DerOlf
Admiral
Kraligor schrieb:MSE. Bei Avira habe ich durch die ständig aufpoppende Werbung das Gefühl, nicht der Besitzer meines PCs zu sein.
Die Kombination machts, Ich werde jedesmal gefragt, bevor der "Antivir Notifier" aufpoppt, was an der zwar alten, aber noch immer unübertroffenen Sygate Personal Firewall liegt. Wer die irgendwoher bekommen kann, zugreifen!
Leider habe ich noch keine SPF-Alternative für 64bit-Systeme gefunden. Auf Win7 läuft bei mir neben Avira free AV und Sandboxie die Windows-Firewall, was ich "nicht so prickelnd finde.
Ich verwende unter XP eine Kombination aus "Avira free Antivirus", "Sygate Personal Firewall pro" und "Sandboxie".
Mein PC macht NIX selbsständig, weder Updates, noch Benachrichtigungen oder Fehlermeldungen, ohne das ich es im letzten Moment abwürgen könnte. Dank SPF bin ich mir sicher, dass der PC mir gehört. Und ist SPF mal aus (wird auch manuell gestartet, gemau wie die Verbindung zum Internet), komme nicht mal ich (als Administrator mit uneingeschränkten Rechten) ins Internet, weil SPF als letzten Akt vor Beendigung des Programms sämtliche LAN-Ports deaktiviert.
Und Sandboxie sorgt seit längerem dafür, dass Surf-Sessions keine ungewollten Spuren auf meinem PC hinterlassen.
Ein AV-Programm brauche ich eig. nur, um ab und zu (neue) Dateien und Ordner auf Viren zu checken.
Zuletzt bearbeitet: