Windows 10 auf AM4 X470 Plattform mit 4 Laufwerken nach B550 verschieben + 3 Fetsplatten konsolidieren ?

Lartenz

Lieutenant
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
690
Moin Zusammen,

ein Kumpel steht vor folgender Herausforderung:
1. Umzug AM4 X470 nach AM4 B550 Plattform
2. Prozessor Ryzen 2600 - Ryzen 5600x

Weitere Vorraussetzung - er wil partout Windows 10 nicht neu aufsetzten.

Soweit so gut.
3. alte NVME 500GB System OS -> geklont auf neue NVME 2TB

Er hat noch weitere 3 Laufwerke 2x SSD (mit je 1TB (in Summe knapp 1TB belegt) + 1x HDD 2TB (ca. 1TB belegt) - alle 3 möchte er ablösen/zusammenführen.

Sein Vorschlag ist:
4. die geklonte 2TB NVMe für die "alte" einbauen = neue Systemplatte
5. dann die beiden SSD´s auf die neue NVMe verschieben
-> sehe ich als problematisch an, da sich doch nicht alle Programme verschieben lassen (Registry Einträge etc) - wie seht ihr das?
-> wie würdet ihr vorgehen?
-> gibt es dafür ein Mover Tool? (Steam Mover kenne ich, Folder Move kenne ich nicht). Funktioniert der Umzug via Windows Apps Verwaltung?


6. die HDD auf eine zusätzliche neue NVMe klonen.

Gruß
 
Wenn es reine Daten auf den anderen Laufwerken sind könnte das gehen, hat er Programme drauf installiert
wird das Chaos.
 
Für Steam brauchts kein Mover Tool, einfach kopieren und dann vom neuen Platz aus starten, das richtet sich selber wieder ein. Das funktioniert denk ich auch mit den anderen Launchern. Wenn nicht den Launcher einfach an die neue Stelle drüber installieren, die Spiele werden dann wieder gefunden und eingerichtet.

Bei anderen Programmen kommts auf nen Versuch an... manche könnten danach gehen, manche nicht. Die die nicht gehen einfach neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und Lartenz
Würde ich nicht machen - auch wenn man viel Freizeit hat, wird es Probleme geben.

Irgendwann muss man trotzdem neu aufsetzen.
 
Ich kenne solche Systeme die auf andere Hardware übernommen wurden, auch mehrmals.
Und wo dann Software neu drüber installierte wurde weil sich Laufwerke änderten.
Die laufen dann meistens langsam, haben seltsame Probleme und zicken einfach rum.
Ich helfe da nur in dem ich sage: Ich setze dir das Windows neu auf, mach paar grundsätzliche Einstellungen, aber auf dem System suche ich nicht nach Fehlern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lartenz
nudibranch schrieb:
Wenn es reine Daten auf den anderen Laufwerken sind könnte das gehen, hat er Programme drauf installiert
wird das Chaos.
Leider sind Programme darauf installiert.
 
Da muss doch nur mit physischen «Platten» und logischen Partition = LW-Buchstaben korrekt jongliert werden.
CN8
 
Zurück
Oben