Welches 4090 Custom Modell?

Mittlerweile komm ich aber doch ins Grübeln wegen der Zotac.. die Lautstärke ist nicht unerheblich von den Lüftern.. ich schau mir grad mal die PNY Grafikkarten näher an.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Wäre mir ehrlich gesagt zu teuer für das Gebotene.
Auf Digitec ist die Seasonic Focus Plus teurer als Phantek 1000W v2:
https://www.digitec.ch/de/s1/produc...-w-pc-netzteil-8602181?ip=Seasonic+Focus+Plus

https://www.digitec.ch/de/s1/produc...tt-weiss-pc-netzteil-24434206?ip=phantek+1000

oder beziehst du es auf PNY Grafikkarten?
 
Eidgenosse schrieb:
Frage : Wieviel FPS bringen 60Mhz Boost mehr?
hab kein Plan... wenn ich raten und Glaskugel trauen soll...

1 bis 2??
 
Weiss das jemand?

Ich schätze mal in dem Falle nicht mehr als 5 FPS..
 
Eidgenosse schrieb:
Weiss das jemand?
jedes Game wirft am Ende andere fps bei gleichen Settings raus....
wie will man das am Ende aussagekräftig sagen?

Vor allem da die Karte NIE bei max Speed laufen wird.

Bei Benchmarks wirst du was auf dem Endergebnis sehen aber in Games....
na weiß nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eidgenosse
Ich erkundige mich gerade über die PNY, die sehr leise sein soll und auch sehr kühl.

Vor allem ist sie um einiges kleiner als die Zotac AMP Extreme, was ich als grossen Vorteil erachte, wenn es um das Verbiegen des Mainboards und der Karte geht.

Die PNY GeForce RTX 4090 Gaming Verto (24 GB) ist bei 1591.-. Wenn ich noch die Garantie verlängern würde, dann wäre sie bei 1722.- und hätte 4 Jahre Garantie. Ein Jahr weniger als Zotac und etwas teurer, dafür leiser und kleiner. Auch nicht schlecht :)

Ich nehme in dem Falle mal an das sich die PNY XLR8 für 1930.- nicht lohnt, da sie nur 45Mhz höher boostet.

Es gibt noch eine weitere, die Verto Edition bei 1771.-, mit der gleichen Taktrate wie die Gaming Verto, wobei sich mir noch nicht erschliesst, was der Unterschied der beiden sein soll.
 
Eidgenosse schrieb:
Vor allem ist sie um einiges kleiner als die Zotac AMP Extreme, was ich als grossen Vorteil erachte, wenn es um das Verbiegen des Mainboards und der Karte geht.
GeForce RTX 4090 FE & TUF: Bilder zum AD102-Flaggschiff von Asus und Nvidia

na da guck dir mal die Größenverhältnisse von der RTX 4090 FE im Vergleich zu den anderen Karten an 😉
wenn ich mich nicht täusche, ist das die kleinste Karte die du bekommen kannst.

Leider sind Founders Edition nur über die Seite:

Nvidia Store
1696599766913.png


zu bekommen welche dich dann zum Exklusive Vertriebspartner Notebooksbilliger verlinkt.
Notebooksbilliger ist der einzige Händler der Online die Nvidia Founders Editions verkaufen darf und auch nur zu dem Preis, den Nvidia vorgibt.

Die Karten werden auch nur dann "Verfügbar" wenn Nvidia das will! Nvidia sagt das am Tag xyz (den keiner kennt) um Uhrzeit xyz (die keiner kennt) die Anzahl x (die keiner kennt) Karten verkauft wird. Wenn alle , dann ausverkauft bis zum nächsten Drop.

Die Shop-Seite ist auch so gestaltet das man die Karten nie über Notebooksbilliger direkt findet kann sondern über den Nvidia Store gehen muss. Glaube jeder Drop = neue Seite.
Wenn man die Seite zu oft aktualisiert um automatisiert Änderungen zu erfassen, fliegt man von der Seite und muss neu aufrufen.
Und das alles nur damit jeder Kunde eine Chance hat diese Karten zu bekommen und glaub mir - die Karten sind begehrt 😉

Habe von vielen gehört das sie eine Founders Edition jede Custom vorziehen würden. Der große Vorteil war letztes / vorletztes Jahr wo die Preise für GPUs explodierten aber Nvidia mit dem Preiswucher nicht so mitging wie alle anderen. Der Nachteil heute = sie gehen mit dem Preis auch nicht wirklich runter.
Und halt, das es sie verdammt schwer zu bekommen gibt.

Da heißt es man muss ständig die Seiten von Nvidia Store checken.

Ich bin mit meinen beiden RTX 3090 FE und RTX 4090 FE zufrieden und hab den Kauf nie bereut und sofern ich die Chance habe eine FE zu bekommen, würde ich persönlich diese auch jeder Custom vorziehen.

Aber das heißt NICHT, das Custom Karten schlechter sind! Nur halt viel viel größer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eidgenosse
Intruder schrieb:
GeForce RTX 4090 FE & TUF: Bilder zum AD102-Flaggschiff von Asus und Nvidia

na da guck dir mal die Größenverhältnisse von der RTX 4090 FE im Vergleich zu den anderen Karten an 😉
wenn ich mich nicht täusche, ist das die kleinste Karte die du bekommen kannst.

Leider sind Founders Edition nur über die Seite:

Nvidia Store
Anhang anzeigen 1405730

zu bekommen welche dich dann zum Exklusive Vertriebspartner Notebooksbilliger verlinkt.
Notebooksbilliger ist der einzige Händler der Online die Nvidia Founders Editions verkaufen darf und auch nur zu dem Preis, den Nvidia vorgibt.

Die Karten werden auch nur dann "Verfügbar" wenn Nvidia das will! Nvidia sagt das am Tag xyz (den keiner kennt) um Uhrzeit xyz (die keiner kennt) die Anzahl x (die keiner kennt) Karten verkauft wird. Wenn alle , dann ausverkauft bis zum nächsten Drop.

Die Shop-Seite ist auch so gestaltet das man die Karten nie über Notebooksbilliger direkt findet kann sondern über den Nvidia Store gehen muss. Glaube jeder Drop = neue Seite.
Wenn man die Seite zu oft aktualisiert um automatisiert Änderungen zu erfassen, fliegt man von der Seite und muss neu aufrufen.
Und das alles nur damit jeder Kunde eine Chance hat diese Karten zu bekommen und glaub mir - die Karten sind begehrt 😉

Habe von vielen gehört das sie eine Founders Edition jede Custom vorziehen würden. Der große Vorteil war letztes / vorletztes Jahr wo die Preise für GPUs explodierten aber Nvidia mit dem Preiswucher nicht so mitging wie alle anderen. Der Nachteil heute = sie gehen mit dem Preis auch nicht wirklich runter.
Und halt, das es sie verdammt schwer zu bekommen gibt.

Da heißt es man muss ständig die Seiten von Nvidia Store checken.

Ich bin mit meinen beiden RTX 3090 FE und RTX 4090 FE zufrieden und hab den Kauf nie bereut und sofern ich die Chance habe eine FE zu bekommen, würde ich persönlich diese auch jeder Custom vorziehen.

Aber das heißt NICHT, das Custom Karten schlechter sind! Nur halt viel viel größer
Die FE wäre sicher auch eine sehr gute Wahl gewesen. Da sie leider nur sehr schwer erhältlich ist, werde ich mich wohl für eine andere Karte entscheiden müssen.

Die PNY ist auch erst wieder ab November verfügbar. Die LXR8 ist mir zu teuer, kostet fast 200 Euro mehr. Da nehm ich lieber die günstigere und bezieh noch 1 Jahr Garantie über den Verkäufer.

Nochmals wegen der Stromversorgung : Wenn ich das richtig verstanden habe muss ich lediglich schauen das das Netzteil den neuen Standard 12VHPWR hat und mir ein Cablemod 90 Grad Adapter kaufen und ich wär rdy was die Grafikkarte angeht? Ich möchte das nicht noch über einen weiteren Kabeladapter anschliessen müssen..
 
Eidgenosse schrieb:
Die FE wäre sicher auch eine sehr gute Wahl gewesen. Da sie leider nur sehr schwer erhältlich ist, werde ich mich wohl für eine andere Karte entscheiden müssen.
oder jeden Tag mehrfach rein gucken ob verfügbar und dann zuschlagen 😁
weiß ja nicht unter welchem Zeitdruck zu stehst und bis wann die Kiste fertig sein muss.

wozu willst du denn den 90 Grad Adapter haben? Ich habe den auch nicht 😁
Oder solls nur wegen Optik sein?
Der mit den Karten mitgelieferte Adapter sieht so aus:
1696603909753.png


das Stück, was in der Karte rein geht, ist recht starr und sollte nicht gebogen werden.

bei den mitgelieferten Kabeln von den Netzteilen sieht das anders aus. Die sind da ein ganzes Stück flexibler wie du hier sehen kannst:
1696604031614.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Die PNY wäre sowieso erst wieder ab dem 5.11. - 29.11 verfügbar. Von dem her gesehen hätte ich schon noch bis dahin Zeit zu schauen obs eine FE wieder gibt. Die hat jedoch nur einen Lüfter. Ist das dann nicht lauter als mit 3 Lüftern der PNY? Was würdest du als Vorteile der FE gegenüber einer PNY sehen?

Die PNY ist auf 450 limitiert. Ich nehme an, die FE auch? Das sollte ja keine Rolle spielen wenn man undervolten will anstelle von übertakten. Würdest du dem zustimmen?

Ich würde dann zur günstigsten PNY greifen. Der Unterschied zur LXR8 ist 300 .- mehr...

Wegen den Kabeln.. Ich bräuchte 2 solcher Kabel damit ich den Anschluss hinkriege, oder?

Das Phantek 1000W hat folgende Kabel mitgeliefert:

Hochwertiges 80-Plus-Gold Netzteil, mit kraftvollen 1.000 Watt Nennleistung, voll modularer Aufbau, ATX-Format, 1x 24-Pin / 5x 8-Pin / 4x 6-Pin, mit 12VHPWR-Kabel, modulares Kabelmanagement.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eidgenosse
Ist eigentlich auch noch selten, dass die FE besser sein soll, als die Customs. Das war ja früher nicht so ;)
Dann muss ich mir wohl mal einen Favoriten auf die Seite setzen und dort regelmässig reinschauen.

edit : Ich seh grad die hat aber nur 2 Jahre Garantie :mad:
 
Eidgenosse schrieb:
edit : Ich seh grad die hat aber nur 2 Jahre Garantie :mad:
tja wie so ziehmlich alles in Deutschland... immer nur das gesetzliche wird eingehalten.
Du musst bei dir als Schweizer über eine andere Seite gehen da du einen anderen Shop haben wirst..

vielleiht ist bei dir dann anders!

Also über Nvidia Store aus deinem land heraus
 
Kann über ZOTAC nur gutes sagen.

1000w be quiet und 4090 Trinity = null spulenfiepen, gute temps und Leistung satt. Sehr stabile 2745mhz und in der Spitze 2790mhz

Time Spy 37000 Punkte Stock
Läuft jetzt auf 80% Powerlimit (time Spy 36400 Punkte)

Geräuschkulisse hält sich absolut in Grenzen, ist aber nicht so leise wie die PNY
 
Eidgenosse schrieb:
Wir sind wohl zu klein für Nvidia :)
Naja zu klein ist nicht ganz richtig.
Für die Schweiz war der Vertriebspartner von Nvidia Karten wohl die Firma Steg-Elektronic die wohl nun Pleite sind.... 🤷‍♂️ 🥹

Alternativ wurde noch Mifcom wie auch Galaxus erwähnt.

Könntest ja dort mal anfragen ob sie Founders Editions anbieten oder nicht.
Alternative Option wäre Nvidia Store Support direkt anschreiben und nach Bezugsquellen für Founders Edition in der Schweiz nachfragen.
Vielleicht hast Glück und du bekommst ein Angebot?!?

Versuch kostet nichts außer bisschen Zeit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eidgenosse
Schau nach einer Zotac AMP Airo Karte. Leise und 5 Jahre Garantie.
 
Nein eben nicht. Die soll ziemlich laut sein, was ich so in den Foren gelesen habe.
Ergänzung ()

Intruder schrieb:
Naja zu klein ist nicht ganz richtig.
Für die Schweiz war der Vertriebspartner von Nvidia Karten wohl die Firma Steg-Elektronic die wohl nun Pleite sind.... 🤷‍♂️ 🥹

Alternativ wurde noch Mifcom wie auch Galaxus erwähnt.

Könntest ja dort mal anfragen ob sie Founders Editions anbieten oder nicht.
Alternative Option wäre Nvidia Store Support direkt anschreiben und nach Bezugsquellen für Founders Edition in der Schweiz nachfragen.
Vielleicht hast Glück und du bekommst ein Angebot?!?

Versuch kostet nichts außer bisschen Zeit
Ich weiss nicht ob sich der ganze Aufwand wirklich lohnt.

Die Frage die sich halt stellt ist, was an der Founders Edition so viel besser sein soll als zb. an der PNY Verto Gaming. Zu dieser tendiere ich zurzeit.

Ich wär schon auch bereit einen gewissen Aufwand zu betreiben, doch mir erschliessen sich zurzeit die Vorteile der FE nicht.
 
Zurück
Oben