Welches AM4 MOBO mit guten OC Möglichkeiten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rolandm1

Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
2.573
Hallo zusammen,

Der Basteldrang gewinnt wieder Überhand.
Ich möchte meinen I7 4790k ablösen.

Es wird ein AMD System.

Das Sys wird zu 80 % zum gamen eingesetzt.
Der Schwerpunkt liegt auf Rennsimulationen.
Es wird daher bei meinem Anforderungsprofil kein High End PC benötigt.
In Sachen Monitor bzw. Auflösung bewege ich mich noch im Bereich 1920x1080, nutze aber auch schon mal 2550x1440. Das ganze dann aber mit 3D Vision.

CPU seitig wird es wahrscheinlich ein R5 2600 oder ein 2600X.
Nächstes Jahr wird dann auf Ryzen 3xxx aufgerüstet.

Alles andere wird weiterverwendet. RAM (16 GB Flare X liegen schon da).

Jetzt fehlt mir nur noch ein MOBO.
Da OC angedacht ist bzw. Ich Reserven in Richtung Zen 2 haben möchte, soll es ein X470 Board werden.

Wie so oft kann ich mich wie viele andere nicht so recht entscheiden.

Folgende Boards habe ich mal meiner Auswahl.

Asus Prime X470 pro
https://geizhals.de/asus-prime-x470-pro-90mb0xg0-m0eay0-a1804446.html

Hinkt gerne mal mit BIOS Updates hinterher. Ist manchmal mit RAM OC etwas zickig.

Asus ROG Strix x470-f
https://geizhals.de/asus-rog-strix-x470-f-gaming-90mb0xh0-m0eay0-a1804447.html

Soll ganz gut sein.

Asrock x470 Taichi
https://geizhals.de/asrock-x470-taichi-90-mxb7j0-a0uayz-a1804323.html

Hier soll das BIOS manchmal noch nicht so optimal sein.

Welches Board ist nach euren Erfahrungen vor allem in Sachen RAM und OC am besten.

Danke schon mal.
 
Hab selber das Strix F und bin soweit zufrieden damit, solides Board. Hab aber auch keine großartigen Vergleiche. Denke da können dir die Kollegen aus dem Ryzen OC Thread (s. Signatur) noch besser helfen, da haben manche schon mehrere Boards durch. Sofern du einen X-Prozessor kaufst kannst du dir das CPU-OC ja eigentlich sparen, das bringt selten sinnvollen Gewinn, jedenfalls bisher. Mal sehen wie es mit Zen2 aussehen wird :)
Rein von den Daten müsste das Taichi auf dem Blatt glaube ich besser aussehen, aber es hängt natürlich auch immer vom BIOS ab, wenn das da doch nicht so gut sein sollte dann könnte es auch schlechter geeignet sein. Kann ich soweit aber leider nicht beurteilen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben