Welches AM4-x470 Mainboard

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jossy82

Lieutenant
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
564
Hi,

ich brüte grade über einer Komponenten-Liste für einen Bekannten und die letzte Unsicherheit ist das x470-Board.

(Für Gaming und Kokolores gedacht)

Ich schwanke grade zwischen dem
Asus ROG Strix X470-F Gaming
und dem
MSI X470 GAMING PRO CARBON

Wie sind die Erfahrungen mit den Beiden? Bis auf Ram per xmp auf 3200 cl 14 soll nicht übertaktet werden bzw. dass soll über die Stockeigenschaften laufen.

Gibt es irgendwelchen Horrostories? (Bin Gigabyte-Gebrannter....) Sind die Boards von den Komponenten und auch vom BIOS her in Ordnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Jossy82

Jossy82 schrieb:
ich brüte grade über einer Komponenten-Liste für einen Bekannten und die letzte Unsicherheit ist das x470-Board. Ich schwanke grade zwischen dem

Asus ROG Strix X470-F Gaming
und dem
MSI X470 GAMING PRO CARBON

Ich Persönlich würde ein 450er Board Nehmen. In meinen Augen rechnet es sich nicht, den Aufpreis für das 470er zu Zahlen. Es gibt sehr gute 450er wie das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC. Tests dazu hier:

https://www.computerbase.de/artikel...inboards-asus-gigabyte-msi-test.64288/seite-2

https://www.hardwareluxx.de/index.p...-im-test-viel-ausstattung-fuer-den-preis.html

Beim ersten Test kriegst du klar die Vor- und Nachteile der 450er Respektive 470er Boards aufgeschlüsselt. Der andere Test beschäftigt sich nur mit dem MSI Board, aber die Unterschiede zwischen den Chipsätzen werden auch dargelegt. Deine Entscheidung.

So long...
 
Bin MSI gebrannter und würde nach Erfahrungen immer zum Asrock tendieren.
Die Updatepolitik von Arock ist auch besser,finde ich.Wer nicht Übertakten will,dem reicht ein 450er alle Male,zumal ein stabiler Betrieb,bei den eher geringen oc. Eigenschaften der Ryzen CPUs eh vorgehen würde.
 
Hallo zusammen,

@ Xedos99

Xedos99 schrieb:
Bin MSI gebrannter und würde nach Erfahrungen immer zum Asrock tendieren.

Tja, da kannst du mal Sehen. Ich baue seit ca. dem Jahr 2000 Rechner zusammen. Und mit MSI und Asus Boards habe ich noch nie ein Problem gehabt. Nicht ein einziges. Mit ASRock und Gigabyte hingegen schon. Mit ASRock sogar mehr als Ärger.

So long...
 
Ja,wenn Du bei Asrock im unteren Preis Segment fischst,ist das wahrscheinlich möglich.Ich verbaue seit 5 Jahren nur noch Asrock und alle Systeme laufen noch ohne Reparatur.Auch bei Gigabyte sind mir grade wieder 2 mATX mit Defekten unter gekommen,wo ich mich frage,wie kann man Käufern so was antun....Allerdings zeichnen sich MSI und Gigabyte momentan durch maximale Bling-Bling Ausstattung aus...Also da weiß ich nicht,wen ich auf Platz 1 setzen sollte.
MSI liegt mir auch schon seit Anfang der 2000ern auf dem Magen.Es gab einfach kein Board,was keine BIOS Einstellungs Probleme hatte.
Die Qualität der verbauten Bauelemente war ja mit der Einführung der Military Class ganz ok. aber die Programmierung eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marken sind nicht das Problem, sondern einzelne Modelle.

Mein Favorit ist das neue B450 von Gigabyte. Laut Insidern könnte es wieder eine Legende werden.
 
ASRock hat sich aber extrem gemausert seit ihren Anfängen, das ist nicht mehr vergleichbar.
Und die Updatepolitik und Servicequalität hängt bei den Herstellern auch extrem vom Preissegment ab.
Für mein MSI X99 Brett gibt es immer noch Nachschub, ein gleich altes Brett der Einsteigerklasse ist dagegen schon längst EOL.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben