Welches 400€ smartphone passt zu mir?

Carlo62362

Newbie
guten morgen. ich suche ein neues android smartphone, budget ist max. um die 400€.

es sollte einen guten akku haben und schnell sein. von der größe her max. 5,5 zoll. wäre nicht schlecht wenn der akku wechselbar ist. Kamera ist mir nicht so wichtig.

wichtig: es MUSS dual sim haben.

habe derzeit das lg g5, das ist jetzt schon zu langsam, auch nach reset.

irgendwelche Empfehlungen? :)

wie ist das huawei p9 ? hat das dual sim ?

Zuletzt bearbeitet:
Einen Wechselakku wirst du wohl nicht mehr finden.

Bevor irgendwelche Vorschläge kommen ...... wofür ist denn ein Gerät mit SD 820 SoC zu langsam? Auch wenn die unnötige 1440p Auflösung des Displays Performance kostet, sollte doch alles gut laufen.

OnePlus3T (oder aufs 5er warten)
P8 Lite 82017 Edition)
P9 Lite
Honor8

(haben alle DualSim)

Ich hätte jetzt auch das Oneplus 3T empfohlen, glaube aber, dass der SD 821 statt dem 820er und 6 statt 4 GB RAM nur einen eher kleinen bis gar keinen Unterschied machen werden. UFS-Speicher haben beide.

Wäre ein Root eine Option? Dann könntest du mal ein anderes OS testen...

Wie MSSaar schon andeutet, der SD 820 gehört mit zu den stärksten SoCs. Falls der nicht reicht, gibt es nur ein paar wenige Chips, die schneller sind und Smartphones mit eben diesen fangen erst bei über 500€ an.

Hier mal mit deinem Filter ohne Preisobergrenze: https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=umtsover&xf=162_Dual-SIM~2392_5.5

Und das erste Smartphone, das zumindest etwas schneller ist: https://www.computerbase.de/preisvergleich/huawei-p10-dual-sim-schwarz-a1592427.html?hloc=at&hloc=de (Huawei P10)

das oneplus 3t habe ich mal getestet und nach ein paar tagen wieder zurück geschickt - hab von der performance mehr erwartet und es hat sich am 1. tag schon 2-3x aufgehängt.

und das P9 ? hat das dual sim ?

Dein LG G5 ist zu langsam? Wobei ist es denn langsam? Ich würde fast darauf tippen, dass du dir zu viel Müll an Apps geladen hast und/oder Malware eingefangen hast.

Carlo62362 schrieb:
das oneplus 3t habe ich mal getestet und nach ein paar tagen wieder zurück geschickt - hab von der performance mehr erwartet und es hat sich am 1. tag schon 2-3x aufgehängt.

Das dachte ich mir - auf dem Papier ist der Unterschied zum G5 nur minimal, wie bereits beschrieben. Mit Aufhängern habe ich keine Probleme.

Wenn dir aber das 3T schon nicht schnell genug ist, wirst du um 400,- € nichts finden.

Kann mir auch nur schwer vorstellen das du zu dem Preis etwas finden wirst das dein G5 merklich übertrifft. Da bleiben nur die teuren Flagship Smartphones.

Was genau ist dir denn "zu langsam"? Welche App oder welcher Vorgang? Öffnen von WhatsApp? Bitte etwas genauer beschreiben.

Ist dir nämlich das Öffnen/Switchen zwischen den normalen Apps wie WhatsApp ec. zu langsam, dann schalte mal in den Entwickleroptionen die Animationen aus. Das bringt einen ordentlichen Boost, wenn man einen schnellen SoC hat, was dein LG G5 ja hat (SD 820).

Ich frage mich, was du mit deinem Handy machst, dass dir alles zu langsam ist, bei mir läuft selbst ein BQ Auaris U lite flüssig.
Das P9 gibt es auch als Dual Sim, kann aber mit 3 GB Ram und Kirin 955 mit dem OP 3T nicht mithalten, weil noch langsamer.

MSSaar schrieb:
wofür ist denn ein Gerät mit SD 820 SoC zu langsam? Auch wenn die unnötige 1440p Auflösung des Displays Performance kostet, sollte doch alles gut laufen.

lol android geräte sind doch alle lahm, selbst die schnellsten -.- ich hab die erfahrung gemacht das alle android geräte durch die bank weg mehr laggen und lahmer laufen als iphones. so traurig das auch ist. wundern tut mich das jedoch nicht weil android nunmal so fragmentiert ist und die meisten hersteller nunmal keine millionen in optimierung stecken bis alles butterweich läuft -.-

zum thema.. abzüglich des wechselbaren akkus, den du nicht mehr finden wirst, kann ich dir das axon 7 empfehlen. das axon 7 ist mit dem one plus 3t das mit abstand beste android smartphone das ich je in der hand hatte. zwar laggt auch das wenn man es hardcore nutzt, aber etwas besseres wirst du nich finden. wenn dir das axon 7 und/oder oneplus 3t zu lahm sind, haste keine wahl als auf ein iphone zu wechseln ;)

@all es hat nichts, wirklich rein garnichts mit der chipgeschwindigkeit/performance zu tun. das einzig wichtige ist die betriebssystem-optimierung und die ist durch die bank weg bei allen android geräten nicht "optimal" ob nun SD 820,821 oder 835, solange das os nicht wirklich einwandfrei optimiert wurde auf das jeweilige gerät wird es zu laggs, verzögerungen rucklern und falscheingaben kommen je schneller der user ist.

ich z.b. bin extrem schnell am smartphone und bei mir hielt kein android gerät mit. selbst die neusten galaxy s8 haben gelaggt ohne ende und auch nen axon 7 hab ich in die knie gezwungen. einzig die iphones halten meiner geschwindigkeit stand und registrieren z.b. jeden buchstaben den ich tippe ohne lag

Es geht doch ums Habens-Wollen. Merkt das keiner? Ansonsten muss sich der TE mal äußern.

@kidlon: wenns nur um haben-wollen geht soll er sich direkt nen galaxy s8 kaufen. damit kanner dann vor seinen freunden angeben und sich in den augen von etwas "intelligenteren" menschen mit niveau lächerlich machen (nich durch den besitz des s8 sondern durchs angeben-wollen natürlich xD)

wenns ihm aber wirklich um möglichst beste android performance geht kommt er nicht um ein axon 7 und/oder oneplus 3t herum. das 3t wäre meine erste wahl, es suckt aber das mans nur online bestellen kann bei oneplus. das axon 7 gibts ab und zu in angeboten für bis zu 333€, was nen hammeer preis ist für ein wirklich gutes gerät für android verhältnisse :D

krOnicLTD schrieb:
@all es hat nichts, wirklich rein garnichts mit der chipgeschwindigkeit/performance zu tun. das einzig wichtige ist die betriebssystem-optimierung und die ist durch die bank weg bei allen android geräten nicht "optimal" ob nun SD 820,821 oder 835, solange das os nicht wirklich einwandfrei optimiert wurde auf das jeweilige gerät wird es zu laggs, verzögerungen rucklern und falscheingaben kommen je schneller der user ist.

ich z.b. bin extrem schnell am smartphone und bei mir hielt kein android gerät mit. selbst die neusten galaxy s8 haben gelaggt ohne ende und auch nen axon 7 hab ich in die knie gezwungen. einzig die iphones halten meiner geschwindigkeit stand und registrieren z.b. jeden buchstaben den ich tippe ohne lag
Na dann schalt auch du mal die Animationen aus ;)

Ich hab da interessanter Weise ganz andere Erfahrungen gemacht. Z.B. öffnet mein Honor 8 jede App schneller als das iPhone 6 und iPhone 6s meiner Bekannten. Bei denen hängt es sich auch mal hin und wieder auf (mir im letzten halben Jahr nur einmal passiert) und ruckeln tut es bei gewissen Multitasks laut denen auch. Ich hab zunehmend den Eindruck, dass die tolle Optimierung der iPhones nicht mehr so toll ist wie noch zu Zeiten des 4er oder 5er. Den Eindruck habe ich auch, weil schon etwa die hälfte der always-iPhone-User in meinem Bekanntenkreis nun doch auf Android umgestiegen ist und die andere hälfte überlegt es sich gerade, ob das nächste nicht doch mal ein Android wird, da sie mit Apple immer unzufriedener sind.

Ich will hier jetzt nichts pauschalisieren oder das iPhone schlecht reden. Ich will damit nur sagen, dass der Wow-Effekt der iPhones irgendwie seit dem iPhone 6 für mich persönlich verschwunden ist. Kommt sicher auch stark auf das Nutzungsverhalten an.

zu langsam ist apps öffnen, besonders wenn nebenbei der FB messenger offen mit der "Sprechblase" ist laggt alles übelst... die kamera stellt sehr schlecht und langsam scharf und und und...

Wenn es dir beim FB Messenger nur ums Schreiben geht, versuch mal die Lite Version, die es neuerdings auch im Play Store gibt. Die ist deutlich performanter.

Für das Öffnen der Apps ist hauptsächlich der Speicher und der RAM wichtig, weniger die CPU-Leistung. Daher bringt ein Umstieg hier wenig bis gar nichts...

Dann versuche mal das, was ich gesagt habe. Hier wie es geht: https://www.mobiflip.de/schon-gewusst-uebergangsanimation-unter-android-einstellen/
Ganz einfach, in 20 sec erledigt. Vllt. stört dich einfach diese Verzögerung der Animationen usw.. War bei mir auch so. Hatte es erst auf 0.5s, weil es mir ohne Animationen komisch vorkam (man ist sie halt einfach gewohnt). Mittlerweile habe ich es ganz aus, woran ich mich erstaunlicherweise dann doch recht schnell (etwa nach einem Tag) gewöhnt hatte. Es ist einfach alles gefühlt so viel schneller jetzt :)

Gorby schrieb:
Ich hab zunehmend den Eindruck, dass die tolle Optimierung der iPhones nicht mehr so toll ist wie noch zu Zeiten des 4er oder 5er.

ich geb dir teilweise recht. die optimierung geht solangsam auch bei apple den bach runter. z.b. hatte ich ein iphone 7 das schlicht und ergreifend unnutzbar war. mit 10.2.1 lief das gesamte ios, egal wo slebst in den unwichtigsten kleinigkeiten mit scheußlichen 30 fps/hz und hat deshalb bei jedem scrollen fürchterlich geruckelt. nen 6s vom kollegen macht das gleiche..

ich hab mir jetzt! nochmal nen iphone 6 gekauft und bei mir läuft ios butterweich mit konstanten 60fps ohne jegliche lags, ruckler oder sonstiges. man muss nur ahnung haben dann läuft das schon ;)

hab in den letzten monaten einige android phones getestet und wie gesagt war jedes nicht vergleichbar mit dem iphone 6 das ich derzeit habe. das is schneller als jedes andere und auch flüssiger als das iphone 7 usw..ich vermute stark das apple die ios optimierung nichtmal im entferntesten aufm iphone 7 hinbekommen hat.. vllt kriegen die es noch hin, mit 10.3 hab ich das iphone 7 nich testen können weil ichs da schon zurückgegeben hatte (was soll ich auch ein 760€ gerät behalten das so grottig läuft das man augenkrebs bekommt...) aber mit 10.2.1 wars fürchterlich..

wenn man aber ungeachtet der sucht nach möglichst besten stats aufm papier! sich überwinden kann und noch ein uraltes iphone 6 kauft, dann bekommt man das flüssigste und schnellste nutzungserlebnis das man sich vorstellen kann :D nichts, kein axon 7, galaxy s8, iphone 7 usw konnte da mithalten.. alles aus gleichen gründen.. fehlende optimierung -.-

edit: bzgl. der animationen. die schalte ich eben nicht aus weil ich sie mag. auch sind sie nun mit ios 10.3 deutlich kürzer als vorher.. sind fas tso kurz wie bei android. bei android sind sie nochn ticken kürzer was mir auch etwas besser gefällt, aber das is nun wirklich korintenkackerei :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben