Welches 4090 Custom Modell?

Eidgenosse

Banned
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
645
Hallo,

Ich hab das Frageformular nicht ausgefüllt, da ich bereits weiss, dass ich mir eine 4090 kaufen werde. Die Frage ist nur, welches Custom Modell.

Erstmal vorweg : Ich mache mir Sorgen um die Brandgefahr aufgrund des Kabels bei der 4090. Wenn ich mir dies kaufe:
https://store.cablemod.com/product/cablemod-12vhpwr-90-degree-angled-adapter-variant-a/

Ist das mit der Brandgefahr mit dem Cablemod Adapter gegessen oder besteht dann immer noch Gefahr, das mir die Karte abfackelt?
(Die Frage richtet auf die Verlängerung der Garantie beim Einkäufer, welcher die Möglichkeit bietet).

Zu den Custom Modellen:
Welches Custom Modell würdet ihr mir empfehlen, welches besonders leise, kühl und stromsparsam und auch sehr gut verarbeitet ist?

Ich glaube nicht, dass ich die 4090 manuell übertakten werde. Wenn ich richtig informiert bin, hängt ja das mit der Volt Power zusammen, die die Grafikkarte hat? (Sry kenne mich da nicht so aus)

Ich habe mich nur kurz informiert, bin aber mit allen bisher nicht zufrieden. MSI soll ziemlich viel Strom im IDLE Betrieb benötigen, Zotac bietet 5 Jahre Garantie, erreicht jedoch 66 Grad Temperatur, Gigabytes Backplates sollen minderwertig sein, ASUS soll die Fertigung schlecht sein.

Schade, dass EVGA nicht mehr existiert. Die hätten bestimmt das beste Modell aufbieten können und die wärs dann bestimmt geworden. So bleibt mir jedoch nur die Suche nach einem Modell, welches der EVGA am nächsten kommt.

Falls ihr mir da mit eurer Erfahrung helfen könntet, wäre ich euch sehr dankbar.

Vielen Dank für euer Unterstützung.
 
Ich kann zu den verschiedenen Modellen im Detail nicht viel sagen, allerdings habe ich mir von ZOTAC eine gegönnt, wegen der 5 Jahre Garantie. Spulenfiepen habe ich zum Glück auch nicht. Lüfter sind allerdings laut beim Gaming mit der original Lüfterkurve.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyxster
Der Ewige Evergreen ist hier meist die Zotac wegen 5 Jahre Garantie, aber letztlich auch irgendwie scheiss egal ich würde sagen nimm die günstigste. Andere wiederum erzählen dir das Gegenteil. Es gibt nicht "DIE KARTE".
 
Eidgenosse schrieb:
Ist das mit der Brandgefahr mit dem Cablemod Adapter gegessen
Bisher hätte ich davon nichts gelesen, auch so soll es ja vor allem am zu frühen Abknicken des Kabels und kein korrektes Einrasten des Steckers gelegen haben: https://cablemod.com/12vhpwr/

Eidgenosse schrieb:
Welches Custom Modell würdet ihr mir empfehlen, welches besonders leise, kühl und stromsparsam und auch sehr gut verarbeitet ist?
Besonders leise und kühl sind se alle, einfach weil die Kühler alle überdimensioniert sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn, coasterblog und Azghul0815
nimm die günstigste die sind alle gut eigentlich. inno3d hat preis leistung oft die nase vorn. selbst manli gallardo kann man nehmen ( immer best preis eigentlich)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Die Palit Gamerock OC soll nicht schlecht sein. War in Letzter Zeit auch oft recht "günstig" im Vergleich zu den anderen Karten gewesen.
Wenn ich 100% sicher gewesen wäre das sie in mein System vom Platz her passt, hätte ich die auch gewählt aber so bin ich wieder zu einer Founders Edition gekommen.

Die Nvidia Founders Edition müsste die kürzeste Karte sein wenn ich mich nicht irre aber leider auch nicht die günstigste und eine Founders Edition zu bekommen ist auch oft nicht einfach. Dafür punktet sie mit Schlichtheit und eleganz...
Anstelle von viel RGB die Optik eines Briketts 😁
und wenn sie hochkant steht, wie eine Sanduhr

1696507518735.png
aber Design ist ja eh Geschmackssache 👍

Ansonsten, wie schon erwähnt, 5 Jahre Garantie bei Zotac.
Bei dem Kaufpreis sicherlich auch gut zu haben.
Ergänzung ()

mscn schrieb:
Gibt eine Liste mit Karten, die nach "Auffälligkeiten" (Spulenfiepen) sortiert ist.
https://www.hardwareluxx.de/communi...tx-4xxx-coilwhine-fiep-rassel-thread.1324904/
Die Liste ist ja toll aber mehr als nur "informativ" würde ich das auch nicht ansehen. Wie viele Karten gab es von den einzelnen Hersteller? Doch sicherlich mehr als nur im zweistelligen Bereichen 😁 Wenn ich lese, das bei den Founders Edition einige die Lüfter genervt haben... für mich nicht nachvollziehbar da die Lüfter bei kleinster Stufe mit 1100 rpm laufen und unhörbar sind. Mehr als 1300 rpm hatte ich noch nie und da war die Karte auch bei 100% im Stresstest am Limit und selbst da nicht störend. Spulenfiepen kaum wahrnehmbar und ich habe ein gutes Gehör.

Nicht jede Karte ist gleich gut / schlecht wie ihre baugleichen Geschwister. Die übliche Lotterie halt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eidgenosse
Ich hab eine Palit Gamerock (non OC). Läuft mit UV.

Reicht mir für alles gut aus. Gebraucht bei Kleinanzeigen einen guten Deal gemacht. Vor Ort kurz getestet, war absolut nix zu hören.

Bei mir mit Corsair Kabel von Amazon passend fürs Netzteil bisher keine Probleme. Spulenfiepen ist auch voll im Rahmen.

ABER:

Lüfter rattern komisch, irgendwas mega seltsames. Vielleicht kommen die im Vertikalen Aufbau nicht klar, weil beim Verkäufer im normalen Aufbau war nix zu hören. Hab auch schon mal auseinander gebaut aber auch nix entdecken können. De-Shroud oder ähnliches mach ich auch nicht weil im O11 Evo (wenn auch nicht so schön eingebaut wie vom @Intruder ) wär das eher optisch unschön.

Gibt wohl ähnliche Probleme bei der Gainward. Die sind im Grunde ja baugleich. Kumpel von mir hat die, aber im normalen Aufbau und auch keine Probleme.

Vielleicht liegts da an Vertikal und Horizontal. Aber das zu testen war ich zu faul.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eidgenosse
Intruder schrieb:
Die Liste ist ja toll aber mehr als nur "informativ" würde ich das auch nicht ansehen.
Der Anspruch dieser Liste ist begrenzt aber aussagekräftiger, als 3-4 Antworten mit "nimm die Billigste", "ASUS is eh Beste!", "Zotac längste Garantie".

Insbesondere, wenn nach Erfahrungen mit Spulenfiepen gefragt wird.
Die Gigabyte Gaming 4090 OC beispielsweise hat in dieser Liste 57 Samples und nur 23% haben über Spulenfiepen geklagt.

Natürlich alles subjektiv aber besser als "nix". 😏
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eidgenosse und Intruder
Kann ich bestätigen meine Gaming 4090 OC macht absolut keine Nebengeräusche außer die Lüfter eben und was an der Backplate minderwertig sein soll muss mir mal einer erklären.. btw nachdem ich die Karte registriert habe hat sie nun 4 Jahre Garantie bei Gigabyte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eidgenosse
Vielen Dank euch allen für eure Antworten. Ich weiss zwar noch nicht welche ich nehmen werde, aber eure Beiträge helfen mir, den Fokus auf die mir wichtigen Punkte zu legen.

Frage : Von den gleichen Herstellern gibt es teils Modelle, die sich doch massiv im Preis unterscheiden,teils gar 200 -300 Euro. Warum ist das so, wenn die Grafikkarten doch alle die mehr oder weniger gleiche Leistung aufweisen?
 
Hatte ein Palit Game Rock. Die Lüfter laufen bei 30% (weniger gehen nicht, da sonst aus) bei ~1250UPM.
Die nervigstens Lüfter die ich je hatte. Vielleicht kann ein GameRock Besitzer mal mit Afterburner und manuellen Lüftern testen ob sie auch so schnell bei 30% drehen.

Ansonsten ist es eigentlich Wurst welche 4090, alle sind relativ kühl und das Spulenfiepen ist durch die Bank wegen mal mehr mal weniger vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sm4sh und Eidgenosse
Ehrlich? Geh nach Preis/Aussehen/Verfügbarkeit. Gibt eigentlich keine schlechten Custom-Designs.

Pech/Glück mit Spulenfiepen besteht bei jeder Karte, da dient der gepostete Thread aus dem Luxx als gute Einschätzung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eidgenosse
Hab mich wegen der Luxx Liste für die Manli Gallardo entschieden und bin glücklich. Ist in allen Lagen leise.
Design ist natürlich Geschmackssache, aber da mein Gehäuse kein Fenster hat ist das bei mir zeitrangig (mir gefällt es sogar).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eidgenosse
PR3D4TOR schrieb:
Ehrlich? Geh nach Preis/Aussehen/Verfügbarkeit. Gibt eigentlich keine schlechten Custom-Designs.

Pech/Glück mit Spulenfiepen besteht bei jeder Karte, da dient der gepostete Thread aus dem Luxx als gute Einschätzung.
Ich weiss nicht ob man das so sagen kann, dass keine schlecht sind. Ich habe schon einige Dinge gehört (erhöhter Stromverbrauch im IDLE Modus, schlechte Verarbeitung usw.)

Die Grösse der Karte spielt keine Rolle beim Kauf, da ich mir einen neuen PC bauen werde.

Würdet ihr dann trotzdem einfach die günstigste Karte nehmen eines Herstellers, oder doch lieber 100 Euro mehr investieren?
 
Drewkev schrieb:
Technisch gibts da schon Unterschiede, die sind aber für die allerwenigsten von Bedeutung.
Kannst du mir da mehr Informationen geben wenn du magst?
Ergänzung ()

Die Asus ROG-Strix ist sage und schreibe über 2000 Euro. Das sind 400 Euro Preisaufschlag zu zb. einer Asus TUF Gaming Geforce OG OC Edition... wie begründet sich das?
 
Zurück
Oben