Welches Android Tablet ist USB-Class-kompatibel?

lzoellner

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
2
Hallo Android Tablet Runde

ich möchte MIDI-Geräte (Synthesizer, Slaves) mit einem Android Tablet steuern können.
Dazu gibt es eine App "Setlist Maker", mit dem ich die nötigen MIDI - Steuerungs-Kommandos absenden kann.

Voraussetzung dafür, dass Setlist Maker einwandfrei funktioniert, sind zwei Voraussetzungen:

1) Die Android USB-Schnittstelle muss USB-Class-kompatibel sein, und
2) Das Android Tablet muss den sog. USB-Host-Modus unterstützen.

Meine Frage:
=========
Wo kann ich finden, ob das Android Tablet, das ich mir aussuchen möchte, diese beiden Modi unterstützt?

Denn, egal wo ich die technischen Details durchlese (z.B. auf der Samsung-Produktseite) kann ich nichts darüber finden.

Oder verstecken sich diese Features etwa unter einem anderen Begriff?

Beste Grüße, ich bin gespannt
Lothar
 
Nur vorab: ich habe das bisher nicht selbst verifiziert, aber öfter mal was drüber gelesen.

lzoellner schrieb:
1) Die Android USB-Schnittstelle muss USB-Class-kompatibel sein
Das sollten eigentlich alle Android-Geräte seit Jahren sein. Siehe hier und auch der Punkt davor "MIDI".

lzoellner schrieb:
2) Das Android Tablet muss den sog. USB-Host-Modus unterstützen.
Auch das sollte seit USB-C kein Problem mehr sein. Bei Micro-USB musste man noch schauen, dass USB OTG unterstützt wird. Das hat Samsung dann auch gelistet. Seit USB-C tun sie das nicht mehr, aber bei Geräten mit Typ C-Buchse kann man meiner Erfahrung nach eigentlich immer einen USB-Stick anstöpseln, daher sparen sie es sich wohl.
 
Vielen herzlichen Dank, Conqui,
ich glaube, Du hast mir sehr gut weitergeholfen. Bin zwar noch nicht zum Testen gekommen, aber das alles klingt für mich logisch
Beste Grüße Lothar
 
Zurück
Oben