Welches 2Bay Nas kaufen?

Dark-Skynet84

Lieutenant
Hallo an alle,ich möchte mir demnächst ein 2Bay Nas kaufen plane dafür 200Euro ein.
Hersteller scheinen mir nur die zwei interessant zu sein Qnap,Synology.
Anwendung:mit PC,Notebook drauf zugreifen,Datenspeicher,Streamen vom Nas zum Samsung TV LE-40C650 via Wlan 1080p Filme ,Musik,Bilder.
Wenns via Wlan nicht klappen sollte per Kabel verbinden mit Gbit Switsch.
Können Programme auf dem Nas Installiert werden und von da ausgeführt werden?

Könnt ihr mir ein gutes Nas empfehlen?

Danke schon mal.

GGf mal an einen NAS-Eigenbau gedacht?

@Singler
Ein Eigenbau bekommst du aber nicht für max. 200€;)

@TE
Was für Programme willst du auf einem NetzwerkSPEICHER installieren? Alle gängigen NAS Systeme (Qnap, Synology, usw.) bieten allerlei Dienste an. von FTP bis zum itunes Server ist eigentlich immer alles dabei.

Habe selber ein Synology DS211j im Einsatz und bin sehr zufireden damit. Sehr einfach zu bedienen und einzurichten

Ob Qnap oder Synology ist vermutlich eine ähnliche Glaubensfrage wie Apple oder Android,

ich persönlich habe mit dem TS 219P von Qnap sehr gute Erfahrungen gemacht, und mache es immer noch (bei ähnlichem Nutzungsprofil wie dir es vorschwebt ,@TE).

Von Qnap käme, dann das TS 210 in Frage, wenn du etwas mehr geld übrig hast, könnte es auch das Ts219P+ sein, welches ich seit längeren nutze.

Von Qnap gibt es einige Zusatzsoftware, und die "Community" ist auch sehr fleißig was Software angeht, sehr vorteilhaft ist beispielsweise die Möglichkeit Pyload zu installieren (ähnlich Jdownloader), das geht aber auch auf einen synology nas (denke ich zumindest)

Zuletzt bearbeitet: (Link korrigiert, Danke an Dark-Skynet84)
Jup JD sollte auf dem Nas installiert werden.

GSXArne du hast die beiden Geräte mit dem gleichen Link verlinkt:)
Die Qnap ist Hardware technisch etwas schwächer als Synology DS211j der Prozessor ist höher getaktet.

Ist das Streamen per Wlan in der kombi überhaupt möglich oder geht das nur per Lan Kabel?

Hallo,

ich stand Anfangs auch vor der Frage Eigenbau oder Fertig-Nas. Mit FreeNAS gibt es ja (angeblich) ein gutes Nas-Betriebssystem.

Mir waren zwei Dinge wichtig.
Nr 1. Ich fasse es mal als gute Useability zusammen. Dank meinem EigenbauHTPC kenne ich den Aufwand, der nötig ist um so ein Projekt am Laufen zu halten. Hier mal ein Update da ein Update, der zeitaufwand läppert sich schnell. Weiterhin hatte ich das Vorurteil, dass ein Eigenbau-NAS nicht so einfach zu steuern / kontrollieren ist, wie ein Fertigbau NAS. Die QNAP-Software bzw. dessen Weboberfläche ist sehr gut.
Ob das mit Freenas auch möglich war/ist, weiß / wußte ich nciht. Ich wollte das Nas auspacken und anschließen, und keinen Ärger mehr haben. Daher griff ich wegen Punkt eins zu einem FertigNas.

Nr.2 war geringer Energieverbrauch. Das Qnap-Nas zieht im Standby lediglich 5W (wenn WOL aktiviert ist), im Betrieb 15W. Ich bezweifel, dass ich das mit einem FertigNas hätte erreichen können.

Aus diesen zwei Gründen griff ich zu einem FertigNas.

Bisher wurde ich nicht enttäuscht, lediglich das Pyload-QPKG-Plugin von QNAP ist veraltet, hier half ein "manuelles" Update.

Der Vergleich HTPC <-> NAS mag sicherlich etwas hinken, aber bei beiden ist für mich wichtig, dass sie laufen und das ohne mein Zutun.

Beste Grüße & einen schönen Abend

Falls noch Alternativen erwünscht sind: http://www.heise.de/preisvergleich/599544
Kostet weniger als die TS 210 und bietet einige Dienste mehr. Über die Oberfläche kann ich persönlich nichts sagen, aber die sollte bei DLNA und Datenstreaming ja eigentlich auch sekundär sein. Dafür ist das one touch Backup umso interessanter.

@Dark-Skynet84: Ich glaube das geht derzeit nicht, seitens dem Jdownloader-Team gab es wohl mal Intentionen so ein Projekt umzusetzen, das ist dann aber eingeschlafen.
Bisher ist mir nur Pyload bekannt. das reicht aber auch vollkommen aus.

@Äxpäx, sieht interessant aus, wie siehts mit der Performance und dem Energieverbrauch aus?

Also ich habe heut mal nen test gemacht.
Hab eine 2,5 Zoll HDD an meine Easybox 803 per usb angeschlossen,von der box hab ich ein lan kabel zum TV Samsung LE-40C650 gezogen und am TV angeschlossen.
Internet geht über den TV.
Das abspielen vom 720p 1080p von der HDD zum TV ging nicht da kamm immer Dateiformat nicht unterstütz obwohl der TV nen Mediaplayer hat und sie wenn die HDD per usb am TV angeschlossen ist abspielt.
Wenn das per Kabel schon nicht klappt wie soll das erst über Wlan oder Nas klappen?

Hab noch diesen Link gefunden,der hilft mir nur nicht weiter.
http://www.cnet.de/praxis/tv-gaming/41515883/dlna_so_loesen_filmfans_die_probleme_beim_multimedia_netzwerkstreaming.htm#comment-1

Zurück
Oben