News Welcher Virenscanner ist der Beste?

Was mir an AntiVir gefällt und ich bei vielen anderen Scannern vermisse (außer dass es kostenlos ist): die Möglichkeit nur beim Lesen/Schreiben Dateien durchsuchen zu lassen. Das spart dann doch wieder einiges an Performance und mehr ist auch nicht notwendig.

Auch wenn Panda hier relativ schlecht abschneidet, so kann ich eigentlich nur gutes darüber berichten. Er ist einfach zu bedienen und schnell. Nur die Kosten für die Lizenzverlängerung haben mich wieder zur kostenlosen Alternative geführt.
 
probiere seit gestern kasperksy 6 aus, ich bin von der leistung begeistert.
Die haben die systemlast nochmals reduziert.
beim normalen arbeiten braucht es nciht mal 10 MB, genial!

auf älteren rechnern habe ich spätestens mit Antivir 7 antivir komplett mit bitdefender 8 ersetzt. Vllt loht sich bei den alten sogar kasp 6.
 
Och Leute, wenn ihr Angaben über Ressourcen postet, dann bitte auch richtig!
10MB nimmt euch doch keiner ab......
 
Guckst du Beitrag Nr.62!

Lad dir mal runter und poste anschliessend nochmal! ;)

Bei mir sind es 46MB...hmm..kann doch nicht sein, dass ein und dasselbe Programm voreinmal 3mal so viel RAM braucht!?

--> Nochmal: Den TaskManager von Windoof kannste getrost in die Tonne für solche Analysen kloppen...benutze was g'scheites! :)
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 704
Zuletzt bearbeitet:
avp.exe 540 Kaspersky Anti-Virus Kaspersky Lab C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Anti-Virus 6.0\avp.exe 11 072 K => Serivce
avp.exe 2024 Kaspersky Anti-Virus Kaspersky Lab C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Anti-Virus 6.0\avp.exe 1 908 K => user gui
 
gerade bzgl. der performance des bitdefender onaccess-scanners kann ich gar nix gutes berichten. :-(

hatte die möglichkeit, das ding beruflich im "feldversuch" (über 400 pcs) zu "testen". der kommt mir auf jeden fall nicht auf die kiste.
 
Allso ich finder der BitDefender ist der beste, wenn man nach dem Update zusehen will wie der PC immer langsamer wird. -> Perfekt für Kaffeepausen <-

Oder wenn man doch mal den ein oder anderen Virus haben möchte, bzw. informiert werden will das man ihn hat, aber ihn nicht löschen will, weil es mit BitDefender nicht immer geht!

:D
 
ich denke das meiste ist schon gesagt. trotzdem auch noch meine meinung:

bin bei nod32 angekommen und hängen geblieben.
diesen scanner kann man imo sehr sicher konfigurieren (eingestellt bei e-mail verkehr, surfen, p2p - mit mitlerer systembelastung) oder auch etwas unsicherer (eingestellt wenn ich zocke - sehr geringe systembelastung).

wer nie afk ist und/oder sich sehr gut auskennt braucht vielleicht gar keinen, aber viele die denken dass ihr system virenfrei läuft, denkt das nur weil er das (so wie ich letztes jahr mit norton) noch nicht mit einem anderen (oder onlinescanner) überprüft hat.

dh. imo:
-für alle die der resorcenverbrauch egal ist eignen sich gdata, kaspersky, f-secure, norton, mcafee, bitdefender antivir (nicht pe!!! / trustport hab ich leider noch nicht ausprobiert ?? ) gleichermaßen
-antivir nur für papas und muttis ;-)
-und kein scanner für pro´s

greetz! Dan
 
Weiß jemand, warum bei der kostenfreien Avira Antivir 7 PE Classic die Lizenzgültigkeit begrenzt ist (vor ein paar Tagen installiert, Lizenz geht bis 31.05.2006)?

Ciao - noZ'
 
Hatte damals auch immer AntiVir auf meinem Rechner. Da aber die Updates immer eine ewige Weile dauerten, bin ich dann trotzeshalber zu avast! antivirus gewechselt. Und ich bin wirklich zufrieden.

E-Mail-Scanner, Web-Schutz, Standard-Schutz, Netzwerk-Schutz, P2P-Schutz

Mehr brauche ich auch nicht :)

Verbraucht 9.338 MB ;)
 

Anhänge

  • 9.33MB.JPG
    9.33MB.JPG
    73,5 KB · Aufrufe: 668
find das immer wieder toll wie leute von trügerischer sicherheit sprechen die selbst schreiben das sie sich vollkommen ungesichert im netz bewegen(also vollkommen ohne sicherheit...). das ist natürlich VIIIEEEEL besser. aber vielleicht ist nach dem ganzen aufpassen keine unvertrauenswürdigen mails zu lesen(also garkeine mails zu lesen, schließlich lässt sich jeder einzige eintrag in e-mail headern ganz simpel von jedem idioten fälschen...) einfach nichtmehr genug hirnmasse übrig damit "Brain" diesen zusammenhang noch erkennen kann...
 
@Siberian..Husky
Ich habe nie behauptet ungesichert im Netz zu sein! Du musst schon richtig lesen.
Ich habe nur gesagt das man
1. alle Software patchen soll (also System immer aktuell halten)
2. sichere Software benutzen (keine Software ist sicher, ich weiß), aber alles ist sicherer als IE
3. auf keinen Warezseiten etc. rumsurfen
4. ein paar unnötige Dieste abschalten

Also wenn du so gesichert im Netz unterwegs bist, kann dir _fast_ nichts mehr passieren.

Und warum liest du dir eigentlich nicht die Links die ich poste durch? Willst du nichts dazu lernen?

Virenscanner

Was tun bei Kompromittierung des Systems?
 
Ich habe sie sehr wohl gelsen - die frage ist eher ob die sie auch gelsen hast. ich zitiere einfach mal:
°A8 schrieb:
Wenn man einige Sachen beachtet, braucht man solche pseudo Sicherheitssoftware nicht.
http://oschad.de/wiki/index.php/Virenscanner schrieb:
Man benötigt keinen Virenscanner, man kann ihn aber als Hilfsmittel einsetzen, sofern man weiß, dass die Aussagen eines Virenscanners mit Vorsicht zu genießen sind.

Bemerkst du den unterschied? Zu behaupten ein virenscanner wäre nutzlos ist kompletter blödsinn. zumal die meisten internetbenutzer sowieso nicht in der lage sind deine liste zu befolgen(was soll denn sichere oder vertrauenswürdige software sein, oder gar vertrauenswürdige emails!?).

Sicher hilft ein Virenscanner alein herzlich wenig. trotzdem ist deine aussage einfach nur gefährlich. wer nicht in der lage ist die arbeit eines virenscanners richtig zu interpretieren wird schließlich mit deiner liste erst recht nichts anfangen können...
 
Aber im dem von dir Zitierten, steht doch "Man benötigt keinen Virenscanner,...". Klar kann man einen Virenscanner einsetzen, aber wenn ein Virenscanner nichts findet, heißt das noch lange nicht das kein Virus vorhanden ist!


Siberian..Husky schrieb:
Sicher hilft ein Virenscanner alein herzlich wenig. trotzdem ist deine aussage einfach nur gefährlich. wer nicht in der lage ist die arbeit eines virenscanners richtig zu interpretieren wird schließlich mit deiner liste erst recht nichts anfangen können...
OK. Hier gebe ich dir recht. Ich kenne halt viele Leute, die haben ein völlig ungepachtes System und dann kaufen sie sich solch einen bunten Karton und denken ihnen kann nichts passieren. Und das ist ein Trugschluss. Wenn man sich mal die Eigenschaften einiger "gut proprammierten" Viren ansieht, kann man feststellen das diese ey die Virenscanner abschalten oder umgehen.

Aber ich muss auch gestehen das ich mir regelmäßig (alle 2-3Monate) mal ein Antivieren-Programm runterlade und mal übers System laufen lasse. Als letztes war es NOD32. Bis jetzt hatte noch kein Programm etwas gefunden gehabt. Danach deinstalliere ich das Programm wieder.
Das mache ich auch nur, weil ich von Leuten die behaupten man braucht _unbedingt_ Vierenscanner verunsichert bin, aber ich werde alle 2-3 Monate eines besseren Belehrt. Fazit: Ich brauche keinen!

@Fischi
Wo sind deine Argumente?
 
ich brauche eigtl. auch keinen av-scanner. nur wird der pc nicht nur von mir alleine benutzt, sondern auch noch von meiner dau-family. :D
 
@wizard of os:

unangemessen hoher performanceverbrauch. fast vollkommener freeze bei verschiedenen grafikformaten und pdf-dateien (die per email reinkamen). war nur zu beheben, indem man diese dateitypen vom virencheck ausnahm. es wurde eine unternehmenseigene entwicklung als kassenprogramm eingesetzt, das nur sinnvoll arbeitete, nachdem man den programmpfad aus dem scanprozess ausschloss. ein nicht vorgenommener neustart nach dem täglichen update der signaturen führte nach wenigen stunden fast unweigerlich zum freeze des betriebssystems (win2k).

ciao,
mészi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben