News Welcher Virenscanner ist der Beste?

Ich habe Nod32 und bin damit sehr zufrieden, bisher der beste den ich hatte, vor allem sehr schnell beim scanen.

ich denke, es gibt nicht den "besten" virenscanner!

da kommt es für den einzelnen wohl auf mehrere gesichtspunkte an (trifft aber wohl bei aller art von software zu):

1.) funktionsumfang
2.) bedienbarkeit
3.) stabilität/ressourcenverbrauch
4.) preis-/leistungsverhältnis

so ungefähr dürften bei jedem die kriterien aussehen, auch der wahl eines virenscanners (wobei die reihenfolge von mir völlig willkürlich gewählt worden ist).

und je nach dem, welche punkte für den einzelnen am wichtigsten sind, wählt man dann eben das produkt aus.

harry200 schrieb:
Also zu dem Test da kann ich nur sagen das der Kaspersky, Nod32 und jetzt auch der Norton 2006 von der Firma Symantec Top sind.Aber alle anderen Versionen von Norton waren wirklich ein Flopp ( Leider ) Zudem muss ich sagen wegen den Resourcen da ist ja der Gdata wirklich mit abstand der schlechteste weil eine grössere Bremse als der Antivirenkitt von Gdata gibts wirklich nicht. Und da schreiben die Tester immer nur bei schwächeren PCs ist der nicht geeignet da kann ich nur sagen ich habe zwei PCs einen AMD 4400 Dualcore und einen Pentium 940 Dualcore und bei beiden bremst der Gdata enorm. Von den die ich jetzt hier genannt habe sind von den Resourcen her und vom Scanning her der Kaspersky Version 6 und der Nod32 die besten dann Norton 2006 und der Gdata sicher von allen Virenscannern die es gibt mit abstand der grösste Bremsklotz und auch der langsamste. Zudem möchte ich doch noch eins erwähnen ein Programm ist nur wirklich gut wenn es sich auch nach dem Installieren auch wieder wenn man es Deinstalliert restlos entfernt ( Keine Resten auf dem Computer hinter lässt ) Zudem noch eins das möchte ich allen Testern zu Herzen reden ihr müsst wenn Ihr etwas testet schon die Tests bei allen Virenscannern gleich machen und nicht Virenscanner wo eine Firewall mit dabei ist mit den vergleichen wo keine dabei ist. Also immer Aepfel mit Aepfel und nich Aepfel mit Birnen. Ps.Ich baue seit 20 Jahren PCs und stecke wirklich viel Zeit in die Tests wo ich selber mache betreffs Programme und ich habe schon sämtliche Virenscanner Programme getestet auf meinen eigenen PCs. Noch kurz ich finde es ja wirklich einen Schande, dass nur der Nod32 als einziger Virenscanner beim beim Windows XP x64 Edition wirklich sauber läuft und das alle anderen mit ihren Grossen Namen immer noch nicht so weit sind wie Nod32 also Nod32 ist für mich mit Abstand bis jetzt der Beste. Also ich Grüsse alle Computer Freaks. Harry

Zustimmung. Hab den GData AVK 2006 auch installiert als es neu rauskam. Zuerst funktionierte mein Internet nicht mehr richtig (konnte z.B. computerbase nicht mehr aufrufen) und der PC mit AMD X2 4200 mit 4 GB RAM wurde echt langsam. Für mich ein klarer Fehlkauf, Testberichte hin oder her.

kann mich nur anschliessen: NOD32

ressourcensparend, dezente statusmeldungen wie update der signaturen (ballontips), bei erkannte viren werden die signaturen nach wunsch an den hersteller eset gesendet...

grüße

Habe mal das AVAST Pro installiert, eine Systembremse ist es nicht aber es sind schon drei Tage vergangen seid dem letzten Virenschutz Update und das ist eindeutig zu lange.

Walter

:(

Beim NOD32 nervt mich, dass er an jede (!) Mail sein "Diese Mail wurde von NOD32" geprüft anhängt. Kann man das abstellen?

edit: Habs gefunden, ziemlich versteckt, aber da wars ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bin zwar noch immer bei Brain 1.0 aber vollkommen zufrieden. Hat mich eigentlich noch nie in Stich gelassen. Zusätzlicher Schutz kann trotzdem nicht schaden, vor allem weil die Schwachstelle auch nicht nur am Benutzer sondern am System liegen kann. ;)

an alle :lol:
ich hab nach 4 jahren avast noch keine probleme mit dem kostenlosen programm home-edition gefunden. hatte mir das damals als alternative zugelegt als kaperski und norton mir immer wieder das system zerschossen hatten. da ich per 56k unterwegs war sind die taeglichen kleinen (40k oder weniger) update pakete sehr willkommen die sich sichtbar und per sprache melden. es kommt in 16 verschiedenen versionen fuer alle plattformen windows vista, linux, server... und auch fuer den heimanwender.
ums kurz zu machen empfehle ich allen die fuer norton privat bezahlen auf avast zu wechseln. euer rechner wirds euch danken. avast saugen

cheers

ps: hab auch mal fuer symantec gearbeitet:)

Zuletzt bearbeitet:
Welcher isn der beste Freeware Scanner?

AntiVir steht bei mir:

Lizenz gültig bis: 30.11.06

??

@EmpO, wenn du dir die News und diesen Thread durchliest, weißt du es (vielleicht).
Die Antivir Lizenz verlängert sich automatisch bei der Freewareversion.

glaube die Frage kann man nicht pauschal beantowrten.

Ich finde AntiVir am besten, wenn man bedenkt das es kostenlos ist,...

moin,
irgendwo ist es ja alles auch eine kosten frage und deshalb benutze ich seit jahren AntiVir .
der ist bequem und für mich gut.
hatte bisher keine probleme

Hallo,

ich habe gestern antivir geloescht um active virus shield zu testen, was soll ich sagen 7 viren, malware und trojaner wurden gefunden obwohl antivir bei mir immer lief.

zur info active virus shield ist ein prog von aol das die kaspersky engine benutzt, dazu noch kostenlos

Zuletzt bearbeitet:
Oh - das ist doch gut. :)

[...]Andere kritische Punkte, die wir in unserem vor den aktuellen Änderungen erschienenen Testbericht angeschnitten hatten, sind noch immer nicht behoben.
Keine Software ist perfekt, nur wenn ich bei einem Anti-Virus Programm lese, dass es nur mit ner nervigen Toolbar und anderer kleiner Stolpersteine daherkommt, nehme ich schon davon Abstand. Was unter "andere kritische Punkte" fällt weiß ich jetzt nicht, jedoch find ich das schon mal gut, dass auf die Kritik Reaktion gezeigt wurde. Gute Alternativen sind ja immer gern gesehen. Ich mach mich mal über das Programm mehr schlau und wenns zusagt, wirds mal angetestet :)

die toolbar brauch man nicht zu installieren, ich habe sie trotzdem drauf gemacht. das ist aber nicht wirklich ein prob da man sie im iexplorer ausblenden kann.

ich nutze eh firefox von daher isses mir gleich wie der iexplorer zugemült wird. ;)

Zurück
Oben