Welches 3D Modellierungsprogramm für OBJ Datei?

Lecopain

Newbie
hey leute,
könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen. Ich habe eine obj. Datei. Das ist ein flugzeugmodell. ICh bräuchte jetzt ein programm, mitdem ich dieses flugzeugmodell öffnen und bearbeiten kann. Könnt ihr mir paar gute programme nennen? Am besten Freeware programme.
Danke euch, lecopain.

leider zeigt mir Blender die Datei nicht vollständig an. Es fehlt ein Teil :/

Was genau ist dieser "Teil"?
Vielleicht ist das Objekt einfach zu groß und es wird ein Teil nicht sichtbar, weil es eine max. Sichtweite gibt (passiert manchmal beim importieren)

Ok...
Hm das kann natürlich sein. Es handelt sich um. Das größte Teil. Es ist das rumpf. Wie kann ich das wieder sichtbar machen ?

OBJ ist eigentlich ein Standardformat, das jedes mir bekannte 3D Tool exportieren kann.

Bei Blender findet sich am rechten Rand der Arbeitsfläche der Reiter "View". "Clip" ist in der Standardeinstellung recht begrenzt. -> Den Bereich einfach erhöhen.

Was auch ginge wäre, dass du alles im "object mode" mit A selektierst und mit S runterskalierst und dann ranzoomst.

Also das mit dem ranzoomen hat nichts gebracht. Das Tei list einfach nicht mit importiert wurden.
JA man kann jedes 3d programm eigentlich benutzen, jedoch gibt es wenige programme, mit denen man die Datei dann auch richtig bearbeiten kann.
Habt ihr irgendwelche vielleicht noch andere Vorschläge?
Danke euch für die mühen.
Gruß lecopain

Dann ist es wohl auch nicht im Standard-Obj-Format. Hast du denn irgendeinen Hinweis darauf, mit was das Modell erstellt wurde? Oder für was es erstellt wurde? Wo stammt es denn her?

hey leute,
also bei blender ist mir aufgefallen, wenn ich bei all scenes (oben recht) auf meine datei klicken, dann zeigt er mir das fehlende Teil an aber nur die umrisse als punkte....

Ergänzung ()

also das modell wurde mit dem programm xplane erstellt

Zurück
Oben