Welches AM2+ Mainboard für Phenom II

DJKno

Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo Leute,

ich habe evtl. vor mir nen neuen Rechner zu basteln.
Dazu habe ich an einen Phenom 2 gedacht. Bin mir dabei noch nicht so sicher,
ob es ein 920er oder 810er wird.

Habe nur seit ner ganzen Weile Intel gehabt und der Sockel 939 ist doch schon etwas her.

Welches Board soll man da nun nehmen? Ich habe mich schon etwas informiert und
dabei den 790FX/GX-Chipsatz ins Auge gefasst. ist das eine gute Wahl?

Welches Board ist davon jetzt das beste in der Preisklasse 100-130€?

Folgende Anforderungen:
- reichlich SATA2 und USB
- gute Übertaktungsfunktionen
- 4 DDR2 Bänke
- Lautlose Heatpipe-Kühlung
- sollte der Scythe Mugen drauf passen wärs klasse.

Wäre nett, wenn ihr da was empfehlen könntet.

PS: Wenn ich mich nicht irre sollte doch Board+CPU reichen.
Meine restliche Hardware sollte passen.

PS2: Ja mein System reicht eigentlich noch, aber ich möchte nen Quad und außerdem wieder AMD unterstützen.

Danke für jeden Tipp.
MFG DJKno

Genau das gleiche Problem habe ich auch, hab bis jetzt noch nix günstiges brauchbares gefunden. Vieleicht sollte man auf AM3 boards warten?

Zuletzt bearbeitet:
Ja wo wir grad beim Thema sind:Würd mich mal interessieren mit welchem Mainboard man den 940er am besten Übertakten kann.

Naja das Board verfügt über eine Potente HD3300 (128MB onbord RAm DDR3) Onboardgrafik (also das Gigabyte) zahlt man halt mit. Ansonsten gute Board, Das MSI ka

Ich würde auf das GA-MA790X-UD4 Tippen Durch seinen Ultradurrable 3 Aufbau wird das wohl einiges mitmachen die Kupfer Wärmetauscher sind bei dem Preis auch nicht schlecht *Meinung*
obwohl der BE eh simpel zu takten ist da brauchts nich son board

Zuletzt bearbeitet:
Also das Gidabyte GA-MA790GP-DS4H kann ich dir nur empfehlen wenn du ein stabieles gut übertaktbares Board haben magst. Hab es selber auch, zur Zeit noch mit eine Phenom X4 9950@3GHz. Das einzige was mich stört ist das meine beiden 4870 nur mit jeweils 8 lanes laufen statt mit 2x16 aber das geht schon;)

Würde auch das UD4 nehmen. Hat nen passenden Chipsatz mit der SB750 => gut zu übertakten.
Weiß jemand wann den das Board erscheint? Das UD4 gibts ja mittlerweile zu kaufen, aber vom UD4P hab ich noch nichts gehört.

Ok, da das Thema ja hier so reinpasst, hääte ich mal ne Frage. Wenn ich mir jetzt ein AM2+ Board kaufe, sollte meine jetzige CPU (AMD 64 X2 6000+, noch 90nn) doch darauf laufen, aber wie sieht es dann mit den AM3 CPUs aus, falls ich mir dann eine so in einem halben Jahr kaufe. So viel ich weiß, unterstützen diese doch auch noch DDR2 und sollten doch auch auf AM2+ Sockel laufen oder irrew ich mich da? Danke für eure Hilfe!

Simmt.

DERROOB schrieb:
Also das Gidabyte GA-MA790GP-DS4H kann ich dir nur empfehlen wenn du ein stabieles gut übertaktbares Board haben magst. Hab es selber auch

Auch meine Empfehlung

GA-MA790GP-DS4H (rev. 1.0) <--- davon gibt es bereits rev. 1,1

nur das da auf der rev 1.0 die spawas nicht gut sind , vor allem nicht wenn Du Ocen willst.
Mir selbst sind eins mit Phenom x4 9850 und eins mit phenom2 x4 940 abgeraucht nach etwas über 1.5 vcore...

das 1.1 geht dagegen göttlich mit Bios F6

gruss

hab jetzt noch das Asus M3A8R-MVP Deluxe...meint ihr ein Umstieg würde sich lohnen oder sollt ich das lieber zum übertakten behalten?

....is "etwas über" 1.5 vcore nicht auch schon "ein bischen zu viel"...?? Hab bisher keine Probs mit dem Board trotz 1.0 aber mag sein das du recht hast. Hab bisher nur per Multi übertaktet. Im zweifelsfalle is die neuere Rev. eh vorzuziehen. Meistens zumindest, man hat schon Pferde kotzen sehen :P

Mit dem GA-MA790X-DS4 bin ich schon mal bei über 1,55 Volt gewesen, funktioniert immer noch.
Mit dem Board kann man auch gut übertakten, würde es aber nicht so empfehlen, da es noch die veraltete SB600 hat.

Danke für die vielen Tipps.
Bisher bin ich sehr zum GigaByte GA-MA790X-UD4 hingezogen.
Das wirds dann wohl auch werden. Passt dort ein Mugen drauf?

EDIT: Beim DS4 wird doch aber eine Einzelkarte bestimmt mit 16 Lanes betrieben oder?
Crossfire/SLI spielt für mich keine Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
GA-MA790GP-DS4H mal im ernst warum die grafikeinheit mitbezahlen? 790X oder FX rockt das haus

Sapphire Forum
Zurück
Oben