Welches AM3 Board und welchen Chipsatz ?

HPC

Ensign
Hallo Community,

ich habe bereits in anderen Foren gefragt, aber leider keine Antwort bekommen.

Ich würde gerne mein System mit folgenden Komponenten aufrüsten:

- AMD Phenom X4 Quad Core 955 3,2 Ghz Black Edition
- ATI 4850
- 4 GB RAM
- Asus oder Gigabyte AM3 Board

Bedingung ist allerdings, dass das Board nicht mehr als 100 EUR kostet. Die CPU soll übertaktet werden. Muss ich hier auch beim RAM auf etwas achten? Auch dieser sollte die 100 EUR Marke nicht überschreiten.

Welchen Chipsatz sollte ich beim Mainboard nehmen? Welche Unterschiede gibt es bei den Chipsätzen?

Viele Grüße
HPC

Hier eine Übersicht der AMD-Chipsätze, die in Frage kommen.
http://de.wikipedia.org/wiki/AMD-7er-Chipsatz-Serie

780G, 785G und 790GX würden sich anbieten für Office- und Multimedia-PCs,
wenn man keine Grafikkarte einbauen möchte.

790FX macht nur Sinn wenn man Crossfire machen möchte.

Für Dich wäre der 790X oder 770 das richtige.
Der 790X hat RAID5 und einen PATA-Anschluss mehr (insgesamt 2) als der 770.

Es gibt hier einige Mainboards, die in Frage kommen:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbam3&xf=317_770~317_790X

Zuletzt bearbeitet:
Bei einer Black Edition ist die Übertaktbarkeit des Boards eigentlich egal, da der Multiplikator frei ist. Es reicht also ein 770 Chipsatz, wenn du kein RAID 2 oder CF brauchst. Ansonsten der 790X. Mehr brauchen nur Leute, die etwas mehr untenrum brauchen (Oder CF mit voller Unterstützung brauchen für Beruf oder so). Schau einfach mal unter deinen angegeben Herstellern was die so anbieten und schau, welcheSachen du wirklich brauchst. Ansonsten wird häufig das oben genannte Board sehr häufig empfohlen.

Hi,

verstehe ich das richtig, dass CF bedeutet, dass man zu der gesteckten Grafikkarte noch eine onboard Lösung hat, diese aber nur bei "normalen" Anwendungen gebraucht wird und bei Bedarf auf die "normale" Grafikkarte geswitched wird um Energie zu sparen?

Muß ich beim Arbeitsspeicher auch noch etwas beachten, wenn ich übertakten will?

Gruß
HPC

Zuletzt bearbeitet:
Nein das was du meinst ist Hybrid Crossfire, was nur mit Lowend Karten und einer IGP geht.
Aber richtiges CF sind zwei einzelne Karten oder sowas wie die hd4870 X2(diese ist aber unabhängig davon ob das Board CF fähig ist oder nicht)

CF bedeutet eigentlich nur, dass du die Möglichkeit hast zwei Grafikkarten von AMD zur Leistungssteigerung zu nutzen - das was du meinst ging nur bei Nvidia ( Hybrid Power ).

Nein, CF bedeutet Crossfire und ist die Möglichkeit, zwei ATI- Grafikkarten in Verbund zu schalten, sodass jede Grafikkarte einen Teil des Bildes berechnet. Allerdings gibt es zur Zeit noch große Probleme mit Mikrorucklern (Plötzlich abfallende Bildraten), hohem Stromverbrauch, hoher Lautstärke und hohen Temperaturen. Dem entgegen spricht die erhöhte Leistung im Gegensatz zu einer einzelnen Grafikkarte, welche allerdings nur bei ca. 50-60% liegt, wodurch sich ein Crossfire- System nicht wirklich lohnt.

Etwas Ähnliches bietet auch Nvidia an, es funktioniert aber besser, wenn man vo den Mikrorucklern ausgeht.

Hohl also lieber ein billigeres Mainboard mit einer gute, leistungsstarke Grafikkarte. Davon hasst du mehr.

OK. So weit so gut.

Muss ich beim Arbeitsspeicher noch etwas beachten, wenn ich übertakte?

Gruß
HPC

Wenn du über den CPU Multi übertaktest - nein.

Dann sollte es mindestens einer mit 1600 Mhz sein, soweit ich weiß. Wo bei bei einer Black Edition wieder egal ist, da sowieso nur der Multiplikator angehoben wird und nicht der Referenztakt, wodurch der Speicher nicht direkt mit übertaktet wird und er keine hohen Mhz aushalten muss. Es würde also auch 1333er reichen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht mehr als 100 € für einen DDR3 ausgeben willst dann nimm lieber einen DDR2

Und sorry, aber anzunehmen einen BE nur über den Multi zu takten ist absoluter schwachsinn.

Und wieso? Referenztakt*Multiplikator=CPU- Takt. Wozu muss man dann den Referenztakt anheben? Es ist völlig unnötig.

Aber btt: Ja, stimmt. Über ein AM2+ System könnte man auch noch nachdenken. Allerdings steigen DDR2 Kits mit 4gb zur Zeit wieder ein bisschen. Allerdings geht es ja nicht um eine langzeitige Sache hier, sondern der PC sollte, soweit ich verstanden habe, bald zusammen gebaut sein.

Referenztakt ist 200 und dann hast du nur die Multi
Bei 16 3200
bei 16.5 3300
usw das ist ziemlich grob

nehm ich den FSB erhöt sich die Speicherbandbreite den HT Link den Internen Cache die Taktrate der CPU und die Temp ist minimal niedriger.
Ist viel ausgewogener übertaktet und merkbar schneller.

Z.B FSB 211 und Multi 18 Sind auch 3,8 Ghz Speicher 1124
Meine letzte Test einstellung war FSB 290 Multi 13.5 = 3915 Ramteiler einen Wert runter und DDR2 @1160 mhz mit 5-5-5-15 Timings

Wer sich einen Rechner selbst zusammenstellen muss einfach die Zeit haben. Um sich an den Unmengen
gebotener Hardware das herrauszusuchen was seinen Anforderungen entspricht.
Aus schnell schnell Aktionen bei Hardware entstehen dann oft die ganzen "Hilfe mein Pc macht dies und das" "Warum bekomme ich immer einen Bluescreen" Kombinationen von einem 955 BE auf einem 50 Euro Board mit DDR2 800 CL5.
Macht sicher spass sowas, hauptsache die CPU war teuer, rennt übertaktet. Würde auch Leistung haben nur verarbeiten kann ers nicht weil er permanent intern am Cace warten muss und extern der Arbeitsspeicher streikt.
Aber am Schulhof oder in der Arbeit hören sich 3,8 Ghz toll an. Da ist man dann wer und bekommt Anerkennung.

Einen 955 BE betreibt man normalerweise auf AM3 mit DDR3 @1600 mhz und 7-7-7-20 Timings und
790FX Chipsatz
Das macht von der Geschwindigkeit so einen Unterschied wie der Umstieg von einem alten X2 auf einen X4 Phenom II
Warhaben wills nur niemand, braucht man auch nicht kommt ja so auch auf seine 3.8
Just my 2 cent

Hallo Mazda,

es geht auch nicht darum, dass ich Montag zum Händler rennen will um mir einen neuen Rechner zu holen. Hast Du Dir die vorangegangenen Beiträge eigentlich mal durchgelesen? Dort habe ich u.a gefragt, ob ich beim Arbeitsspeicher etwas beachten muss. Welchen würdest Du mir also ans Herz legen? Es sollte allerdings preislich im Rahmen bleiben. Und wieso muss es unbedingt ein 790FX Chipsatz sein? Muss es immer das Tollste und Beste sein um einen Rechner zu übertakten? Wohl nicht, oder?

Gruß
HPC

Was redest du für einen Mist. Ein 790FX braucht man nicht. Mit einem UD3/P 770 bekommt man seine CPU genau so gut übertaktet. Und außerdem kann er 1066er Speicher nehmen mit CL 5er Timings. Das reicht, damit der PC rennt, da reicht sogar eigentlich 800er Speicher aus. Es muss nicht immer das Größte und das Schnellste sein, es reichen auch kleinere Sachen. Und ein 955 läuft ohne Probleme auch auf einem 770er Mainboard sehr gut. Wieso da mehr ausgeben. Aber lassen wir den Streit. Bringt ja so wie so nichst. Kümmern wir uns lieber um den Threadersteller und sein Problem.

Also. Schau dich am besten einfach mal um, was für dich in Frage kommt und was nicht. Du musst selber wissen, welche Anschlüsse du in Zukunft noch brauchst, ob du nächstes Jahr in AMD´s Bulldozer (Prozessorarchitektur wen du das nicht weißt) oder ob du Crossfire oder SLI machen willst. Ein kleiner Tipp: Mach eine Liste mit Anschlüssen, Feature, usw du brauchst und sortiere bei Geizhals.at einfach aus. Wenn du noch Fragen hasst, ob das Mainboard in Ordnung ist, stell sie einfach in diesem Thread. Wir werden dir gerne helfen.

Hi,

also das o.g. Gigabyte Board gefällt mir sehr gut und hat auch gute Wertungen zum übertakten bekommen. Das soll es werden.

Jetzt ist nur noch die Frage bezüglich des Arbeitsspeichers offen. Welchen würdet ihr mir empfehlen? Vielleicht eine Variante ohne den Speicher zu übertakten und eine mit. Bei der 1600er Variante habe ich G.Skill ins Auge gefasst (F3-12800CL7D-4GBRH, Ripjaws-Series). Die werden allerdings standardmäßig mit 1,65V betrieben. Ich habe gelesen, dass man auf 1,5V achten sollte. Sollte ich lieber zu einem anderen Arbeitsspeicher greifen?

Viele Grüße
HPC

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, wo du das gehört hasst, aber der Speicher ist gut. AM3- CPU machen mehr Speicherspannung mit als i5/7. So weit ich weiß bis 1.75 oder 1.8. Dein ausgewählter Speicher ist also im grünen Bereich.

Hallo Community,

ich habe mich heute noch mal mit dem PC Händler meines Vertrauens kurzgeschlossen und das Upgrade bestellt. Es wird der AMD Phenom X4 Quad Core 955 mit EKL Groß Clockner, Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 4GB G.Skill RAM und der ATI 4850.

Ich möchte mich für die schnellen Antworten bedanken. Ihr habt mir sehr bei meiner Entscheidung geholfen. Super Forum :)

Viele Grüße
HPC

Bei der Grafikkarte solltest du noch einmal nachdenken. Sie ist zwar nicht schlecht, aber mit der wirst du spätestens in einem Jahr eine neue brauchen, um alles flüssig spielen zu können. Ich würde dir minstens zu der HD 4870 wenn nicht sogar HD 4890 oder HD 5850 raten. Damit hasst du länger deinen Spaß.

Zurück
Oben