Welches 500W Netzteil ist in Idle wirklich leise?

zuperman

Lieutenant
Hello,
da das Xigmatek Go Green nicht die gewünschte Lautstärke hat, muss ich wohl oder übel zu einem anderen greifen.

Welche Netzteile sind in idle (also ca 10%-25% Last) wirklich leise? Unter Last dürfen sie ruhig lauter sein, passiert nicht so oft :)

Kabelmanagement ist kein Muss, auf bei dem anvisierten Preis auch schon egal :)

Mein Favorit ist das Enermax LibertyEco 500W.

Diese Ganzen Green und Eco Dinger sind kein deut besser oder leiser als andere Modelle. Es ist lediglich Kundenverarsche, mehr nicht.

Die leisesten Netzteile sind Enermax 82, BeQuiet Straight Power, Arctic Cooling Fusion 550R (mein Geheimtipp) und die derzeitige Supper Rock Reihe von Tagan.

Leiserere NTs bekommst du nirgends.

Ja, das mit Eco + Green sehe ich (mittlerweile) auch so.

Der Grund für das Enermax ist der, dass es bei meinem Händler vor Ort preislich ganz gut ist, sonst wär es das Modu82+ oder Pro82+ geworden.

Was verstehst du unter "gut"?

"Enermax 82, BeQuiet Straight Power" ... da kann ich nur zustimmen. hab beide schon verbaut gehabt... beide wirklich leise , mein favorit war davor lange zeit nem zalman 460watt..., war aber wohl eher nen glücksgriff ;)

Hi. Laut Datenblatt dreht der 14mm Lüfter im Xigmatek Netzteil ja auch mit bis zu 1900 Umdrehungen/Minute. Der Lüfter im Enermax Pro82+ 525W geht laut Anandtech nur bis 1300rpm, also deutlich weniger und damit leiser. Ähnliches wird auch bei anderen Modellen der Fall sein.

Solche Details sind nicht immer offensichtlich, denn ein 14mm Lüfter sollte bei gleicher Kühlleistung eigentlich leiser als ein 12mm sein.

es kommt nicht immer auf die größe an, oft auch auf die technik .......... also vom lüfter !

so gibt es 12 cm! lüfter die mit 1000 rpm eine besser kühlleistung haben also 12cm mit 2000 rpm !

Der 80mm Lüfter des AC Fusion 550R ist genauso leise wie bei Enermax und BeQuiet. Warum? Ganz einfach, das Netzteil ist so aufgebaut das kaum ein Luftstrom nötig ist um es zu kühlen. Außerdem ist der Luftstrom von hinten Effektiver als oben drauf. Es ist derzeit eines der besten Netzteile am Markt und ich würde es derzeit meinen BeQuiet Netzteilen und auch jedem Enermax in dieser Leistungsklasse vorziehen. Test dazu.

der test ... sieht gut aus. werd ich demnächst vlt. mal testen so ein teil. hatte davor garnichts davon gehört.... ;)
ist das nt durch den lüfter "hinten" dran wesentlich länger als so ich sag mal nen standard nt ?

Es ist nicht wesentlich länger als andere NTs. Der Lüfter verbraucht hinten quasi den Platz den man so oder so frei halten muss für die Kabel. Glaub mit Lüfter 16cm max 18cm... bin mir grade nicht Sicher.
Das NT ist auch völlig neu auf dem Markt, daher kennt es kaum jemand zumal es das Einzige NT von Arctic Cooling ist.

ich schwöre auf enermax...

hab in der firma schon soviele netzteile verbaut die teilweise nach nem halben jahr defekt zurück kamen oder einfach nur laut und heiß waren... die neuen enermax sind da ganz anders... sind wirklich silent pc tauglich.

ich hatte bisher ein modu82+ 425W und ein Pro82+ 525 (aktuell drin) der lüfter dreht nur in absoluten ausnahmesitationen über 1000rpm (hd4870 übertaktet+furmark E8400 4.5ghz+prime) und da wird es selbst immer von den anderen lüftern überdeckt (die beiden von meinem musashi hauptsächlich alle anderen 12cm laufen bei 800rpm unter last und 500 idle)

also diese 19,5 dbA vom Xigmatek muss ich sehr in Zweifel ziehen... vor allem wenn ich mir die anderen Netzteile ansehe. Das Tagan wird oft als sehr leise genannt, und hat auch schon 19 dBA, und die Differenz von 0,5 dbA macht doch nicht so viel Unterschied?

Kann natürlich sein dass ich ein Modell erwischt habe wo der Lüfter oder die Lüftersteuerung nicht richtig geht, aber wenn ich mein Seasonic SS430-HB danebenlege sind Welten dazwischen.

Im idle, nichts dran außer Mainboard und ausgebaut: Seasonic nichts (wirklich nichts), Xigmatek hört man schon deutlich wobei da der Lüfter bzw. der Luftzug laut ist

Zuletzt bearbeitet:
@zuperman
das Problem mit dem Meßwert db ist, das es lediglich ein Schalldruck wiedergibt. Heisst... zwei Geräte mit einer Lautstärke von z.B. 30db sind subjektiv völlig unterschiedlich laut. Daher wird immer öfter die Angabe Sone verwendet, welche eher die subjektive LAutstärke wieder gibt.

Aber das größte Problem ist allerdings das die Herstellerangaben völlig für den Poppo sind. Denn es gibt keine Richtlinie zum Meßverfahren. Der eine Hersteller misst aus 50cmEntfernung, der andere aus 2m. Wie soll man da dann noch vergleichen?

würde auch sagen AC Fusion oder Cooler MAster SilentPro

Superrock : ab 680W haben einen sehr guten lüfter die kleineren sollen nur gutes mittelmass sein.

ich kann die Cougar empfehlen , haben denn gleichen Lüfterlieferanten wie Scythe!

http://extreme.pcgameshardware.de/netzteile-und-gehaeuse/59655-lesertest-netzteil-cougar-700-cm.html

ich hab mal ein lüfter Video hochgeladen , bedenkt aufgenommen aus paar cm abtand!

EDIT zum AC Fusion es ist leise und die Seasonic technik ist solide , das einzige Problem sind die deutlich zu kurzen kabel , irgendwo hat jemand geschrieben das sein ATX sogar nur 34cm hatte !
Wer ein Big Tower oder ein gehäuse hat wo das Netzteil unten eingebaut wird sollte zu einem anderen greifen oder verlängerung mit bestellen!

Zuletzt bearbeitet:
Seasonic S12II oder M12II ...
je nachdem ob Du unbedingt Kabelmanagement brauchst ...

Dumm nur das die neuen Seasonic mittlerweile auch nicht mehr wirklich leise sind sobald die Last auf über 50% geht. Auch sind diese technisch mittlerweile doch etwas überholt.

Zurück
Oben