Welcher von den beiden PCs ist besser?

sentryx16

Cadet 3rd Year
Hallo,
ein Freund weiß nicht was für einem PC er sich zulegen sollte. Er benötigt es zum Rendern von 3D Objekten mithilfe von Chemdraw oder ähnlichem, arbeiten mit diversen Programmen und auch mal zum Zocken von neueren Spielen(Metro Last Light..).
PC1:
GTX 560ti
"gutes Mainboard"
AMD Phenom II X6 1090T Black
32GB RAM
(2 Jahre alt)

PC2:
Intel Core i7 2700k 4x3,5GHz
Sapphire Radeon HD 7870 XT
asrock z77 pro3
500gb festplatte
4gb ram (ja ok, das ist wesentlich zuwenig dafür aber man kann ich ja leicht erweitern)
(dazu kommt noch Garantie (anfang2013))

Was meint ihr, also ich sehe schon so PC2 ist wesentlich besser aber ich wollte mal die Meinung von ein paar Profis einbeziehen ;)

rein von der cpu leistung ist der 2. besser

wenn die programme allerdings 6 kerne vol ausnutzen wäre 1. besser

Der i7 hat aber 8 Threads O.o
Dazu ist die Bulldozer Technologie von AMD schrott...

Der i7 hat aber 8 Threads O.o
Dazu ist die Bulldozer Technologie von AMD schrott...
zum Glück ist der X6 1090T kein Bulldozer

Der Zweite PC ist deutlich besser.
Noch 4GB RAM dazu und gut ist

damn80 schrieb:
wenn die programme allerdings 6 kerne vol ausnutzen wäre 1. besser

Auch dann wäre der 1. besser, da er mittels HyperThreading insg. 8 Threads hat ... also ist PC 2 sowohl in der SingleCore- als auch in der MultiThreading-Performance besser!

Edit sagt: Mal wieder zu langsam...;)

Wo siehst du hier eine Bulldozer CPU ?

Der i7 hat 4 Kerne und 8 threads wenn diese denn angeschaltet sind. der AMD hat also 2 Kern mehr.

Nimm PC 2

=> ist aktueller

=> ist leistungsfähiger

=> frisst etwas weniger Strom

=> RAM kannst du, wie du selbst schon weisst, leicht aufrüsten

sentryx16 schrieb:
Er benötigt es zum Rendern von 3D Objekten mithilfe von Chemdraw oder ähnlichem, arbeiten mit diversen Programmen und auch mal zum Zocken von neueren Spielen(Metro Last Light..).

..mal abgesehen von den Spielen, sollte Dein Kumpel sich genau angucken welche GPU von seiner Software optimal unterstützt wird. Chemdraw unterstützt z.B. CUDA. Da kann der auf den ersten Blick und generell langsamere PC dann plötzlich viel viel schneller sein.
Also: gucken wie die Prioritäten bei den Programmen liegen, dann gucken was die Programme unterstützen und dann entscheiden - die Rohleistung wäre bei PC2 natürlich höher, Frage ist ob die höhere Rohleistung dann auch bei den Programmen durchschlägt.
...und nen größerer Speicher wäre Pflicht (bei den angegebenen Aufgaben) - dann lieber eine etwas langsamere CPU.

Wenn der RAM bei PC 2 aufgerüstet wird dann ist PC2 besser.

@Dwanye
Stimmt nicht, die HD 7870XT frisst fast so viel wie eine HD 7970GHz.

..kann sein, hilft nur nichts wenn OpenCL nicht unterstützt wird... und das hängt von der eingesetzen Software ab. Ich sagte schon: höhere Rohleistung aber mangelende Softwareunterstützung kann die höhere Rohleistung schnell zunichte machen. Und da bringen Benchmarks mit irgendeiner anderen Software überhaupt garnichts.
Ich habe auch keine Empfehlung für den einen oder anderen PC abgegeben - das mir doch Wumpe was gekauft wird. Aber wenn man die GPU schon zum Arbeiten benutzen will, sollte man auch die gucken ob die zum Arbeiten eingesetzte Software das packt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben