Welcher VPN Anbeiter ist aus Eurer Sicht emphelenswert?

cyberpirate schrieb:
...
Eher um E-Mail, Banking und Shopping. Das soll damit ja angeblich sicherer
sein. Wenn ich hier aber lese das es genauso ein Schlangenöl ist wie zB bei der Anitivirensoftware
ist, dann komme ich schon wieder ins grübeln ob das Sinn macht.
...

VPN wurde entwickelt, um vertrauenswürdige Endpunkte über unsichere Netzwerke zu verbinden.
Z.B. Smartphone -> Hotspot -> VPN zur eigenen Fritzbox -> surfen wie von daheim aus, falls der Upload stimmt.
Hier kannst du deinen momentanen Standort verschleiern.

E-Mail, Banking und Shopping. Das soll damit (VPN) ja angeblich sicherer
:D oo, willst du dich vor denen verstecken, dann brauchst du die ja gar nicht kontaktieren,
aber du möchtest doch etwas von denen, wenn du dich versteckst, dann bekommst du von denen sicher nichts.
Hier ist https wichtiger!

Zuletzt bearbeitet:
Nutze persönlich AirVPN, da kannst du auch bis zu 5 Verbindungen gleichzeitig offen haben. Außerdem gibt es viele Server in verschiedenen Ländern mit guter Geschwindigkeit und du hast sogar die Möglichkeit Port Forwarding einzurichten, wenn z.B. etwas auf dein PC zugreifen soll, während dein VPN läuft.

Worauf du auch noch achten solltest, ist so ein Network Locker, der alle Verbindungen blockt, außer die des VPNs, damit du nicht plötzlich mit deiner echten IP dastehst (wenn der VPN zum Beispiel abbricht). Das bietet der AirVPN Client auch.

engine schrieb:
Wofür willst du den VPN?
VPNs wurden NICHT als Anonymisierungsdienste entwickelt.

Sie können aber ein Baustein von vielen dafür sein.

Zuletzt bearbeitet:
Schon sobald man anfängt irgendwo Zugangsdaten zu nutzen, st man nicht mehr anonym, daher ist sowas für bestimmte spezifische Ziele sinnvoller als pauschal alles durch ein VPN zu tunneln.
Da gehört nämlich nicht nur die technische Seite dazu, sondern auch das eigene Verhalten.
Das gilt natürlich auch für Tor, sobald man sich mit Zugangsdaten die schon ohne VPN oder Tor genutzt wurden anmeldet, kann die Verbindung zugeordnet werden.

Hi,

Sie können aber ein Baustein von vielen dafür sein.

wieso sollten Sie? Wo genau bist du anonym, wenn du einen Account nutzt? Es glaubt doch nicht ernsthaft jemand, dass die VPN Anbieter deine Daten nicht loggen, um diese im Zweifelsfall an eine Strafverfolgungsbehörde herauszugeben, oder?

Ein VPN ist - wie engine schon geschrieben hat - dazu da, um vertrauenswürdige Endpunkte über unsichere Netzwerke zu verbinden. Punkt. Wer es für etwas anderes nutzt geht vollkommen gegen den eigentlichen und einzigen Zweck.

Ich kann auch mit einem Hammer ein Loch in die Wand machen, einen Dübel und eine Schraube reinsägen und das ganze mit der Wasserwaage zuspachteln - mit dem richtigen Werkzeug wäre das Ganze aber erstens einfacher und zweitens könnte man auch sicherstellen, dass der Zweck der Unternehmung überhaupt am Ende auch dabei rauskommt.

VG,
Mad

Madman1209 schrieb:
Es glaubt doch nicht ernsthaft jemand, dass die VPN Anbieter deine Daten nicht loggen, um diese im Zweifelsfall an eine Strafverfolgungsbehörde herauszugeben, oder?

Es gibt genug VPN-Anbieter, die nicht loggen und auch überhaupt nicht loggen wollen. Das ist doch deren Geschäftsmodell. Falls sich dann eine Strafverfolgungsbehörde meldet, können die nur mit den Schultern zucken und das war es dann.

Hi,

Unsinn, damit wird vielleicht geworben. Ob das das Geschäftsmodell ist oder nicht spielt keine Rolle. Du meinst doch nicht ernsthaft, dass die Ermittlungsbehörden zu den Anbietern gehen, über die z.B. Straftaten begangen werden, die mit den Achseln zucken und sagen "wir loggen aber nicht" und die Ermittlungsbehörde dann sagt "ok, da habt ihr uns aber erwischt"? Wer sowas glaubt ist schon mehr als nur naiv.

Ich hätte gerne einen Beweis für so eine Aussage. Gegenbeweise und Beispiele gibt es nämlich schon lange.

Einfach mal einlesen!

VG,
Mad

Madman1209 schrieb:
wieso sollten Sie? Wo genau bist du anonym, wenn du einen Account nutzt?
Was meinst du mit "wenn du einen Account nutzt"? Wer einen VPN benutzt und danach auf Facebook surft, ist natürlich selbst schuld. Ansonsten lassen sich meine VPNs mit Bitcoin bezahlen, wenn du auf die Zahlungsmethode anspielst.
Es glaubt doch nicht ernsthaft jemand, dass die VPN Anbieter deine Daten nicht loggen, um diese im Zweifelsfall an eine Strafverfolgungsbehörde herauszugeben, oder?
Ich glaube ihr vermischt hier einiges. Von welcher Anonymität reden wir hier genau? Der Anonymität gegenüber einem Websitebetreiber, auf dessen Website ich mit dem VPN surfe oder der Anonymität gegenüber dem VPN Dienstleister? Von illegalen Dingen war hier auch nicht zwingend die Rede.

Ob jemand loggt, kann man natürlich nie zu 100% wissen. Fakt ist aber, dass es Techniken gibt, die solche Verbindungsdaten nur temporär im Arbeitsspeicher halten können, von daher: Warum sollte man das als VPN Dienstleister nicht nutzen und seinen Namen wahren, bevor so etwas auffliegt. Gesetze zur gezwungenen Speicherung gibt es auch nicht.

Madman1209 schrieb:
Ein VPN ist - wie engine schon geschrieben hat - dazu da, um vertrauenswürdige Endpunkte über unsichere Netzwerke zu verbinden. Punkt. Wer es für etwas anderes nutzt geht vollkommen gegen den eigentlichen und einzigen Zweck.

Das ist die Grundidee hinter einem VPN, ja. Deswegen kann ihn trotzdem für etwas anderes nutzen. Die Argumentation verstehe ich nicht wirklich. Was spricht dagegen, solange es seinen Zweck erfüllt? Es wird doch sogar so beworben.

Madman1209 schrieb:
Ich kann auch mit einem Hammer ein Loch in die Wand machen, einen Dübel und eine Schraube reinsägen und das ganze mit der Wasserwaage zuspachteln - mit dem richtigen Werkzeug wäre das Ganze aber erstens einfacher und zweitens könnte man auch sicherstellen, dass der Zweck der Unternehmung überhaupt am Ende auch dabei rauskommt.

Was ist denn das richtige Werkzeug?

Madman1209 schrieb:
Hi,

Unsinn, damit wird vielleicht geworben. Ob das das Geschäftsmodell ist oder nicht spielt keine Rolle. Du meinst doch nicht ernsthaft, dass die Ermittlungsbehörden zu den Anbietern gehen, über die z.B. Straftaten begangen werden, die mit den Achseln zucken und sagen "wir loggen aber nicht" und die Ermittlungsbehörde dann sagt "ok, da habt ihr uns aber erwischt"? Wer sowas glaubt ist schon mehr als nur naiv.

Ich hätte gerne einen Beweis für so eine Aussage. Gegenbeweise und Beispiele gibt es nämlich schon lange.

Einfach mal einlesen!

VG,
Mad

Das war ein Negativbeispiel von 100 VPN-Anbietern. Vielleicht sollst du dich auch mal einlesen. Die Server von PerfectPrivacy wurden beispielsweise schon erfolglos durchsucht.

Madman1209 schrieb:
Wer sowas glaubt ist schon mehr als nur naiv.
..also ich nenn sowas natürliche Auslese. :evillol::rolleyes:

Btw ist es nicht so, das der Netzwerkverkehr zwar nicht mehr über den ISP geht, dafür über das VPN-Netzwerk?
Traffic kann von VPN-Teilnehmern / Anbieter analysiert werden?

..Anonymität ätsch. Wie will man das kontrollieren?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@DatAres

mit "Account nutzen" meine ich den VPN Account, mit dem ich mich ggü. dem Anbieter verifiziere. Damit bin ich eindeutig zuzuordnen. Und der Traffic von mir natürlich auch. Wieso sollte ich einem VPN Anbieter mehr vertrauen als einem ISP? Wo wäre der Mehrwert an "Sicherheit" oder "Anonymität"?

Warum die Anbieter loggen sollten ist ganz einfach: es gibt so etwas wie eine Haftung! Ich rede nicht von illegalen Downloads, sondern von "echten" Straftaten. Die westlichen Strafverfolgungsbehörden machen dir den Laden dicht, wenn du nicht kooperierst, zumindest solange du in deren Jurisdiktion bist. Und das sind die hier vorgeschlagenen Anbieter alle.

Warum man ein VPN nicht für etwas anderes nutzen sollte ergibt sich aus der technischen Grundlage: das, wofür es hier postuliert wird, ist damit nicht umsetzbar. Eben genau weil es keinerlei Hinweis gibt, dass die Daten auf VPN Seite nicht geloggt werden. Anonym bist du damit kein Stück.

Was genau meinst du mit "was ist denn das richtige Werkzeug"? Wofür genau? Um im Internet anonym zu sein? Das gibt es nicht. Wenn es nur um Ländersperren und dergleichen geht nutzt man einen Proxy.

VG,
Mad

Madman1209 schrieb:
Hi,

VG,
Mad

Da hast du aber keine Ahnung. Was glaubst du denn, was deutsche Behörden bei einem ausländischen VPN-Anbieter machen? Die schicken ein Schreiben hin mit der Bitte um Beantwortung und das war es dann. Wenn der VPN-Anbieter nett ist, gibt es noch eine Antwort, ansonsten landet sowas im Müll.
Von lokaler Absicherung wie Ram-Server etc. brauche ich wohl nicht anfangen.

Denkst du ernsthaft, dass VPN-Anbieter ihr Logging anlassen wollen um ihre eigenen Kunden im Zweifelsfall zu belasten?

Hi,

selbstverständlich, wie im Link von mir zu lesen ist das auch schon passiert. Keine Ahnung, wie man darauf kommt, man schaltet ein VPN vor und man wäre völlig Anonym und aus dem Schneider. Das kann man doch nicht ernsthaft glauben... jede Terror-Organisation, jeder Waffenschieber, jeder Drogendealer- oder jeder CP-Ring würde einfach einen 5-Euro-VPN-Anbieter nutzen und hätte nie irgendwas zu befürchten. Das glaubst du doch im Errst nicht.

Und BTW: das mag bei deutscher Behördlichkeit vielleicht ab und an funktionieren. Aber spätestens wenn "Homeland Security" draufsteht ist Spaß drin, darauf verlass dich mal...

VG,
Mad

"Perfect Privacy schreibt, dass die Polizei sich direkt an den Hoster gewendet hat. Man habe daher keinerlei Informationen über den Grund der Beschlagnahmung. Der Hoster habe direkt Bescheid gesagt und auch kurzfristig für Ersatz gesorgt, so dass der Standort Rotterdam mittlerweile wieder vollumfänglich in Betrieb ist."

Das ist ein Sonderfall, da PP direkten Kontakt zu Hostern hat, und (gerüchteweise) selbst Anonymität brauchen.
Administrator der im Darknet dealt, Moderator der rechtsradikal ist, etc pp.. Was sogar im CCC eine Debatte ausgelöst hat http://www.taz.de/!5089711/
Erkennbar an den überdurchschnittlichen Preis am Markt. - Prioritäten wollen eben bezahlt werden.

Die 0815 VPN-Anbieter sind jedoch Reseller, oder hosten einen VPS bzw. root-server an. Wenn der Anbieter das logging manipuliert, loggt spätestens der Hoster vernüpftig.

VPN143 Lifetime 50€
Ra4wVPN Lifetime 23€
Perfect Privacy 24 Monate 215€
..alle Non Logging. Bei allen sind deine Daten also gleich sicher? ..Wohl kaum. Das sagt mir schon mein Menschenverstand, ohne Ahnung von der rechtlichen Lage oder technischen Seite zu haben.

Wer meint ein x-beliebiger 'Non Logging' VPN würde aussreichen, dem stelle ich fünf solche VPNs mit einer Liste illegaler Aktivitäten die damit vollzogen werden sollen.
..Um welchen betrag sollen wir wetten, das ungebetener Besuch kommt?

Zuletzt bearbeitet:
Der.Tobi schrieb:
..also ich nenn sowas natürliche Auslese. :evillol::rolleyes:

Btw ist es nicht so, das der Netzwerkverkehr zwar nicht mehr über den ISP geht, dafür über das VPN-Netzwerk?
Traffic kann von VPN-Teilnehmern / Anbieter analysiert werden?

..Anonymität ätsch. Wie will man das kontrollieren?

Von VPN-Teilnehmern bestimmt nicht. Durch eine VPN-Verbindung wird die Sicherheit auch nicht plötzlich weniger (zu deinem Punkt "Traffic analysieren"). SSL-Verschlüsselung bleibt SSL-Verschlüsselung, egal ob mit oder ohne VPN: Reinschauen kann trotzdem keiner. Im Endeffekt ist es natürlich immer Vetrauenssache: Traue ich dem ISP im nächsten Ort, 5km entfernt von der nächsten Polizeiwache oder einem Dienstleister in den Seychellen, der so erstmal keine Verpflichtungen gegenüber deinem Heimatland hat? Da sagt mein Bauchgefühl eher Zweiteres.

Madman1209 schrieb:
Hi,

@DatAres

mit "Account nutzen" meine ich den VPN Account, mit dem ich mich ggü. dem Anbieter verifiziere. Damit bin ich eindeutig zuzuordnen. Und der Traffic von mir natürlich auch. Wieso sollte ich einem VPN Anbieter mehr vertrauen als einem ISP? Wo wäre der Mehrwert an "Sicherheit" oder "Anonymität"?
Die Sicherheit bleibt natürlich erstmal die selbe, außer du nutzt einen öffentlichen Hotspot o.ä., dann ist ein VPN natürlich von Vorteil. Anonymität habe ich unter anderem dadurch, dass der Websitebetreiber (wie schon gesagt) meine eigentliche IP nicht einsehen kann. Ein ISP hat auch wesentlich mehr Interesse an deinen Nutzungsdaten, um bspw. Verbindungen zu optimieren oder Services zu drosseln (siehe USA). Vielleicht hast du im Zusammenhang mit den NSA-Enthüllungen auch die eine Doku mit einem Techniker von AT&T gesehen, dem immer ein ominöses Kabel im Serverraum aufgefallen ist, das keinen Sinn ergab und in einen Bereich geführt hat, den keiner betreten durfte. Heute weiß man, warum. VPN-Anbieter sind wesentlich unabhängiger, haben in ihren Ländern oft eigene Gesetze und bekommen keine staatlichen Förderungen (wie z.B. ISPs), die diverse Verpflichtungen oder Eingeständnisse mit sich bringen.

Madman1209 schrieb:
Warum die Anbieter loggen sollten ist ganz einfach: es gibt so etwas wie eine Haftung! Ich rede nicht von illegalen Downloads, sondern von "echten" Straftaten. Die westlichen Strafverfolgungsbehörden machen dir den Laden dicht, wenn du nicht kooperierst, zumindest solange du in deren Jurisdiktion bist. Und das sind die hier vorgeschlagenen Anbieter alle.
Interessant. Klingt ein bisschen wie Hollywood, meinst du nicht? Plötzlich hat keiner mehr Rechte außer der Staat, der sich zudem noch auf nicht existierende Gesetze stützt?

Und wie oben schon geschrieben: Perfect Privacy wurde beispielsweise schon erfolglos hochgenommen.

Madman1209 schrieb:
Warum man ein VPN nicht für etwas anderes nutzen sollte ergibt sich aus der technischen Grundlage: das, wofür es hier postuliert wird, ist damit nicht umsetzbar. Eben genau weil es keinerlei Hinweis gibt, dass die Daten auf VPN Seite nicht geloggt werden. Anonym bist du damit kein Stück.
Da du die Frage oben nicht beantwortest hast: Von welcher Anonymität reden wir hier genau? Der Anonymität gegenüber einem Websitebetreiber, auf dessen Website ich mit dem VPN surfe oder der Anonymität gegenüber dem VPN Dienstleister? Von illegalen Dingen war hier auch nicht zwingend die Rede.

Madman1209 schrieb:
Was genau meinst du mit "was ist denn das richtige Werkzeug"? Wofür genau? Um im Internet anonym zu sein? Das gibt es nicht. Wenn es nur um Ländersperren und dergleichen geht nutzt man einen Proxy.

VG,
Mad

Proxys sind ja noch schlechter und lediglich Stellvertreter. Die Daten über einen Proxy können manipuliert werden. Die eines VPN nicht.

Hi,

wieso sollten die Daten über den VPN nicht manipuliert werden können? Du vertraust doch alles dem VPN Anbieter an! Ich sehe nicht, wo hier irgendeine merkliche Erhöhung der Sicherheit oder Anonymität stattfindet.

ich bin es ehrlich gesagt auch leid, das immer wiederholen zu müssen. Es gibt auch neben HideMyAss - die natürlich davor in den AGB davon gesprochen hatten nicht zu loggen - andere Fälle zur genüge. Man muss nur Google mal bemühen oder einschlägige Seiten lesen.

Es darf jeder machen und halten wie er will. Aber man sollte in der Realität bleiben. Ich bin damit aus dieser Diskussion raus, das führt eh zu nichts.

VG,
Mad

Wegen 1-2 Negativbeispielen hängst du dich so auf, Madman? Was argh kindisch. Wer am falschen Ende spart, hat es ohnehin nicht anders verdient. Bestes Beispiel mein Link bzgl. der Firma hinter Protonmail / ProtonVPN. So, wie magst du nun gegen die Krassesten Datenschutzgesetze auf diesem ganzen Planeten argumentieren? ;)

Wie gesagt...
Lassen wir die natürliche Auslese entscheiden.

Wobei ich bei den meisten tatsächliche Zweifel habe, das sie sich ernsthaft mit der Frage auseinander setzen müssen. :rolleyes:
..ich glaube da wäre man vorab schon in einschlägigeren Communities unterwegs.

..vielleicht geht es nur um Geosperren, Facebook Benachrichtigungen über unautorisierten Zugriff, oder einfach "Ich hab VPN!"

Madman1209 schrieb:
Ich sehe nicht, wo hier irgendeine merkliche Erhöhung der Sicherheit oder Anonymität stattfindet.

Wenn du auf meinen Text ausnahmsweise mal eingehen oder ihn lesen würdest, würdest du das vielleicht.

DatAres schrieb:
... Anonymität habe ich unter anderem dadurch, dass der Websitebetreiber (wie schon gesagt) meine eigentliche IP nicht einsehen kann. ...

Die IP spielt bezüglich der Anonymität eh eine untergeordnete Rolle, modernes Tracking verwendet Browser Fingerprinting, Schreibverhalten/-Stil und diverse Cookies.

Gegen Geo-Lokalisierung kann VPN aber schon schützen, wenn VPN korrekt arbeitet, WebRTC und DNS-Leak eliminiert sind.
Um also einen Server im Ausland zu kontaktieren, welches mit deutscher IP nicht möglich ist, hilft VPN.

Für die Sicherheit und Anonymität ist vielmehr https und z.B. TOR noch wichtiger.
Der normale Benutzer ist aber nicht konsequent genug und ein Laie, um TOR sicher zu nutzen.

Zurück
Oben