch nicht so zugesagt...
Im Moment verlasse ich mich einfach auf meine Firewalls (Hardware+Software).
Alles läuft prima, habe nur Spywarescanner (Ad-Aware + Spybot).

moin,
AntiVir ist ein super teil (freeware)benutze ich schon sehr lange.
man muss sich nur mal mit dem programm anfreunden und dann richtig einstellen.
ich habe nur das gefühl das einige nicht lesen können oder wollen.
kleine probs gibt es mit jedem programm mal.

Nach jahrelanger Nutzung von Symantec Norton Antivirus sowie Test der kostenlosen Virenscanner AntiVir PE und EZ Antivirus
kann ich jedem, der einen kostenlosen Virenscanner verwenden möchte, ohne Einschränkung avast! empfehlen.
avast! scannt alles was scanbar ist und updatet automatisch (nur die Änderungen!).
avast! besteht aus Scannmoduln für Internet Mail, Netzwerk Schutz, Outlook/Exchange, P2P Schutz, Standard Schutz, Web Schutz,
denen man jeweils die Wirkungsgrade Normal, Hoch und Benutzerdefiniert zuordnen kann.
Der obige Test ist für mich wenig aussagefähig, da u. a. die Einstellungen der getesteten Viren Scanner nicht aufgeführt werden.
Außerdem wurden durch avast! 2 Würmer gefunden, die dem zuvor verwendeten Symantec Scanner nicht auffielen.
Ich verwende avast! seit September 2005 völlig problemlos.

Ich nutze seid ca. 2 Jahren AntiVir PE.
Mit dem Microsoft antiviren-tool und der Windows Firewall, sowie einen Spyware Programm
hatte ich bisher nie Probleme mit Viren.

Was mich mal interessieren würde, da es hier doch viele AntiVir PE Classic Benutzer gibt:
Wie schützt ihr euch vor bösen E-Mails ?

Der Classic Version fehlt doch der MaiGuard, diese Funktion gibt es nur in der Premium Version.
Ein Virenscanner der E-Mails nicht überwacht ist doch eigentlich bescheuert, auch wenn er kostenlos ist.
Ich würde gerne mal die 7er Version testen, aber dann mit E-Mail Scanner und das heißt dann ich müßte die Premium Version kaufen :-/

Ich bekomme keine bösen E-Mails, und wenn ich welche bekommen würde, würde ich ausführbare Dateianhänge von unbekannten Absendern nicht ausführen! ;)

ZZ nutze ich allerdings Kaspersky 6... läuft aber in 12 Tagen ab.

ich benutze seit einigen monaten nod32 und bin absolut zufrieden. häufige und schnelle updates und sehr guter email schutz. dazu noch adaware und spybot und niemehr probleme gehabt

@Kamikatze
Was ist wenn ein Bekannter dir etwas schickt wo sich ein Virus eingenistet hat? ;)

@ -=oWn4g3=-
Bloß weil man keine Probleme hat heißt es ja nicht automatisch das man Virenfrei ist ;)
Ich damit aber auch nicht sagen das du welche hast. Ich denke du weißt was ich meine.

Viele Grüße
Zero

@Zero2Cool
Ist völlig egal von wem ein Dateianhang per mail ankommt. Eine ausführbare Datei sollte zumindest erstmal in nen Quarantäneordner und gescannt werden. Obwohl, üblicherweise wird der Emailanhang ja bei der Übertragung gescannt bzw. sollte der Virenwächter spätestens beim Start der ausführbaren Datei anspringen. Die sicherste Methode ist jedoch ausführbare Dateien gar nicht erst anzunehmen.

BTW: Wer nur per ISDN oder Modem unterwegs ist, freut sich sicher nicht über megabytegroße Dateianhänge die sein Postfach zumüllen. Die feine englische Art ist doch, die Datei via FTP auf einen Server hochzuladen und nur den Link zu mailen. Nur dazu verwende ich meinen Webspace...

Zero2Cool schrieb:
Was mich mal interessieren würde, da es hier doch viele AntiVir PE Classic Benutzer gibt:
Wie schützt ihr euch vor bösen E-Mails ?

Mit Hirn, gesundem Menschenverstand und einem anständigen E-Mail Programm.

Ein zusätzlicher Virenscanner der Emails beim übertragen scannt, ist ein nettes Komfortfeature. Dieser Emailschutz wird net mehr Viren finden, als der aktive Virenwächter der das System überwacht. Mit dem Virenwächter fängt der Virenscanner spätestens dann an zu bellen, wenn die Datei aktiviert wird. Besser ist es natürlich Ungeziefer sich erst gar net auf die Platte zu holen, noch net mal ins Tempverzeichnis...

Entscheidend für die Wahl eines Virenscanners, sollte imo die Qualität der Suchengine und die Aktuallität der Signaturen sein. Siehe daher auch den, dem Thread zugrunde liegenden Artikel ;)

strudelbrain schrieb:
Mit Hirn, gesundem Menschenverstand und einem anständigen E-Mail Programm.

Und was machen die DAUs welche sich diesen kostenlosen Virenscanner besorgen und keine Ahnung haben worauf man zu achten hat?
Natürlich passe ich bei mir selber schon auf, der GMX Virenscanner hilft dabei auch schon sehr viel, aber ich gehe lieber auf Nummer sicher. ;)

Die meisten (oder alle ?) Freemailer haben Virenscanner im Einsatz, welche aktueller sind, als der auf der eigenen Platte.
Das hilft schon einwenig die Virenflut einzudämmen.

Privat habe ich seit Jahren den AntiVir ohne Probleme im Einsatz.
In der Firma setzen wir auf ein Symantec-Produkt.

-oSi-

Zuletzt bearbeitet:
@Zero2Cool
Die verlassen sich wie in #93 auf den aktiven Virenwächter und hoffen das der zu bellen anfängt wenn das Ungeziefer aktiviert wird. Dergleichen hat -oSi- eine imo sinnvole Alternative (Virenscanner von Freemailern) beschrieben. Der verantwortungsbewußte User hält sein Betriebsystem und den Virenscanner aktuell, damit Beide ihre Arbeit machen können.

Nun ja ich habe Norton Internet Security 2006. er verbraucht auch so 20 MB. Ich finde in super ehrlich, er schützt sehr gut vor Viren Trojanern u.s.w. Mein system ist dabei kaum langsamer geworden und mein system startet auch sehr schnell. Nur nervig is wenn man die Prüfung (Vollständig) laufen lässt. Mano man das dauert bei mir locker ne stunde oder mehr. Naja es kommt ja auch darauf an wieviel instaliert wurde, aber trotzdem :-(

hab jetzt NOD32, bin wirklich sehr zufrieden. Hatte davor Norton. Jetzt habe ich das Gefühl vom Käfer in den Porsche umgestiegen zu sein.

Vielleciht sollte man zu dem ganzen Thread sagen, daß ein User sehr wohl Geschwindigkeit und Stabilität eines Virenscanners beurteilen kann, allerdings kaum die Erkennungsrate...
(Wobei allerdings die Stabilität sowieso das wichtigste für ein Programm ist, was ständig im Hintergrund laufen soll.)

Zurück
Oben