Welches Asus-Board für die Q9450 CPU?

• Ersteller Ersteller violet velvet
  • Erstellt am Erstellt am
Computerfee22 also das ist hier mein letzter beitrag, rede mir doch nicht den Mund fusslig.

Du brauchst kein WS Board, da du keinen nutzen von PCI-X hast.
Du bruachst keinen X38, da er nur 2 Vorteile hat, bzw. änderungen gegenüber dem P35.
Das ist Crossfire unterstützung mit 2x16 Lanes und PCI-E 2.0, was dir aber bei der Nächsten Grafikkarten Generation keinen Vorteil bringen wird.
Ein + ist noch der etwas besser Speichercontroller, der etwas besser mit 4 Modulen kann.
Aber auf das P5K-E eigentlich keinen unterschied macht, dass kann genausogut mit 4 Modulen.

Übertakten kannst du mit dem P5K-E mehr als du es nutzen wirst.
Das kann man eigentlich fast als Highend Overclocking Board bezeichnen.

Dann willst du kein DDR3 aber ein Board was du nicht nutzt, dass ist das selbe in grün.

Wenn du das nicht annehmen willst, dann nimm es mir nicht übel, aber dann brauchst du keinen Thread aufmachen.
Ich meine wenn du unbedingt 180-200€ aus dem Fenster werfen willst, weil du keinen nutzen von hast, dann mach dies.
Kurbelt wenigstens unsere Wirtschaft an.

@Grize laber keinen Käse, ich empfehle auch andere Boards, aber kannst du lesen?
Und fakt ist das Gigabyte nicht die besseren Boards baut.
Ich habe meine gründe, auserdem habe ich nicht nur 1Gigabyte Board verbaut.
Mir geht es nur um den Hype das Gigabyte nicht das Beste ist.
Aber das bekommst du ja zB. auch nicht mit.

Auserdem habe ich meine Aussagen mit Quellen belegt, also beweise du mir erstmal das Gegenteil.

Zuletzt bearbeitet:
mit dem nehalmen also zum ende des jahren vorraussichtlich und bis dahin tuts ein p35 alle mal aber wirklich alle mal x38 is nur für leute gedacht die cf machen wollen

ok ich lass mir das alles noch mal durch den kopf gehen. ich kenne mich halt mit boards nicht so gut aus. klar wenn ich das alles nicht brauche dann tut's auch ein normales board. hauptsache meine anschlüsse sind vorhanden und das man das board wenn man es später mal möchte übertakten kann. ich danke euch schon mal für die hilfe...

hätte noch eine frage bezüglich der q9450 cpu: ich habe ein be quiet dark power pro netzteil mit 530 watt. reicht das für die neue cpu aus oder muß ich ein neues netzteil dafür kaufen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte den "Ändern"-Button benutzen, danke!)
nanno was das den fürn fred ?

nimm das p5k-e und gut........
da du dich niocht auskennst willst du wohl auch nicht groß übertakten, oder ?
dann reicht sogar das p5k.

530 watt be quiet reichen locker und alle male.

gruss

Zuletzt bearbeitet:
nee ich will das asus maximus formula oder eines der neuen x48 boards. übertakten werde ich eventuell da ich mich darüber inzwischen informiert habe. also reicht da mein netzteil aus oder bedarf es hierfür ein neues?

Sollte reichen ;)

In gewisser Weise hat xrobberx aber recht.. Das Maximus hat sehr viele Einstellungen die einem das ganze System zerschießen können. Gut, man muss ja nicht unbedingt im BIOS rumspielen, aber wozu dann so ein Board? Du verstehst worauf ich hinaus will?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, Regeln lesen!)
es muß ja nicht unbedingt das maximus sein. für mich käme auch ein x38 board in frage - ein anderes von asus oder eines von den ganz neuen x48. ich habe ja auch jetzt ein sehr teures asus board - hat 330 euro gekostet und ich möchte einfach wieder ein high-end board weil ich dieses mal auch übertakten möchte. da nehme ich kein einfaches p5ke denn ich selbst entscheide für mich was ich benötige und was mich interessiert hat war einfach nur noch ob mein netzteil ausreicht. über das board möchte ich da weiter gar nicht diskutieren weil meine entscheidung da so gut wie gefallen ist...

Dann nimm du dein Maximus und sei nicht direkt angepisst wenn man ein zweites, kritisches Mal nachfragt. Das Netzteil sollte jedenfalls passen.. Ôo

es stört mich nicht wenn man ein zweites mal nachfragt. nur versuchen manchmal leute einem hier was auzudrängen was man eigentlich gar nicht will (damit meine ich jetzt nicht dich) denn im grunde wissen die leute auch gar nicht wirklich was man damit machen will. mir wurde hier an den kopf geworfen das ich keine ahnung habe. ist es dann nicht mein gutes recht das ich darauf entsprechend reagiere? das betraf ja nicht dich söLLa. du hast ja in einem ganz normalen ton geantwortet...

man wird leider in pc-foren als frau immer als doofie hingestellt und das akzeptiere ich so nicht weil ich doch von vielem ahnung habe aber bei weitem nicht von allem. deshalb bin ich ja hier im forum um tipps für gewisse dinge zu bekommen. nur was ich dann letztendlich kaufe ist doch meine entscheidung...

zur info
guck mal in mein profil ... dann weißt du welches board ich habe und dass ich weiß was ich schreibe.
und hier im forum kenn mich so einige. und ich denke dass ich als jemand bekannt bin der weiß was er erschreibt und auch ein klein wenig versteht von der hardware.......

in dem sinne.....

gruss

deswegen weißt du aber noch lange nicht für was ich das board alles brauche. selbst wenn man sich mit gewissen dingen noch nicht auskennt kann man sich informieren und dies dann ausprobieren. ich habe mir inzwischen eine genaue anleitung mit bildern besorgt wo schritt für schritt beschrieben wird wie man die cpu und die grafikkarte übertaktet. und ich bin durchaus in der lage das dann auch auszuprobieren. außerdem gibt es freunde die das auch für einen übernehmen wenn man nicht weiterkommt. du hingegen hast mich gleich als dumm hingestellt und als ob du alles wüßtest...

was die boardauswahl betrifft hab ich mich eh schon entschieden und was das netzteil betrifft frag ich dann halt meinen pc-techniker der 5 minuten von mir entfernt wohnt. wobei söLLa ja schon geschrieben hat das es ausreichen sollte...

Computerfee22 schrieb:
was die boardauswahl betrifft hab ich mich eh schon entschieden und was das netzteil betrifft frag ich dann halt meinen pc-techniker der 5 minuten von mir entfernt wohnt. wobei söLLa ja schon geschrieben hat das es ausreichen sollte...

Den nervst Du dann so lange mit "reicht das auch ganz sicher, ist das nicht zu billig für mein "ich will was besseres sein System"" bis der Dir genervt ein 750W Netzteil empfiehlt und Du beruhigt bis. :)

Ist nicht bös gemeint :), aber ich glaub so ungefähr verlaufen bei Dir die meisten Beratungsgespräche, man kauft da was man wirklich braucht (macht man sich vorher Gedanken drum) und nicht weils teuer und damit gut sein muß (was eh oft nicht stimmt) und mans vieleicht ja mal brauchen könnte. Wirst Du genausowenig wie den PCI-x Steckplatz auf Deinem jetzigen Board. Dem P35 fehlt nichts was die Übertaktbarkeit vom Quad einschränken würde, Crossfire willst Du nicht nützen hast Du weiter vorne geschrieben.

Was genau versprichst Du dir denn vom x38 was der besser machen könnte?

versteht mich nicht falsch aber ich kann mir persönlich kaufen was ich möchte. ein neues netzteil kaufe ich mir nur dann wenn mir dazu geraten wird, denn wenn mein be quiet mit 530 watt noch ausreicht dann kauf ich mir mit sicherheit kein neues. ich habe deshalb nachgefragt weil zwischen der pd 950 cpu die ich jetzt noch habe und einer q9450 cpu doch ein großer unterschied besteht und bevor eine der komponenten kaputt geht frag ich halt lieber nach. aber in diesem forum darf man wohl nach gar nichts fragen. außer man fügt sich sofort eurer meinung und kauft das was hier gewisse leute empfehlen weil das ist ja generell das beste...

wenn jeder so denken würde wie ihr dann würden die hersteller der x38 und x48 boards wohl pleite gehen. ich kauf mir kein board das schon zwei jahre auf dem markt ist wenn ich ca. 50 euro für ein ganz aktuelles drauflegen muß. kauft ihr euch nen pentium 4 wenn bereits quad cpu's auf den markt sind? hier hat man allmählich den eindruck das manche leute wohl immer den besten high-end pc haben müssen. da dürfen dann andere natürlich nicht heranreichen. welch ein kindergarten...

thread kann geclosed werden bevor hier noch länger unnötig diskutiert wird...

also wenn du ein mainboard mit x38 willst kannst du das p5e nehmen
zum netzteil du musst gucken was du für eine grafikkarte willst bei der 9800gx2 brauchst du ja 40 ampere auf der +12 volt leitung
aber wenn du das geld für ein netzteil hast warte bis der g100 chipsatz rauskommt und kauf dann da eines dann weist du auch welches geht und welches nicht ;)
versteh mich nicht falsch aber ein maximus formula ist dazu da um high end oc zu betreiben also wenn du auf 4 gig willst oder höher und dich wirklich sehr gut mit oc oder bios auskennst ;) destrum reicht auch ein p5e

Computerfee22 schrieb:
hier hat man allmählich den eindruck das manche leute wohl immer den besten high-end pc haben müssen. da dürfen dann andere natürlich nicht heranreichen.

Die Bemerkung entlarvt Dich selber, hab Dich wohl richtig eingeschätzt und den passenden Nerv getroffen. :)

B.t.w. ich hab nen popeliges Gigabyte DS3R mit 450 Watt Netzteil (auch leicht übertaktet) läuft astrein und rockstable. Was sollte mir ein überteuertes X38 da mehr bringen können. Wie alt der Chipsatz ist wäre mir wurscht wenn er das tut was er soll, allerdings ist der P35 natürlich kein Jahr alt, das verwechselst Du wohl mit dem P965.

Selber darst Du Dir kaufen was Du willst ist ja Dein Geld und tut mir nicht weh. :) In einem öffentlichen Forum muß man dann aber auch kritikfähig sein, wenn man postet und es lesen ja auch andere mit die sich was neues anschaffen wollen, die kann man vieleicht dann davor bewahren unnötig ihr Geld aus dem Fenster zu schmeißen. Ob Dich das ärgert oder nicht ist mir ziemlich wurscht, gegen Dich persönlich wars ja eh nicht gerichtet.

Also NT würde ich mindestens das nehmen.
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=230005

Wir wollten ja nicht das, dass Highend Board mit zu günstigen Komponenten zusammen geschlossen wird.
Wäre ja quatsch, wenn man sachen kaufen würde die man braucht.
Auserdem ist ja sonst die Stromrechnung zu billig.
Ich rate auch eher zum QX9770, der ist einfach Teuerer und etwas schneller.

Ich weiß ich wollte nichts mehr schreiben.
Aber du willst ein Board und weißt nicht was du für anschlüsse brauchst, einfach nur anschlüsse, dass ist einfach lächerlich.
Darum sollte auch der Thread geschlossen werden, Grund lächerlichste Thread seit langem.
Du fragst was du kaufen sollst, willst eine Beratung und sagt du kannst kaufen was du möchtest.
Ich meine das ist ja richtig, aber dann brauchst du auch nicht zu fragen.

Zuletzt bearbeitet:
@computerfee22:

Wenn ich ehrlich bin, kann ich durchaus verstehen, weshalb Dir andere Boardies nachhaltig empfehlen, ein günstigeres Board zu nehmen. Denn

1. Gehst Du auf die Fragen der Leute nicht ein, z.B. schreibst Du ständig, dass Du genügend "Anschlüsse" brauchst, aber an keiner Stelle konkret sagst, welche genau und wie viele davon.

2. bemerkst Du, dass Du übertakten möchtest, nur nimmst Du nicht zur Kenntnis, dass man dafür kein X38/X48-Board benötigt. Ein P35er schafft das im Regelfall und unter Luftkühlung exakt genauso gut. Es kann sogar sehr gut sein, dass Du mit einem P5K-E besser fährst als mit einem P5E, das mit einigen Bios-Problemen zu kämpfen hat und zudem beim Übertakten höhere Spannungen benötigt als ein gutes P35-Brett.

3. siehst Du nicht, dass man mit einem 250-Euro-Board nicht zukunftsfähiger unterwegs ist als mit einem 120-Euro-Board.

Um es jetzt mal konkret zu umreißen:

1. Brauchst Du 2,4V VCore oder 3,3V VDimm? Oder kannst Du Dich beim Übertakten auch auf max. 1,7V VCore und 2,55V VDimm beschränken? Wenn erstes zutrifft, nimm das Maximus, wenn letzteres, belasse es beim P35.

2. Welche Anschlussmöglichkeiten brauchst Du konkret? Nur wenn man das weiß, kann man Dir eine 100%ige Empfehlung geben.

PS: Weitere Posts, die auf das Geschlecht der Threaderstellerin eindeutig abwertend oder pauschalisierend abzielen, werden versenkt und mit einer PN an den Ersteller "garniert".

Zurück
Oben