Welches AM3-Mainboard für 1090T?

benny1233

Lieutenant
Hallo Leute!
Ich habe das in meinem Profil genannte System! Nur Mainboard und Cpu kommen weg. Jetzt kommt ein 1090T her und jetzt lautet meine Frage:

Welches Mainboard könnt ihr im Bereich von 100,-€ empfehlen und vor allem warum?

Edit: Ich brauche einen optischen ausgang, Crossfire habe ich nicht vor, möchte aber später die möglichkeit haben, zu undervolten und zu oc´n! Aber nicht bis nach Meppen!

Vielen Dank im Voraus!

vg benny

lol, wie lange habe ich denn das Profil nicht mehr geändert? Also...Ram: Corsair DDR3 1333mhz cl9, ssd:kingston ssdnow v+serie 64gb

Zuletzt bearbeitet:
Wieso machst du nicht ein Bios-Update und behälst dein Board?

Wenn du zwingend ändern willst....
ASUS M4A89GTD Pro/USB3 hab ich selbst und 1x schon verbaut bei nem Bekannten, alles TOP und so lang man keine G.Skills hat sollte das klappen ;)

Wieso machst du nicht ein Bios-Update und behälst dein Board?

genau das wollte ich auch sagen.
auf meinem 720er würde der x6 nun auch gut laufen

RAM: 2 x 2Gb OCZ Platinum ddr3 1333 - MB: Gigabyte 770A-UD3
Glaube da haben wir ein Problem, denke mal er hat den DDR3 RAM neu und den prozessor neu, der RAM läuft aber nicht am alten Mainboard ;)
Auchso das Turbo Feature geht beim AM2+ natürlich verloren :D

ja, aber das mb geht für den tausch drauf!

wie schon gesagt, ein bios update genügt. aber deine angaben in der signatur sind nicht genau. ist es dieses board?:

http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/BIOS_Model.aspx?ProductID=3951&ver=#anchor_os

oder dieses:

http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/BIOS_Model.aspx?ProductID=4632&ver=#anchor_os

deinem speicher nach zu urteilen kann es ersteres ja nicht sein. wenn du trotzdem ein neues möchtest, so würde ich dieses vorschlagen:

http://geizhals.at/deutschland/a511706.html

ups, einen moment zu spät, sorry. meine empfehlung bleibt.

@towa der turbo geht aucha uf am2+ Boards. der ist ein cpu feature und kein Board feature

Kann dir nur das ASrock Extreme3 880G empfehlen - ist ein super board.
Btw zum Zocken taugt der 6-Kerner nicht, damit bist du mit deiner aktuellen cpu besserbedient

trekschaf schrieb:
@towa der turbo geht aucha uf am2+ Boards. der ist ein cpu feature und kein Board feature

Sicher?
Ich meinte da mal was gelesen zu haben das der Turbo vom BIOS unterstützt werden müsse und das nur beim AM3 ginge so als zusätzlich Vorteil zur AM2 Plattform.

Zuletzt bearbeitet:
das ist ja im grunde das gleiche board...nur mit nem neueren chipsatz und 2 pci-e! aber jetzt mal eine frage! was genau bringt mir dieser neuere chipsatz?

Der 1090T braucht kein gutes Board, da du ihn über den Multi takten kannst und daher nur die CPU belastet wird.
Der Chipsatz macht in Spielen kaum etwas aus, allerdings solltest du halt wissen ob du USB3.0, Sata6Gb, e-Sata oder so etwas benötigst.

Den Turbo finde ich etwas sinnlos bei AMD, und sobald du übertaktest funktioniert der eh nicht mehr richtig.

Ansonsten sind natürlich Marken wie Asus oder Gigabyte gut und solide.

Ja gut, das hat aber mit dem Chipsatz erstmal nichts zu tun. Es steht ja auch nicht bei Geizhals, ob die Spannungen stabil sind.

Das muss man dann, wenn man sich für ein Mainboard entschieden hat in Tests nachlesen.

Aber du hast recht, das war blöd ausgedrückt, ich meinte halt, dass das Board und auch der Ram nicht so stark belastet werden, wie beim festen Multiplikator.

Passen wird er, es wäre aber keine gute wahl, da das Speicherkit für Triple-Channel, also 1366-i7-Boards ist.

Für dich wäre ein Kit aus zwei oder vier Riegeln sinnvoller, da du Dualchannel hast.

Das Board ist nicht schlecht, wenn man eine integrierte Grafik will.

will ich nicht!
andere wahl?
Ergänzung ()

und was heißt das? kann ich dann den 3. nicht nutzen? bremst der was aus? uaaaah...panik! hab ich gerade gekauft! sagt mal schnell! dann muss ich das gebot zurück nehmen!

Sapphire Forum
Zurück
Oben