Welcher W-Lan Router für 4 PC's

Predator92

Lt. Commander
Hallo,
ich würde gerne wissen welchen W-Lan Router ihr mir für 4 PC's empfehlen würdet.
2 über W-Lan und 2 über Kabel.

Er sollte folgende "Ausstattung" haben:

- Für Dauerbetrieb sehr gut geeignet

- Sehr gut fürs spielen geeignet

-Stabile Übertragung

Habe sehr gutes über diesen gehört:

http://www.amazon.de/Linksys-WRT54G...bs_sr_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1204154939&sr=8-1

Oder was ist mit dem:

http://www.amazon.de/D-Link-DIR-635...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1204155519&sr=1-1

Gibt es bessere Alternativen?

Danke MfG

AVM. Ehrlich gesagt bin ich auch auf den Linksys-Hype reingefallen und habe mir den WRT54 mal gekauft. Die Reichweite war super, aber die Konfiguration eine Katastrophe. D-Link geht schon... das war's dann aber auch. Seit ein paar Wochen habe ich wieder einen AVM und ich muss sagen, das Teil ist noch besser geworden! Welches Modell Du nimmst, hängt von den von Dir gesuchten Features ab. Mein 7141 hat 40 Euro gekostet und läuft wie 'ne 1.

Ich habe den WRT54GL und er ist von der konfiguration her kinderleicht (wie ich finde). Und wenn einem die software nicht gefällt nimmt man eben eine der anderen zahlreichen Firmewares, aber ich bin mit der standardmässigen voll zufrieden.
Die Reichweite ist wie erwähnt super und auch sonst bin ich damit sehr zufrieden.

Ok...wie ist es mit meinen angesprochenen Punkten? :D

Z.B. Dauerbetrieb

Ich hab auch ne FritzBox7170 mit 4 PCs (2 WLAN, 2 LAN) und PS3 über WLAN sowie 3 Telefone und ne USB-Festplatte dran. Die FritzBox läuft 24h weil sie auch als Telefonzentrale dient.

Online-Zocken geht ohne Probleme, selbst über WLAN hält sie die Verbindung äußerst konstant. Ich hab z.Z. leider noch DSL-light mit 448 kb max. Downstream und ne Leitungsdämpfung von 64, trotzdem habe ich maximal drei mal in der Woche einen Verbindungsabbruch zum DSL. Ich denke mit einer vernünftigen Bandbreite hält die FritzBox dauerhaft die Synchronisation.

Gruß

Zedar

Also was den dauerbetrieb angeht ist er sehr gut, ich bin pro tag 10-16 stunden im Internet (surfen/laden/gelegentlich Spielen) und hatte bis jetzt noch keinen abbruch der verbindung und immer kostante und hohe Transferraten.
In spielen habe ich immer recht niedige Pings und keine Probleme.
Ich wüsste jetzt spontan nict einen Punkt den ich an dem Router bemängeln könnte, ich bin sehr zufrieden damit.

Obwohl ich die FritzBox habe, kann ich den Netgear eigentlich auch empfehlen, ich habe die Box primär wegen der Anschlussmöglichkeiten. Wenn du kein Telefon anschließen musst kannst du Linksys nehmen. Ich kenne viele, die meinen der wäre sogar besser als die FritzBoxen.

Aber wirklich was falsch machen kannst du nicht.

Gruß

Zedar

Ok..danke schonmal^^

was ist mit dem D-Link?

Zu teuer - zu schlechtes P/L Verhältnis?

Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich mit DLink noch keine Erfahrung gemacht habe. Ich kenne jemand der auf D-Link schwört, der nimmt es allerdings nur zum Surfen oder Downloaden.

Ich hab schon in anderen Foren gelesen, das Ethernet über die Kupferkabel vom Haus eigentlich nur bei neuen Verkabelungen so richtig gut funktioniert. Dazu kommt noch das du mit jedem Verbraucher der am Stromkreislauf hängt Störungen reinkriegen könntest. Ich weiß allerdings nicht ob die Technik da nicht schon so gut ist, das so was keine Probleme machen kann.

Der Vorteil ist das du eigentlich überall wo eine Steckdose ist eine Quasi-LAN Verbindung hast. Volle 100 Mbit wirst du zwar kaum kriegen, aber es reicht ja eigentlich nur ein Bruchteil und selbst VDSL ist ja noch langsamer.

Mir persönlich ist aber LAN bzw. WLAN lieber, ich hätte Angst das mir die Verbindung oft abbricht weil unsere Leitungen recht alt sind.

Gruß

Zedar

avm, oder avm......., evtl. nen avm.....(fritz)

Warum? hab seit ca 1990 (isdn-box) nur beste erfahrungen, hatte zeitweise mal was anderes,...naja.....
bester service, immer neuste firmware, einfaches einrichten, und fürs gaming; super einfaches portfreischalten!
365tage/24 stunden am netz, null probs......

Zuletzt bearbeitet:
habe auch einen Linksys WRT54GL und ich bin der absolute Dau, was Lan betrifft. Ist mein erster Router überhaupt (vorher war Lan-Kabel direkt am Modem) und hatte nen bisschen Schiss vor der Erstinstallation. Aber absolut easy, kanns mir kaum leichter vorstellen. OK, die Router-Bedienoberfläche ist auf englisch, aber stört mich nicht weiter, besser als ne schlecht übersetzte deutsche Oberfläche wie es den D-Link nachgesagt wird. Auch in Punkto Reichweite schneiden die D-Links in den Tests nicht so toll ab.
Die FritzBoxen lassen sich wirklich total leicht einrichten (meine Freundin hat eine), allerdings wird denen nach gesagt, dass sie einen zu hohen Ping hervorrufen und auch die Reichweite ist laut Tests eher unterdurchschnittlich. FritzBox ist also eher was für den Komfortliebhaber, Dau und Rentner :)

hab ingame COD4 25-28ping, wer erzählt das avm schlechten ping hat? und die w-lan reichweite ist völlig normal.........., und ich liebe das w-lan mit schalter, da ich nur abundzu das note benutze......und modem inside ist bei avm immer......, upnp funkt auch

ps:und ich bin kein dau, aber wenn ich bei manchen (anderen)routern ports freischalte, bekomm ich gelinde gesagt, bei manchen menues das kotzen...

@predator;es gibt so viele, 4port und w-lan zb.7170 um die 100.-

Zuletzt bearbeitet:
die Fritzboxen sind schöne Teile, aber ich finds schwachsinnig und Geldverschwendung wenn bereits ein Modem hat. Es braucht man kein Kombi-Gerät, es reicht hält ein Router

Ich hab nicht nur ein Modem, sondern auch noch einen zweiten Router. Trotzdem habe ich mir zusätzlich eine Fritz!Box gekauft, da ich dann im Gang nur ein Gerät stehen habe, wodurch ich Platz und Kabelsalat spare und alles etwas "netter" aussieht. ;)

und strom...., und ein config-menue

Zum Zocken und für Stabile Übetragung ist 802.11a (5GHz) optimal. Allerdings ist die Reichweite etwas geringer. Bei 5Ghz merkt man garned, dass es WLAN ist, bei 802.11g/b laggt WESENTLICH häufiger ("Microlags"). Kommt natürlich auch drauf an welches Spiel...

Ich habe diesen hier:
http://geizhals.at/eu/a220408.html als Primär-Accesspoint sowie folgende 2,4Ghz-Accesspoints:
http://geizhals.at/eu/a9754.html und zwei andere (USRobotics und eine Buffalo Airstation)

802.11a = bestens geeignet für Gaming & Streaming, allerdings etwas teuerer und weniger Reichweite
802.11g = bestes P/L, mehr Reichweite
802.11b = als BackUp
802.11n = ist nicht fertig ("Draft N") & zu teuer... /Kompatiblität...naja

Empfehlung: DI-524 => billig (32€) & Gut, bzw. den ZyXEL Prestige 334U (65€), der außerdem mit Bandbreitenmanagement aufwarten kann...

harleysteve schrieb:
und strom...., und ein config-menue

aber wenn man einen Router hinter einen ein Moem hängt, hat man auch nur ein Config-Menue und zwar des Ruters.

Dann sinds doch wieder zwei Geräte.

Ich kann übrigens mit 802.11b nicht meckern mit der FritzBox, hab per WLAN die PS3 dran und im Schnitt >95% Signalstärke und keinerlei lags (ich hab früher schon mal den ganzen Tag gespielt). Ich denke die Lags kommen erst zum tragen wenn die Signalstärke auf <70% fällt.

Schön an der FritzBox ist auch das man die Siganlstärke vom WLAN automatisch auf den tatsächlichen Bedarf drosseln kann (automatisch) und wie schon angesprochen der Schalter an der Box. Wenn man in einem anderen Stockwerk wohnt, lässt sich die FritzBox auch über Telefon steuern, also WLAN an/aus, Nachtschaltung ein/aus.

Bei mir sind (s. oben) etliche Geräte an der FritzBox dran und es ist nur ein Gerät. Natürlich gibt es auch andere Geräte die das können, aber ich kann nur von Fritz reden, weil ich so eine habe.

Gruß

Zedar

Zurück
Oben