Welches Asus-Board für die Q9450 CPU?

• Ersteller Ersteller violet velvet
  • Erstellt am Erstellt am
Computerfee22 ab dem P35 werden die Quads offizell unterstützt, die meisten P965 Boards können das aber auch.
So dein altes Board was ein WS Board also Workstation, aber wie ich sehe brauchst du das garnicht.
Also hast du damals 200€ zum Fenster rausgeschmissen.

Ich habe dich gefragt wofür du es brauchst, habe ich ja nicht wirklich eine Antwort bekommen.
Da du eine Nvidia Graka hast, gehe ich davon aus, dass du kein Crossfire willst.
Also P35, daher das P5K-E.

Warum das Maximus nichts für dich ist, es ist ein reines Übertakter Board, was du nichtmal mit Wasserkühlung ausnutzen kannst.
Es bietet einstellungen um deine Komponente sofort zu zerstören.
Du willst anscheind nicht Übertakten, also würde eigentlich das günstigste P35 Board ausreichen.

Samurai Z zwecks Spannungsversorgung, würde ich wie gesagt das ASUS vorziehen.
Kühlung ist bei beiden mehr als ausreichend.

Eigentlich sollten 975er WS boards die CPu unterstützten, das commando auch, und ich sehe es kostet so 130€

@MöCkY: das jetzige board ist ein ws workstation board ja. das hat mir damals mein händler empfohlen - obwohl er wußte das ich es nicht bei ihm kaufen sondern im internet bestellen werde. also er hatte nichts davon mir so ein teures board rauszusuchen. vielleicht kannte der sich damals auch nicht soo gut mit boards aus. ich selbst lege wert drauf das es entsprechende anschlüsse hat die ich brauche. und ich zahle lieber etwas mehr für ein gutes bis high-end board bevor ich ein billiges nehme. aber natürlich hast du recht wenn du sagst das dann auch ein einfaches board ausreicht wenn man nicht übertakten will. aber ich möchte eventuell die cpu und graka übertakten. das weiß ich aber noch nicht weil ich mich damit erst befassen muß. bisher habe ich es nicht gemacht - aber es wäre von vorteil wenn das board sowas unterstützen würde...

crossfire kann ich ja eh nur mit ati karten nutzen und solche werde ich mir nicht kaufen. es muß aber auch nicht unbedingt ein sli-board sein weil ich wohl kaum zwei karten einbauen werde. mir reicht die neue 8800 gt zum spielen vollkommen aus. bei asus ist es schwierig ein passendes board zu finden weil es eine recht große auswahl gibt...

EDIT: ich halte es nicht für allzu sinnvoll noch ein board mit altem chipsatz zu kaufen. wenn dann sollte das schon aktuell sein. muß nicht zwingend gleich ein x48 sein aber zumindest x38...

EDIT II: das board würde mir gefallen aber es unterstützt wohl nur ddr3 oder? kann ich also mit ddr2 riegeln nicht nutzen oder ist das abwärtskompatibel?

http://www.asus.de/products.aspx?l1=3&l2=11&l3=572&l4=0&model=1900&modelmenu=1

Zuletzt bearbeitet:
dann nimm das p5e ;) is ein umgelabeltes maximus wie ich mitbekommen habe is auch von asus aber das p5k-e würd genau so reichen .. aber wenns unbedingt x38 sein muss obwohls keine vorteile bringt bis auf das der 2. pcie slot mit 16 lanes angebunden is nimm halt das p5e ...

Warum soll Gigabyte bitte schrott sein?
Nur weil du vielleicht Probleme mit dem Boards hattest heißt es nicht das alle Gigabyte Mainboards schlecht sind. Hätte ich jetzt ein Asus Mainboard und ich hätte nur Probleme dann wären alle Asus Boards schlecht oder was. Gigabyte ist immer noch genauso gut wie es war nur weil du Probleme hattest ist Gigabyte jetzt nicht schlecht.
Das ist meine Meinung.

Mfg Kivi

sagt ja keiner was, nur fakt is das gb in letzter zeit sich aufmerksamkeit mit bugs und schlechter preformance gemacht hat.
Geh mal in gb forum, da steht viel zu ds3 +4 und asus hatte früher auch probleme, deshalb haben alle von dennen abgeraten ;)
und jetzt hat gb probleme und dann is es klar das von dennen abgeraten wurd ;)

Computerfee22 schrieb:
EDIT: ich halte es nicht für allzu sinnvoll noch ein board mit altem chipsatz zu kaufen. wenn dann sollte das schon aktuell sein. muß nicht zwingend gleich ein x48 sein aber zumindest x38...

Kannst Dir kaufen was Du willst aber teurer nicht automatisch gleich besser. Speicherperformance ist beim X38 gar nicht so toll keinesfalls besser als beim P35 der auch genauso aktuell ist. Der Hauptunterschied sind bessere Crossfireunterstützung, willst Du ja gar nicht, mehr Einstellmöglichkeiten im Bios vor allem für Übertakter, potentiell höhere erreichbare FSB Werte. Die Bereiche in die Du da theorethisch vordringen kannst sind mit einem Quad aber nicht mit konventionellen Mitteln erreichbar, weil der mit solch hohen FSB Werten die der X38 erreicht nicht betreib- und kühlbar ist. Ein P35 ist auch beim Übertakten für den Quad daher kein begrenzender Faktor, ergo hast Du mit dieser CPU auch kaum einen Vorteil vom X38 außer Mehrkosten und was fürs Ego. Ist aber nur meine Meinung.

P5K-E oder Abit IP35 (Pro), das günstige IP35 wäre eigentlich von der Ausstattung (kein Crossfire)und Bios (Übertaktungsamöglichkeiten) schon das richtige Board für Dich. Mehr hast Du von den anderen auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@Kivi123: ich sagte es schon zwei mal - ich will kein gigabyte und fertig!!!!! und außerdem soll hier nicht über gigabyte diskutiert werden. und deshalb interessiert mich auch deine meinung dazu nicht. es geht hier um asus-boards falls du es noch nicht bemerkt haben solltest. kaufe dir von mir aus 1000 gigabyte boards aber laber mich nicht damit voll. dann erstelle deinen eigenen thread...

was haltet ihr von diesem board:

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=223223

@Nllt: 1,2+ 4 haben ddr3 - das geht nicht. ich brauche ddr2. das formula steht in der näheren auswahl sowie das professional im link über dir. ich denke eins von beiden werde ich nehmen...

@Computerfee

Was bringt dir so ein teures Board? Meiner Meinung nach macht es überhaupt keinen Sinn sich ein teures zu kaufen wenns auch ein billigeres tun würde.

Mfg Kivi

Edit: Warum wartest du nicht einfach bis mehrere Board oder Updates für jetzige kommen?

dann nimm das formula ;)

edit: ich verstehs auch nicht aber wenn man zuviel geld hat soll se mit dem formula glücklich werden ... warum willst du eig. nicht ddr3 ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du villeicht auch bald auf ne wakü umsteigen willst so wie ich evtl. würde ich diese hier nehmen: Klick mich feste!
Mfg Jony

Samurai Z schrieb:

Was willst Du denn mit nem PCI-x Steckplatz. Ich nehm kaum an Du hast dafür ne Karte (einige Profi SCSI Adapter z.B.), sorry aber meiner Meinung nach Unfug sich so ein Board für den Privatdesktop zu holen.

Nllt schrieb:
edit: ich verstehs auch nicht aber wenn man zuviel geld hat soll se mit dem formula glücklich werden ... warum willst du eig. nicht ddr3 ?

Oder meine Kontonummer. :)

Zuletzt bearbeitet:
@Computerfee ....hast ja eine nette Art mit Themeninteressierten wie Kivi (der ja auch nur helfen will) umzugehen....hut ab.

Wahrscheinlich stört Kivi es genauso wie viele andere hier auch, dass Möcky schlussendlich nur auf Gigabyte draufhaut und Asus hervorhebt und somit nicht immer eine wirklich objektive Meinung geben ist...

ddr3 will ich deshalb jetzt nicht weil ich 4gb von g.skill ddr2 drin habe. die riegel waren sehr teuer gewesen und es wäre schwachsinn jetzt auf ddr3 umzusteigen weil das momentan noch nicht viel bringt. außerdem hab ich kein geld auch noch neue riegel zu kaufen und ich halte es wie gesagt nicht für sinnvoll auf ddr3 umzusteigen. sinnvoll wäre ein combo-board das sowohl ddr2 und ddr3 unterstützt. da gibt es sogar eines von asus aber mir wurde abgeraten überhaupt ein combo-board zu kaufen...

wasserkühlung will ich nicht - ich bin sehr zufrieden mit meinen zalman-kühler. sowohl cpu als auch demnächst wieder für die vga...

mir ging es nicht um den steckplatz sondern es hat auch diesen x38 chipsatz und unterstützt die kommenden quads. wenn ich doch übertakten möchte - bin ich dann besser dran mit dem formula oder mit dem professional? sind "nur" 10 euro unterschied...

@Grize: weißt du mich nervt es wenn leute einen thread nur teilweise lesen und mich nervt es echt das über diesen mist auch noch diskutiert wird. wenn du dir 5x ein paar schuhe vom selben hersteller kaufst und jedesmal taugen die nichts - kaufst du dann dort zum 6. mal? wenn ja selber schuld. ich hatte etliche gigabyte boards und jedes war sein geld nicht wert. kauft doch gigabyte aber schwatzt mir den mist nicht weiter auf. jeder macht seine erfahrungen...

Zuletzt bearbeitet:
zitat Computerfee22: ""die riegel waren sehr teuer gewesen und es wäre schwachsinn jetzt auf ddr3 umzusteigen weil das momentan noch nicht viel bringt.""

so is es bei x38 und p35 auch genau da wollt ich drauf hinaus ;) p35 reich völlig du brauchst kein x38 vor allem wenn eh bald der neue sockel kommt ;)

Naja, wenn du ein ähnliches Board haben willst wie dein jetziges: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=223223
Hat auch einen PCI-X-Steckplatz... :D:D

Computerfee22: ALLE P35 und X38-Boards unterstützden den Q9450!! Alternate ist doch nicht gezwungen was aufzuschreiben was es noch nicht gibt. Jedoch unterstützen ALLE P35 und X38 Chipsätze die neune 45nm-Prozis.

Und wirklich: meine Empfehlung ist wirklich ebenfalls das P5K-E. Das ist das beste Board für den Preis und dessen Ausstatung und Übertaktbarkeit. Und wenn dus nicht bei Alternate bekommst holst dus dir bei Hardwareversand oder bei mindfactory

Zurück
Oben