Welcher WLAN Router?

(Rumpel)

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
127
Hallo Zusammen!
Da wir ein WLAN Netzwerk in unserem Haus planen, bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Router. Folgendermaßen soll es aussehen: Der Router steht im Keller und wird per Kabel mit dem WLAN Router im 1. OG verbunden. Von dort aus sollen dann 2 PCs im 1. OG, einer im 2. OG und einer im EG mit Internet versorgt werden. Das EG ist ein Altbau mit hohen Räumen (3 Meter), 1. und 2. OG sind relativ neu (10 Jahre alt). Jetzt ist die Frage welcher WLAN Router diesen Anforderungen entspricht. Brauch man einen der eXtended Range unterstützt? Welche WLAN Adapter müssten an jedem PC vorhanden sein? Was könnt ihr mir empfehlen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

MfG

Rumpelstielzchen
 
Ich würde dir nen Linksys WRT54GL empfehlen. Der Hersteller Linksys ist ein Tochterunternehmen von Cisco, die Jungs habens drauf.

Auf den genannten Router spielst du dir DD-WRT auf (seeeehr gut dokumentiert und simple INstallation), damit kannst du dann falls nötig die Wlan-Sendeleistung verändern.
 
Phreak Show hat eigentlich alles nennenswerte schon gesagt.
Ist auch meine Empfehlung.
 
Erstmal danke für eure schnellen Antworten. Der Linksys macht einen sehr guten Eindruck, im Internet findet man nur positives. Reicht die Sendeleistung um überall Internet zu bekommen? Welche Adapter braucht man? Müssen die auch von Linksys sein? Empfiehlt sich PCI oder USB Anschluss?

MfG

Rumpelstielzchen
 
kann dir auch den WRT54GL empfehlen habe im ganzen 3 im einsatz, alle über DD-WRT mit einander über WLAN verbunden.
 
Und welche Adapter verwendest du? Auch welche von Linksys? PCI oder USB?

MfG

Rumpelstielzchen
 
ich würde die Adapter auch von Linksys nehmen, dann hast du eine Kinderleichte Installation.
Rein technisch gesehen brauchst du übrigens keinen Router, sondern einen Access Point, wenn im Keller bereits ein Router steht.
Allerdings erfüllt der genannte Linksys-Router auch diese Aufgabe.
 
Ich würde dir einen Buffalo WHR-G54S sehr empfehlen, dieser kann auch genau wie der Linksys mit DD-WRT als Firmware ausgestattet werden. Außerdem hat die Firma "NewMedia-NET" welche das Firmware DD-WRT bereitstellt mit Buffalo am 23. Oktober 2007 eine Partnerschaft beschlossen.
 
Ich kann mich auch nur für das WRT54GL aussprechen!

Rennt bei mir alerdings mit Tomato statt DD-WRT, das ist jedoch Ansichtssache was man als 'besser' empfindet!
 
Ok ich denke ich werde den Linksys WRT54GL auch bestellen. Dazu USB Adapter von Linksys. Eine Frage habe ich allerdings noch zur Firmeware des Routers. Welchen Vorteil bringt mir die Linux Version (DD-WRT)? Kann ich um zu testen ob alles einwandfrei funktioniert den Router erst mit der von Linksys ausgelieferten Firmeware betreiben und bei Bedarf später flashen? Jeder USB Adapter muss installiert werden, muss ich am Router auch irgendwas einstellen?

Danke für eure Hilfe!

MfG

Rumpelstielzchen
 
natürlich kannst du ihn erst mit der Standard-Firmware testen.
Mit anderer Firmware kannst du gegenbenfalls die Sendeleistung erhöhen.
Dies funktioniert aber auch nur in einem gewissen Rahmen, weil deine USB-Stick immernoch die Standardsendeleistung haben.
 
Zurück
Oben