Welches 500W Netzteil ist in Idle wirklich leise?

Ich muss auch gestehen das ich vielen Seiten im Netz nicht mehr traue. P3D traue ich Netzteiltests zu weil ich weiß das der Tester dies beruflich macht und seid vielen Jahren für einige Seiten im Ausland testet.

Bei dem FSP bin ich aber jetzt auch erstaunt. Als ich mich Anfang letzten Jahres mal für passive NTs näher interessiert habe, gab es das Model für unter 60€.

Trotzdem würde ich kein passives NT verbauen, zumindest in keinem Rechner der bisschenmehr Leistung braucht als ein Office oder HTPC. In einem geschlossenem Gehäuse bei derzeit Sommerlichen Temperaturen würden die Tests auch anders ausfallen.

Ich mag keine passiven NTs und das Fortron wäre das absolut einzige das ich kaufen würde. Aber wie gesagt, ich möchte hier im Hochsommer so ein NT an keinem Rechner haben der auch wirklich mal 350W zieht. Das mit der Effizienz ... da muss ich mich korrigieren, hatte ich anders in Erinnerung, nur wundert es mich eben das hier kein 82+ Zertifikat vorhanden ist wenn die Effizienz scheinbar erreicht werden soll. Das Zertifikat ist ja grade derzeit höchst beliebt und es lässt sich kein Hersteller freiwillig entgehen. Von daher gehe ich einfach davon aus das es die Spezifikationen nicht schafft womit der Test für mich unglaubwürdig ist.

Was du magst und was nicht, ist hier aber nicht die Diskussionsgrundlage. Wer auf einen "unhörbaren" PC abzielt muss dafür bereit sein, dass er mehr Geld rein steckt, länger bastelt und auf gewisse Hardware wird verzichten müssen. Jedenfalls wenn wir Wakü außen vor lassen.

Ich habe mir genau aus diesem Grund keinen Q6600 gekauft. Wenn jemand bswp. einen Q6600 mit einer GTX280 kombinieren möchte, soll er das tun und seine 400 Watt verbrauchen. Ist vor der Leistung sogar womöglich noch gerechtfertigt. Aber wirklich leise wird der PC nur schwer zu bekommen sein.

Ich kann dir versichern, dass mein passives Netzteil mit nem Phenom und ner GTX260 stabil läuft. Aber diese landläufigen Vorurteile halten sich bei vielen wohl genauso tief wie diejenigen über Mikroruckler, "zu teure" Monitore mit hochwertigem Panel oder der Nutzlosigkeit von SSD, die aber noch gar nicht für Storage gemacht sind.

In einem geschlossenem Gehäuse bei derzeit Sommerlichen Temperaturen würden die Tests auch anders ausfallen.
Ich hab ein LianLiV350. Von "groß" kann da nicht die Rede sein. Einen wirklich starken PC hat der TE darüber hinaus nicht.

Jeder sollte das kaufen, was für ihn am sinnvollsten ist. Aber andere Lager ausprobieren, das sollte man trotzdem. ;)
Ich sehe das so, dass diese Netzteile von der Güte der verbauten Teile potentiell eher besser denn schlechter sind.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Definiere "leise" ;) ---> Ich habe seit heute ein Enermax Modu82+ 525W, was aber morgen gleich mal zur RMA geschickt wird, weil etwas klackert (wahrscheinlich der Lüfter). Weiterhin surrt der Lüfter, was man auf Entfernung nur noch mit guten Ohren hört, bei nahem und offenen Gehäuse in einem Silent-System wie meins hört man es dann doch schon.

Also unhörbar sind nur die Lüfterlosen Netzteile und wassergekühlten Netzteile, wobei ersteres wegen der Hitze nicht zu empfehlen ist.

Lautstärke ist subjektiv und du kannst etwas als leise empfinden, was mir noch viel zu laut ist ;)

Selbst ne WAKÜ geräuschlos zu bekommen ist schwer bis unmöglich, da ja ein paar Gerätschaften (z.B. die Pumpe) auch eine gewisse Lautstärke haben, soweit ich weiß.

das modu ist sofern man keine wakü mit passivem radiator hat unhörbar...

bei den last bereichen wo es in den hörbaren bereich kommt, sind die anderen lüfter immer lauter...

um ein 525W netzteil voll auszulasten bräuchte man schon nen übertakteten Quad und ne highend graka... egal welche kühler da drauf sind leise geht das nicht von statten... selbst meine 2 320gb spinpoint f1 sind ohne last lauter als das modu idle.

definitiv abraten kann ich von noname teilen und diesem coba müll (da kauf ich doch lieber noname und lass mich überraschen:freak:). Außerdem wirst du immer ein leiseres Netzteil haben wenn du eins käufst mit einer passenden wattzahl... ein 1000W netzteil hat erst ab ca 200W belastung eine ordentliche effizient das müsste also der idle wert sein und bitte wer ist denn so dämlich käuft sich so einen pc... alles über 600 ist fast immer zuviel (ausnahmen bilden mehr als 2 grakas+übertaktete highend cpu und viele sehr schnelle platten (sas oder raptor).

paxtn schrieb:
Definiere "leise" ;)

Viel Spaß:

1

2

Beide mit meinem getreuen Roß, dem Amacrox Calmer.

Nummer 3 befindet sich im Aufbau:

__
selbst meine 2 320gb spinpoint f1 sind ohne last lauter als das modu idle.
Dieses "leiser als XY" bringt doch auch nicht weiter. Entweder alles ist leise, oder man gibt sich mit einem Kompromis zufrieden. Festplatten kann man mit einem Quiet Drive auf Schaumstoff weitestgehend in ihrer Lautstärke verjüngen.
3

Zuletzt bearbeitet:
Passive Netzteile sind aber auch nicht Stumm, denn die Bauelemente erzeugen auch geräusche und bei Passiven ist die Belastung höher was manchmal noch schlimmerist!

als Threadersteller "mische" ich wieder mal ein :)

hab mir jetzt das Enermax Liberty Eco bestellt..

ist sicherlich eine gute wahl

@Tinpoint:
Die Belastung ist höher? :freak:
Die Teile machen Geräusche? Wie wäre es mit mehr als einem hingerotzten Satz und Quellen oder anderen Belegen oder nem Erfahrungsbericht? Denn mehr bekommt man als "Argument" scheinbar nie zu Gesicht. Aber was soll, ich werde ich hier niemanden reformieren.

@ SamSemilia

Ich rede selbstverständlich nur vom IDLE und normalem Arbeiten (Word, I-net, chatten, Mails, sowas). Unter Last (Bearbeitung, Zoggn, Ähnliches) drehe ich selbstverständlich alle Lüfter auf volle Power (Gehäuselüfter und Prozessor-Kühler-Lüfter), sonst verglüht mein PC doch, vor allem bei den jetzigen 25-26°C Raumtemperatur :lol:
Bei meinen leistungsstarken Komponenten ist eine Silent-Kühlung bei Last mit Luft nicht zu schaffen und Wasserkühlung kann ich mir nicht leisten ;)

Laustärke ist subjektiv und ich bin bei offenen Gehäuse mal ganz nahe mit meinem Ohr ans Netzteil, wegen dem Klackern, und da hab ich ein leises Surren des Lüfters wahrnehmen können.

@ Zwirbelkatz

Nicht schlecht die Systeme. Ein passives Netzteil ist natürlich "leise" xD , aber wird das nicht zu heiß? Haste es in Betrieb mal angefasst? Finger dabei verbrannt? :D ;)
Sowieso hat das Calmer kein Kabelmanagement ;) und ohne geht es in meinem CM690 Window nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
@Tinpoint:
Die Belastung ist höher? :freak:
Die Teile machen Geräusche? Wie wäre es mit mehr als einem hingerotzten Satz und Quellen oder anderen Belegen oder nem Erfahrungsbericht? Denn mehr bekommt man als "Argument" scheinbar nie zu Gesicht. Aber was soll, ich werde ich hier niemanden reformieren.

deine Posting sind auch wirklich sehr sehr nett
, wenn dir irgendwie eine Meinung nicht passt, ziehst denjenigen gleich in denn Dreck!

schon mal was von Pfeifenden Netzteilen gehört und dazu zählen auch die Passiven NT und nicht nur die Temp Belastung ist bei Passiven Höher!

Strom an sich erzeugt Geräusche, wer schonmal ein Trafo gehört hat weiß was ich meine!

Was du schreibst ist ja auch einfach eine Blöde anmache ,ich dachte du bist ein erfahrener Netzteil kenner und dann so eine Frage?

Zuletzt bearbeitet:
Ich entschuldige mich, falls der Ton dir zu rüde war. Tut mir Leid. Zum Thema lustlose Einzeiler zu tippen gibt es hier mehr zu sehen: Klick

Das hier Leute wegen jedem Thema 20x nachfragen häuft sich einfach. Diskutiert werden darf auch nicht mehr, weil eine verlangte Quelle gleich Großkotzigkeit impliziert.
Eine Quelle hast du indes noch immer nicht gebracht. "Hören sagen" gibt es überall jedenfalls genug. Mag sein, dass du jetzt die Person warst, die das abbekommen hat. Aber es nervt langsam echt wie es in den Hardwarethreads bergab geht.

Du hast noch immer nicht erklärt, warum passive Netzteile eine höhere Belastung erfahren sollen. Übrigens lautet das Topic "welches Netzteil ist leise im idle". Wirf mir Haarspalterei vor, aber im idle war keines meiner 3 Passivnetzteile bislang auch nur ansatzweise wahrnehmbar.

Zurück
Oben