Welches 500W Netzteil ist in Idle wirklich leise?

Hallo,
seit diesem Jahr besitze ich ein Cuba Nitox 500W. Im Idle unhörbar. der 120mm Lüfter läuft sehr langsam. Erst unter Last dreht er auf und schaltet einen weiteren 80mm Lüfter dazu -> wird recht laut, regelt aber auch schnell wieder runter wenn man wieder zum Desktop wechselt.

http://geizhals.at/deutschland/a227572.html oder
http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=13626

Das ist etwas unter der Preisklasse von Enermax &Co, hat aber Kabelmanagement, umfangreiches Zubehör und vor allem 36Monate Garantie. Rein vom Äußerlichen macht es einen qualitativ hochwertigen Eindruck.
Ich habe in den letzten Jahren so einige Netzteile tauschen müssen. beQuiet, und Tagan sind leider jeweils 2Monate nach ablaufen der Garantie abgeraucht. Bin mit dem Nitrox zufrieden. mal sehen wie lange es durchhält...

@green.horn
Coba steht für billig Schrott... schlechte Effizienz, schlechte Bauteile, schwankende Spannungen und es kann die angegebenen Leistungswerte nicht wirklich bieten. Kurz... so etwas empfiehlt man einfach nicht.

Hm, ist Cuba gleich Coba?

> Dumm nur das die neuen Seasonic mittlerweile auch nicht mehr wirklich leise sind sobald die Last auf über 50% geht. Auch sind diese technisch mittlerweile doch etwas überholt.

Wie Du am Anandtech Test sehen kannst, ist das M12II bei 50% eines der
leisesten Netzteile ... das der Lüfter darüber etwas aufdreht finde ich eher
beruhigend, denn dann stirbt das Netzteil nicht so schnell an Überhitzung ...

Und bei einem Stromverbrauch >250W übertönen eh der Grafikkartenlüfter
und die Lautsprecher eh den Lüfter des Netzteils ...

@Eon-Deon: danke für die Info, sowas hab ich mir schon gedacht. War leider zeitlich gezwungen mir möglichst schnell ein neues NT zuzulegen, und konnte mich nicht informieren. Wollte eigentlich ein Enermax, habe mich dann aber doch aus Budgetgründen dagegen entschieden. Der KMverkäufer vor Ort versicherte mir natürlich ein absolutes TopProdukt zu erstehen. Hab dann tatsächlich meiner Überzeugung zum Trotz zur billigeren Variante gegriffen, was mich jetzt ärgert.
Naja - da mein PC nicht viele Betriebsstunden erlebt ist die Sache mit der Effizienz für mich nebensächlich. Und leider haben die nahmhaften Hersteller bei mir bissher keinen guten Eindruck hinterlassen. Glaub da hatte ich einfach Pech.

Coba==billig - das ist wohl richtig. aber == leise im idle stimmt auch.

Du am Anandtech Test sehen kannst, ist das M12II bei 50% eines der
leisesten Netzteile ... das der Lüfter darüber etwas aufdreht finde ich eher
beruhigend, denn dann stirbt das Netzteil nicht so schnell an Überhitzung ...
naja an überhitzung werden die anderen leisen nt sicher auch nich sterben ;)
http://www.anandtech.com/casecoolingpsus/showdoc.aspx?i=3516&p=27
es ändert aber nachwievor nichst daran das die seasonic nt teuer sind und es bessere und leisere für einen geringen preis gibt

@rx4711
Äh, die Grafik bei Anandtech zeigt es doch das selbst das M12 lauter ist als z.B. das Tagan, Corsair, Cooler Master u.s.w., dabei sind ja da noch nicht mal andere NTs die wirklich leise sind mit dabei. Die db Angabe ist außerdem, wie ich schon geschrieben hatte, ziemlich für den Poppo und sehr schlecht für Vergleiche geeignet. In Sone gemesssen würde das schon ganz anders aussehen.

@green.horn
Beim nächsten mal.... einfach was gutes mit nehmen. Gute Geräte müssen nicht teuer sein und es muss auch nicht immer ein Enermax, BeQuiet oder Tagan sein, es gibt durchaus den einen oder andren Hersteller oder das eine oder andere Produkt eines üblicherweise teuren Herstellers das recht günstig angeboten wird.

Hallo zusammen,

habe das PipeRock 600 Watt von Tagan.Bin absolut beeindruckt von diesem Netzteil.Im Windows kann ich es absolut nicht hören und unter Last hört man es nur ein wenig wenn man den Sound ausmacht sonst höre ich es nicht.Pfeifgeräusche usw gibt es bei mir auch nicht.Das Aussehen ist auch noch spitze.Absolute Kaufempfehlung.

Mfg

Wenn du was mit wirklicher Qualität willst, dann informiere dich mal über das Silverstone. Die ganzen pseudo silent Lüfternetzteile geben sich alle nichts. Das Enermax Modu 525 bildet vllt. noch am ehesten eine Ausnahme.

http://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/silverstone_nightjar_450/s01.php

Mein Seasonic S12 II hat sogar geklackert...

Im Windows kann ich es absolut nicht hören und unter Last hört man es nur ein wenig wenn man den Sound ausmacht sonst höre ich es nicht.
Nimm das nicht persönlich. Aber solche Angaben wie "ist nicht hörbar" ohne eine Angabe des vermutlich lauten Restsystems oder einen Satz wie "meine Musik ist lauter, daher ist es auch unter Last leise" braucht hier doch wirklich niemand. Die GTX275 ist nicht gerade als Leisetreter bekannt...

Zuletzt bearbeitet:
Kann nur das Enermax Pro/Modu 82+ 525W empfehlen. Ich kann es aus meinem System nicht heraushören, auch unter Last nicht.

Eon-Deon schrieb:
@zuperman
das Problem mit dem Meßwert db ist, das es lediglich ein Schalldruck wiedergibt. Heisst... zwei Geräte mit einer Lautstärke von z.B. 30db sind subjektiv völlig unterschiedlich laut. Daher wird immer öfter die Angabe Sone verwendet, welche eher die subjektive LAutstärke wieder gibt.

Aber das größte Problem ist allerdings das die Herstellerangaben völlig für den Poppo sind. Denn es gibt keine Richtlinie zum Meßverfahren. Der eine Hersteller misst aus 50cmEntfernung, der andere aus 2m. Wie soll man da dann noch vergleichen?

Zu den Schalldruckpegeln gibts sog. Bewertungen, dB(A) sind z.B. schon aufs menschliche Gehör zugeschnitten.
Ein genormtes Messverfahren gibts natürlich auch, zumindest nach DIN, weiß nicht ob das international gilt. Und selbst wenn, bleibt die Frage ob sich alle dran halten.

Tinpoint schrieb:
zum AC Fusion es ist leise und die Seasonic technik ist solide , das einzige Problem sind die deutlich zu kurzen kabel , irgendwo hat jemand geschrieben das sein ATX sogar nur 34cm hatte !

Das war wohl ich. Hab ich auch in den Kommentaren der Review von Technic3d reingeschrieben, und die wollten mal nachfragen, wie es dazu kommen kann. Haben aber anscheinend noch keine Antwort bekommen.

Eon-Deon schrieb:
Es ist nicht wesentlich länger als andere NTs. Der Lüfter verbraucht hinten quasi den Platz den man so oder so frei halten muss für die Kabel.

Das ist gerade der Clou ;) Mit Lüfter sinds übrigens ca. 16cm.

Zu den Lüftern allgemein: Ein "Montagsmodell" kann man wohl bei jedem NT erwischen, auch bei Enermax. Da scheints aber zumindest selten vorzukommen. Beim AC kann der Lüfter zumindest nirgends anstoßen, da er entkoppelt ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Zwirbelkatz
Aber grade die passiven Silverstone NTs haben eine unterdurchschnittliche Effizienz und leiden nicht selten an Pfeifgeräuschen weil die Verarbeitung auch nicht wirklich Top ist.

Was die Länge der Kabel des AC Fusion betrifft... wozu hab ich diesen Test den Verlinkt? Und wer braucht bitte Kabel die länger als 40cm sind?

Zuletzt bearbeitet:
@CoffeeJunkie ach ja stimmt :D

@all

Silverstone : bissl teuer und intern steckt Impervio, Enhance und ich glaube auch FSP (aber die kenn ich nicht so ) sehr gut ist das ST50EF Plus ( enhance )

COBA : von dehnen taugt nur die Nitrox Serie was , ist aber uraltes CWT Design wohl auch mit leichten Temperatur Problemen! Wenn man hats OK , als Neukauf nicht empfehlen!
Die Sinan Power sind großer schrott
http://www.inter-tech.de/

Tagan : piperock immerwieder lese ich das die Pfeifen , besser die neuen Piperock II sind aber teuer und das kleinst hat 580W ( noch nicht erhältlich )

Eon-Deon schrieb:
Was die Länge der Kabel des AC Fusion betrifft...

Und was genau willst du damit sagen? Ich habe das NT verbaut, es hat ein 34cm langes ATX-Kabel, und auch wenn ich noch so viele Tests lese, das Kabel wird einfach nicht länger!

Eon-Deon schrieb:
Und wer braucht bitte Kabel die länger als 40cm sind?

Leute, die ihre Kabel verstecken wollen. Hab vorgestern ein Corsair CX 400W in einem CM690 verbaut, die 55cm haben grade so gereicht.

@CoffeeJunkie
Eventuell hast du eine ältere Revision. Keine Ahnung. Und ich wäre froh wenn die Kabel mittlerweile kürzer wären, dann bräuchte ich sie nicht zu verstecken sondern lege direkt hin und gut ist. Ansichtssache.

FSP ist ein sehr guter Hersteller für Netzteile. Spulenpfeifen tritt wenn dann eher unter Last auf.

Habe seit 4 Jahren passive Netzteile und bin durchweg zufrieden. Aber das muss jeder selbst entscheiden ;)

Der Königsweg ist es ohnehin, dass man sich einen eigenen Lüfter einbaut oder aber ein passives Netzteil mit einem hinreichend entkoppelten 500er Slipstream leicht befächert. Das Öffnen von Netzteilen ist aber gefährlich.

Aber grade die passiven Silverstone NTs haben eine unterdurchschnittliche Effizienz
Silverstone Nightjar ST45NF 450Watt 3,30V 5,12V 12,15V 84,5% 45° 57,5°
Quelle: http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=28207

Besonders die passiven Netzteile haben eine hohe Effizienz, eben weil sie sich eine hohe Verlustleistung nicht erlauben können.

Zuletzt bearbeitet:
@Zwirbelkatz
Die Max. Effizienz ist eher zweitrangig. Bei welchem Wert wird diese erreicht? Wie ist die Verlaufskurve der Effizienz? Was nutzt es mir wenn das NT bei 75% Auslastung die 84,5% Effizienz hat, bei 50% Auslastung aber schon unter 80% fällt? Das Netzteil hat nicht ohne Grund kein 80+ Zertifikat.
Gute Netzteile bieten eine gute Effizienz von 10% Last bis 110% Last und das schafft derzeit kein einziges passives NT.

Das hatte ich übersehen, meine Fehler. Aber warum hat das Ding dann kein 82+ Zertifikat? Das kostet ja nichts (keine Lizenzen). Mit solchen Werten müsste es locker eines bekommen.

Zurück
Oben