Welcher VPN Anbieter wäre für mich der Richtige?

frad

Ensign
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
197
Hallo, ich suche einen VPN Anbieter, mit dem ich bspw. auf Campingplätzen sicher surfen kann - aber auch zu Hause. Will aber auch im Ausland streamen können (Deutschland)

NordVPN hat gerade eine Weihanchtsaktion oder welchen VPN Anbieter könnt ihr empfehlen? Gibt es da gravierende Unterschiede zu Avast SecureLine VPN 2022 bspw.?

Interessant wäre natürlich auch so ein kleines Raspi Projekt, welcher als Accesspoint dient für Geräte, die über einen VPN gehen sollen... Ähnlich wie diese Box: https://www.shellfire.de/box/

Aber primär geht es mir erst einmal um den Anbieter...

Danke für eure Tipps...

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Fritzbox mit dem neuen 7.50 Update reicht da aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx, _anonymous0815_ und Cat Toaster
Durch VPN erhöhst du erstmal nicht die Sicherheit. Zuhause macht es es dem Gesichtspunkt kein Sinn.
Wenn du keine Sicherheitsrelevanten Anwendungen am Campingplatz hast kann man auch ohne VPN arbeiten.

Ggf. hast du ne FritzBox zuhause über der man sich per VPN Verbinden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und _anonymous0815_
frad schrieb:
und warum?

und warum?
Weil ein solcher VPN-Anbieter nicht wirklich schützt, maximal dass man an Ort und Stelle nicht Deinen Datenverkehr lesen kann, die VPN-Anbieter können (und machen) es, auch wenn sie es nicht verraten. Außerdem besteht Accountzwang, gerade bei NordVPN wurden schon öfters Kundendaten abgegriffen.
 
frad schrieb:
Wie hier schon steht: Ein VPN Anbieter greift nur deine Verbindungsdaten ab und verkauft sie. (Das tut der Campingplatzbetreiber vermutlich nicht). Verschlüsselung gibt es auf Applikationsebene, wenn benötigt.

Aber wenn du unbedingt die Verbindung komplett verschlüsseln willst, dann mach dir einen VPN Server auf einem VPS, oder meinetwegen auch bei dir zu Hause, und leite den Datenverkehr darüber. Ist erheblich preiswerter und in deinem Kontext vor allem sicherer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und _anonymous0815_
Es ist kein VPN wenn Du nicht beide Enden des Tunnels kontrollierst. Das VPN zu Deinem Router aufzubauen wäre ein korrektes Szenario in einem öffentlichen Hotspot/WLAN.

Mit jemandem ein Dauerschuldverhältnis einzugehen der Dich im Zweifel identifizieren und die Schlüssel und Dein Surfverhalten preis geben kann, ist nicht "Privat".

"Privat" zu sein ist natürlich für die meisten Nutzer der Namensmissbrauchenden Anbieter gar nicht das Ziel, wenn es um die Umgehung von Geoblocking geht. Das als "Sicherheit" zu verkaufen ist einfach nur Schlangenöl.

Und in der FritzBox vielleicht noch DNSSEC via Quad9 einrichten. Das kostet nichts außer ein wenig Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, Fujiyama, xxMuahdibxx und eine weitere Person
frad schrieb:
NordVPN hat gerade eine Weihanchtsaktion oder welchen VPN Anbieter könnt ihr empfehlen? Gibt es da gravierende Unterschiede zu Avast SecureLine VPN 2022 bspw.?
Ganz ehrlich, wenn Du es nicht selber machen möchtest, such dir einen aus, die Anbieter sind alle "gleich sicher :) ".

Cu
redjack
 
NordVPN hat auch so viel Werbung und blabla ...

ausser um Geoblocks zu umgehen bringts aber nix.
 
xxMuahdibxx schrieb:
ausser um Geoblocks zu umgehen bringts aber nix.
Und selbst das funktioniert zu Stoßzeiten nicht ordentlich. Selbst ausprobiert mit Formel 1 beim ORF und ServusTV.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ss5 und PHuV
Ich frag mal bei Campingfreunden nach, wie die GeoBlocking umgehen, wobei ich schon weiss, dass einer direkt sagen wird: wer VPN braucht geht nicht campen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler und xxMuahdibxx
Um sicher zu surfen, musst du Zuhause ein VPN Server starten und mit dem verbinden.
um geoblocking zu umgehen ist jeder VPN Dienstleister der von der content Industrie noch nicht geblockt wurde, tauglich. Ob nordvpn dazu gehört weiss ich nicht.
 
NordVPN ist .......... zumindest der Werbung nach ........schützt es gegen auf jeden Fall gegen Tracker und Viren........hust

Ich stelle mir die Frage, was kann das Produkt eigentlich, außer nix?


CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Diese VPN-Services sind ein perfektes Beispiel welchen Schaden Influencer/sponsored Videos anrichten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
redjack1000 schrieb:
NordVPN ist .......... zumindest der Werbung nach ........schützt es gegen auf jeden Fall gegen Tracker und Viren........hust
Ich hab sogar NordVPN mal gekauft und im Betrieb 🤭, um in Onlinespielen einen höheren Ping zu bekommen. Funktioniert aber nur leidlich, verliere trotzdem oft. 😔
 
also ein hoher Ping ist keine Kunst, da kannst auch Downloads nebenher laufen lassen...

Spass beiseite, ping verbessern geht kaum, eher wird ping stabilisiert. Ich wuerd dafuer aber einen auf gaming spezialisierten Anbieter nehmen

hatte vor gut 10 Jahren aufm Land ne 2MBit DSL Leitung:
ingame ping ohne Hilfe: 80-220ms schwankend
mit Hilfe: 70-90ms
 
Hi...

redjack1000 schrieb:
[...] die Anbieter sind alle "gleich sicher :) ".
Hier müßt's eher heißen: Die Anbieter sind alle "gleich (un)sicher"! 😉

Wg. Geo-Blocking nutze ich lediglich sporadisch die (alte) kostenfreie Variante von ProtonVPN (leider auch hier mit augenwischender "Sicherheit" beworben), um bspw. mal von ausländischen Sendern (AUT, CH oder von woanders) Streams sehen zu können - für Sport-Übertragungen gibt's (im Graubereich der seriösen Legalität) auch verschiedene Portal-Seiten, die man durchaus ohne VPN-Verbindung nutzen kann.​
 
Zurück
Oben