Welcher von diesen 2 RAM für den Ryzen 2600X

JJJT

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
1.943
Hallo zusammen,

ich stehe kurz davor mir ein neues System anzuschaffen. Jetzt ist nur noch die RAM-Frage offen.

Diese Zwei sind bei mir in die engere Auswahl gekommen, da sie beide garantiert Samsung B-Dies nutzen:

https://geizhals.de/g-skill-trident...-3200c14d-16gtz-a1383531.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/g-skill-trident...-3600c17d-16gtz-a1354210.html?hloc=at&hloc=de

Der 3600 er mit CL 17 ist günstiger als der 3200 er mit CL14. Soweit mir bekannt ist, kann Ryzen nur mit geraden CL betrieben werden.
Läuft der 3600 er auf 3200 mit CL14? Hat hier jemand Erfahrung mit diesen Speichern gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du darauf, dass der 3600 CL17-18 garantiert Samsung B-Dies sind?
Ich bezweifel das stark, normalerweise sind das 3600 CL16-16 wie bei meinen.
 
der 3600 ist Samsung-B wird aber nur 3466 c14 mit 1,41v und scharfen timings schaffen..
 

Anhänge

  • 3466cachemem.png
    3466cachemem.png
    100,8 KB · Aufrufe: 358
  • 3466Ryzen Timing Checker 1.04.png
    3466Ryzen Timing Checker 1.04.png
    43 KB · Aufrufe: 333
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß ist das Glück ob du Hynix, E-DIE oder B-DIE bekommst bei allen die nicht 3200 CL14-14 oder 3600 CL16-16 sind und dazu gehört das von dir genannte Kit. Viel Glück also in der Lotterie.
 
Ich möchte auf keinen Fall eine Lotterie haben.
Als Basis habe ich die Liste bei hardwareluxx genommen, laut der dieser 3600 er cl17 immer Samsung b dies verwendet
 
Die Liste auf Hardwareluxx garantiert gar nichts, ausser dass mindestens ein Nutzer seinen Ram ausgelesen hat und festgestellt hat da waren Samsung B-DIE Chips verbaut, mehr nicht. In dem Fall waren es drei Nutzer, wovon einer zwar B-Dies, aber laut seiner Aussage "Müll-Dies" bekommen hat. Was du daraus machst ist deine Sache. Solche Listen basieren nicht auf Herstellerangaben, sondern auf Nutzererfahrungen und keiner garantiert dir, dass ein Hersteller nicht mitten einer Serie die Bestückung ändert. 3/3 klingt schon mal gut, aber weit entfernt von einer "Garantie". eine Garantie hast du erst, wenn du gleich Ram kaufst mit Timings die nur B-Dies schaffen.
 
Hi Leute,

ich bestelle mir gleich einen Ryzen 2600x. Ich folge hier bei den Komponenten komplett der Forenempfehlung (Ryzen2600x, X470, KFA2 GTX 1070 ti Ex, 550Watt-Netzteil, nur beim Gehäuse nehme ich das Nanoxia Deep Silence 3).

Beim Ram bin ich ratlos, aber habe auch so gar keine Ahnung. Laut Empfehlung sind das G.Skill Aegis 16GB, DDR4-3000. (Ryzen: DOCP Profil 1, 2933Mhz) Würde ich mir jetzt kaufen, aber ich vermute ich habe wie der OP gesehen, dass es für wenig Geld mehr auch schnellere Riegel gibt.

Ohne zu technisch zu werden... lohnt es sich für mich mich da einzulesen und vielleicht was anderes zu nehmen, oder soll ich einfach der Empfehlung folgen? Die wird ja nicht umsonst ausgesprochen worden sein (ist gerade letzte WOche erst geupdated worden). Als DAU kann ich auch nicht anfangen etwaige Probleme mit dem RAM zu lösen, die vielleicht auftauchen.

Ich wollte nochmal fragen, weil mir das komisch vorkam. Allerdings weiss ich auch, dass RAM immer total kompliziert ist... deshalb... einfach die 3000er nehmen?

(Ich hoffe ich kapere den Thread nicht)
 
Hi,
Mit den agis macht man wenig falsch, klar gibt es schnellere aber das hat seinen Preis und man braucht ggf. Geduld beim testen.
Lg
 
Danke für die Antwort. War eben bei meinem IT Shop und habe da mal gefragt. RAM ist echt nicht so einfach. ;) Ich bleibe bei der Forenempfehlung.
 
JJJT schrieb:
Nimm die F4-3200C14. Die haben B-die aus einem wesentlich schärferen bin.

Chillaholic schrieb:
Wie kommst du darauf, dass der 3600 CL17-18 garantiert Samsung B-Dies sind?
Ich bezweifel das stark, normalerweise sind das 3600 CL16-16 wie bei meinen.
Auf den F4-3600C17 sind B-die, allerdings keine besonders guten. Riegel mit diesen Spezifikationen gibt es nicht mit anderen ICs. Am nähesten kommen da noch die Sniper X F4-3600C19-16GSX mit Hynix MFR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic und Apocalypse
Zurück
Oben