Welches Android-Tablet kaufen?

Theodor9

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
5
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem Android-Tablet, das ich hauptsächlich für Netflix und Spotify und nutzen möchte, weshalb mir ein gutes Display sehr wichtig ist. Da ich es auch unterwegs nutzen möchte, muss es LTE-fähig sein.
Ausgeben möchte ich maximal 150€.
Ich habe bereits zwei Geräte rausgesucht, bin mir aber nicht sicher.
HUAWEI Mediapad T5 LTE Tablet-PC
LNMBBS P40 Tablet
Welches Tablet würdet ihr mir empfehlen?

Mit freundlichen Grüßen,
Theo
Ergänzung ()

Ich meine natürlich die LTE-fähige Version des Huawei.
 
Roesi schrieb:
Der Preissprung ist einfach zu gering zu einem iPad.
Allerdings kommen die meisten Android Tablets mit einem 16:10 oder gar 16:9 Display daher, was für die Medienwiedergabe dann doch wieder praktischer ist. Aber ich verstehe deinen Standpunkt. Bei reiner Medienwiedergabe würde ich aber doch leicht zu einem Android Tablet tendieren, wenngleich ich Android Tablets eigentlich gar nicht ausstehen kann.
Dann aber eben möglichst günstig. Und da würde ich mir das Fire HD anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zett0 und GaborDenes
Was erwartest du genau von einem Tablet?
Ein iPad wird gerne von den "Fanboys" empfohlen. "Fanboys" deshalb, weil es meist eine pauschale Empfehlung ist, welche auf gar keinen Kriterien beruht oder die eigenen persönlichen Ansprüche auf alle anderen Menschen projiziert werden.

Willst du nämlich "viele" Dateien speichern, sind iPads pure Geldverschwendung. Für 150 Euro kann man sich ein Tablet mit 1 TB zusammenstellen, wenn das Gerät einen microSDXC Slot hat.
Je nach Apps, muss man bei iPads vielleicht auf schlechtere oder kostenpflichtige Alternativen zurückgreifen. Auch das sollte man vorher in den Stores prüfen.

Für mich ist auch das Display wichtig. Wenn es mit PWM bei geringer Frequenz arbeitet, kann das zu Augen- oder Kopfschmerzen führen oder zu schlechterem Schlaf, wenn man es kurz dem dem Schlafen verwendet oder ein Flimmern bei geschlossenen Augen verursachen.

Der erste gute Ansatz wäre, sich die Tests auf Notebookcheck anzusehen:
https://www.notebookcheck.com/Die-besten-Tablets-unter-250-Euro.161450.0.html
 
Wenn man mit dem ganzen Amazon-Zeug leben kann, dann das Fire HD 8/10. (für den Preis, in der Kategorie (Einsteiger) wohl unschlagbar)
Ansonsten würde ich auch eher zu einem iPad raten - da hat man länger was von.
Ergänzung ()

SI Sun schrieb:
Ein iPad wird gerne von den "Fanboys" empfohlen. "Fanboys" deshalb, weil es meist eine pauschale Empfehlung ist,
Die Anforderungen wurden oben genannt. Dir Vorteile eines iPads liegen auf der Hand. Es gibt nur wenige gründe, auf dem Tabletmarkt zu Android zu greifen. Würde hier weniger von Fanboys reden, als dass wir hier einen Hater haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
SI Sun schrieb:
Was erwartest du genau von einem Tablet?
Ein iPad wird gerne von den "Fanboys" empfohlen. "Fanboys" deshalb, weil es meist eine pauschale Empfehlung ist, welche auf gar keinen Kriterien beruht oder die eigenen persönlichen Ansprüche auf alle anderen Menschen projiziert werden.

Willst du nämlich "viele" Dateien speichern, sind iPads pure Geldverschwendung. Für 150 Euro kann man sich ein Tablet mit 1 TB zusammenstellen, wenn das Gerät einen microSDXC Slot hat.
Je nach Apps, muss man bei iPads vielleicht auf schlechtere oder kostenpflichtige Alternativen zurückgreifen. Auch das sollte man vorher in den Stores prüfen.
Das Tablet werde ich nur zum Streamen von Serien, Filmen und Musik nutzen, viel Speicher brauche ich nicht.
Ein gutes Display ist mir wichtig.
 
+1 für ein gebrauchtes iPad.
In der Preisklasse was neu kaufen is pure Geldverschwendung. Gute Displays gibt es nicht für das Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
In dem Budget bekommst du kein gutes Display.
Das biligste Tablet mit gutem Displaz ist ein 2019er refurbished ipad
 
LTE und gutes Display für 150 Tacken? Na das wird spannend, vielleicht eher Hotspot mitm Handy aufmachen, dann bleibt mehr Geld für das Display.

Ohne LTE in der Preisklasse das Amazon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
@grill
Du musst dich nicht angegriffen fühlen. Die Vorteile kannst du gerne ausführen, wenn die auf der Hand liegen. Dafür sind Foren da. Deshalb habe ich ein paar Beispiele mit einem nützlichen Link als Beweis geschrieben.
Ganz nebenbei passt ein iPad überhaupt nicht ins Budget und ist für den genannten Zweck völlig unnötig, wenn man das Selbe zum halben Preis erreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: khadgar
  • sehr gute Displays
  • jahrelange Updates
  • praktisch alle Software verfügbar
  • auch die günstigsten sind ausreichend schnell
  • sehr gute Verarbeitung
  • lange Akkulaufzeiten, eigentlich immer >10h

Das gilt auch für gebrauchte iPads, die passen dann auch ins Budget und sind immer noch länger aktuell als ein neues Android der obigen Preisklasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grill
Ich hatte einmal das Vergnügen bei einem Freund ein Tablet mit Android zu testen. Ich sage es mal so er hat es nach 6 Monaten verkauft und war erstmal durch mit Tablets.

Mein Tipp iPad. Es ist einfach "das" Tablet. Ich hatte ein iPad 3 und habe aktuell ein iPad Mini 4 und würde immer wieder zum iPad greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: grill
Es gibt aber Leute die wollen nicht ins Apple Ökosystem nur um ein paar Filme und co unterwegs zu schauen mitm Tablet ;)

Samsung Galaxy Tab A7 kostet aber in der LTE Variante um die 230€ (Ohne LTE 180€)
 
mrnils3 schrieb:
Es gibt aber Leute die wollen nicht ins Apple Ökosystem nur um ein paar Filme und co unterwegs zu schauen
Dann stell ich die Frage mal so: Was stört es, welches Betriebssystem auf dem Tablet läuft, wenn es nur um Medienkonsum geht? Dann würde ich doch einfach zu dem Gerät greifen, welches am besten meine Anforderungen erfüllt - und das am Besten längerfristig, und nicht nach einem Jahr und zwei Monaten keine Updates mehr bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Hab mir gerade erst das FireHD10 für unter 100€ zugelegt und mit der FireHDToolbox von xda-developers habe ich den Amazon-Kram größtenteils entfernt.
LTE kann das Teil nicht, aber per Thethering übers Smartphone gehts auch. Bei mir ist es für die Nachtschicht im Büro gedacht, da gibt es WLAN...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Es ist und bleibt völlig unnötig.
Es wird nach einem Android Tablet bis 150 Euro gefragt und dann kommen, wie so oft, die "Fanboys" und empfehlen ein mehr als doppelt so teures iOS Tablet. Genau das macht doch Fanboys aus. Man ignoriert die Kriterien und will seine Lieblingsmarke/produkt in den Mittelpunkt drängen, obwohl man es gar nicht wollte.

Für das Streamen reichen 150 Euro Tablets völlig aus!
Ich habe in meiner Verwandschaft sogar viele mit völlig alten Android 6.0 Tablets und die sind trotzdem zufrieden, weil die nur zum Surfen im Internet (Nachrichten lesen, Facebook) und Streaming von Youtube, Netflix, etc. ausreichend Leistung haben.
Selbst wenn man denen ein neues Tablet vorschlägt, welches man schenken möchte, lehnen die es ab, weil die es als Geldverschwendung betrachten und sagen, dass ihr altes Tablet alles kann was sie brauchen.
Und wenn ein altes günstiges Tablet die Kriterien erfüllt, erfüllt ein neues günstiges Tablet diese erst recht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GaborDenes
Was genau spricht denn gegen die Tablets, die ich oben verlinkt habe?
Wie gesagt, ich möchte das Gerät ausschließlich zum Streamen nutzen, daher möchte ich nicht mehr als 150€ ausgeben.
 
Das Huawei MediaPad T5 kannst du hier als Test finden:
https://www.notebookcheck.com/Test-Huawei-MediaPad-T5-10-1-Zoll-LTE-Tablet.329056.0.html

Das Display flackert:
Die Frequenz von 67.57 Hz ist sehr gering und daher kann es bei allen Usern zu sichtbaren Flackern, brennenden Augen oder Kopfweh kommen.

Das andere Gerät kenne ich gar nicht. Sieht wie eine Billigstmarke aus.

Bei 150 Euro würde ich für deinen Zweck auf jeden Fall das Amazon Fire HD 10 kaufen.
Hier ein Test: https://www.notebookcheck.com/Test-...splay-helles-ips-display-im-fire-hd-10-tablet
  • sehr gute Akkulaufzeit (15-24 Stunden möglich bei 150 cd/m² Helligkeit)
  • helles Display und kein PWM
  • schneller Prozessor
  • überhitzt nicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SI Sun schrieb:
Das Huawei MediaPad T5 kannst du hier als Test finden:
https://www.notebookcheck.com/Test-Huawei-MediaPad-T5-10-1-Zoll-LTE-Tablet.329056.0.html

Das Display flackert:


Das andere Gerät kenne ich gar nicht. Sieht wie eine Billigstmarke aus.

Bei 150 Euro würde ich für deinen Zweck auf jeden Fall das Amazon Fire HD 10 kaufen.
Hier ein Test: https://www.notebookcheck.com/Test-...splay-helles-ips-display-im-fire-hd-10-tablet
  • sehr gute Akkulaufzeit (15-24 Stunden möglich bei 150 cd/m² Helligkeit)
  • helles Display und kein PWM
  • schneller Prozessor
  • überhitzt nicht
Aber mit dem Tablet von Amazon könnte ich ohne Hotspot von meinem Handy nicht ins Internet, daher ist das leider auch keine Option für mich.
 
Aber das Fire HD 10 sollte man aber nicht zum normalen Preis kaufen! Die Amazon Produkte sind immer wieder mal deutlich im Preis gesenkt. Das HD10 gab es vor Weihnachten für unter 90,-. Wenn es nicht gleich sein muss, also mal beobachten. Ich finde es echt nicht schlecht. Für 90,- kann man nicht meckern. Play Store kann man auch installieren.
Es hat aber halt NUR WLAN. Aber dafür gibt es ja mittlerweile bei Netflix und Prime die Möglichkeit Folgen vorab zu laden oder halt über Hotspot am Handy ins Internet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GaborDenes
Zurück
Oben